Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wer hat das Gain geklaut?

  • 7 Antworten
  • 3404 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Der Hass

  • Newbie
  • *
  • 4
Wer hat das Gain geklaut?
« am: 1.11.2006 23:23 »
Liebe community, ich habe da folgendes Problem mit meinem 4-Kanal Rectifier preamp nachbau.
Bei der Teilinbetriebnahme (Netzteil und 1 Kanal (red)) musste ich empört feststellen, dass anstatt des, einem Untertan des Bösen entsprechenden High Gain Sound, nur ein fröhliches Low-Gain gezwitschere aus meinem Amp entfleucht. Die Spannungen an den Röhren sind überall im nominalen Bereich. Klangregelung funktioniert einwandfrei.
Da dies mein erstes Röhrenprojekt ist, hab ich noch nicht soviel praktische Erfahrungen mit ihnen (hab mich etwas eingelesen).
Im Anhang befindet sich die von mir verwendete Schematic.
Geheizt wird momentan mit 12V Gleichspannung.
Es sind übrigens TT-China Röhren, also normalerweise optimal für High Gain geeignet.
Hab die Lötstellen an den Röhrensockeln überprüft, nirgends ne kalte Lötstelle.
Der Signalweg des Preamps muss korrekt sein, denn ich erhalte ein Augangssignal. Wenn man richtig in die Gitarre langt verzerrt es auch ein klein wenig. Es muss folglich ein Fehler in der Beschaltung der Röhren sein, oder sehe ich das falsch?
Da ich auf zusätzliche Funktionen wie Vintage oder raw verzichte, habe ich die LDR's durch Drahtbrücken ersetzt.
Momentan ist die Switching Matrix komplett abgetrennt und alle verbindungen sind ausschließlich durch Drahtbrücken hergestellt, um 100% sichere Verbindungen (für die Teil-in-Betriebnahme) zu gewährleisten. (Die Switching Matrix ist auf Grund der 4 Kanäle (Thread: Switching Matrix mit Logikgatter) etwas komplexer geworden (wegen der Ansteuerung der Reed-Relais)).
Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee?

Sänks im Vorraus

*

Offline Der Hass

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Wer hat das Gain geklaut?
« Antwort #1 am: 1.11.2006 23:26 »
Anhang vergessen

*

Offline Robsn

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: Wer hat das Gain geklaut?
« Antwort #2 am: 3.11.2006 14:29 »
Hey man, ich baue auch gerade das Ding(aber mit Entstufe) und habe hier gelesen, dass die gainpotis nur 250k log sind und nicht 1M! Vielleicht erkundigst du dich mal in die Richtung. Außerdem denk bitte daran, dass der recto einen red und orange kanal hat, haste se doch nicht vertauscht, oder? Übrigens die Röhren sind definitiv geeignet.

Gruss Robsn

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Wer hat das Gain geklaut?
« Antwort #3 am: 8.11.2006 10:44 »
@robsn:
wo liegt denn der Unterschied zwischen Orange und Red Channel???
mfg

Chryz

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Wer hat das Gain geklaut?
« Antwort #4 am: 8.11.2006 13:50 »
Red und Orange haben je ein Gainpoti, ein Tonestack und einen Presence Regler, der Rest der Schaltung bleibt gleich. Und auch die Tonestacks unterscheiden afaik nur durch das Mid-Poti.. Also von daher.. Schaut euch einfach noch mal die Pläne bei MD an, ich kann mich ja auch vertun.. :)

Ahja, die 250k potis nehmen Gain weg, da ja weniger Signal anliegt.

Lg Dobse

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Wer hat das Gain geklaut?
« Antwort #5 am: 8.11.2006 19:57 »
Moin!
Jo, somit sind die Kanäle doch identisch und es gibt auch kein "vertauschen" von Red und Orange. Ob die unterschiedlichen Mid Potis bei Killis Plan Absicht sind, ist die Frage... Aber das würde wohl auch nicht die Ursache für den fehlenden Gain sein.
mfg

Chryz

*

Offline Robsn

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: Wer hat das Gain geklaut?
« Antwort #6 am: 8.11.2006 20:10 »
Der Unterschied auf dem Schema ist klein,aber er ist da! es sind 2 Unterschiedliche Kondensatoren!Der Red hat einen 680pF und der Orange einen 500pF! Dadurch steigen im Red Kanal die höhen etwas schneller an. Aber wenn ichs mir so überlege wird das nicht der grund für fehlendes gain sein...

Robs

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Wer hat das Gain geklaut?
« Antwort #7 am: 8.11.2006 20:25 »
Moin,
naja, diese kleinen Unterschiede dürften nicht über Gain oder Highgain entscheiden. Ist vielleicht der Pin einer Röhre beim reinstecken in die Fassung etwas verbogen und sitzt nun nicht korrekt da wo er hin soll?
Hast du das neg. Feedback ausgestellt? und den modern Modus eingestellt? Klingt der Sound denn an sich O.K., oder klingt er bröckelig?
Wo hast du eigentlich den Plan her? Der auf MD sieht z.B. etwas anders aus vor dem Tonestack. Vergleich die Pläne doch mal miteinander, vielleicht hilft das weiter.
mfg

Chryz