Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Treble Poti tauschen bei rectiähnlichem Preamp

  • 7 Antworten
  • 3214 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline WupperRock

  • Jr. Member
  • **
  • 17
  • Ich liebe dieses Forum!
Hab mir von einem Bekannten einen obengenannten Preamp bauen lassen! Klingt ziemlich gut, hat aber zu wenige Höhen. Bringt es etwas den 220k Poti durch beispw. einen 600k Poti auszutauschen?

Gruß Sebi

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: Treble Poti tauschen bei rectiähnlichem Preamp
« Antwort #1 am: 23.12.2006 11:29 »
Hi

Zu wenig Höhen geht bei dem Amp eigentlich garnicht,
entweder der Preamp hat nen Fehler oder
deine Box oder Endstufe klingen extrem dumpf.
Was hast du denn sonst für equipment?

cu :)

*

Offline WupperRock

  • Jr. Member
  • **
  • 17
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Treble Poti tauschen bei rectiähnlichem Preamp
« Antwort #2 am: 23.12.2006 12:53 »
Spiele den über eine ENGL 920 Endstufe, sonst ist eigentlich nicht vorgeschaltet. Habe jetzt gelesen, dass drei Poti-Werte nicht stimmen: Master (statt 1M müssen 150k rein), Gain (statt 1M hier 250k) und Presence (statt 25k sollten es 100k sein)! Bringt das einen Unterschied? Die Zerre klingt wie schon gesagt ziemlich gut, es fehlen mir nur etwas die Höhen...

Gruß Sebi

P.S.: Hab deine ICQ Antwort nicht lesen können, weil mein ICQ irgendwie spinnt! Danke aber, dass du geschrieben hast  ;)

« Letzte Änderung: 23.12.2006 12:55 von WupperRock »

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Treble Poti tauschen bei rectiähnlichem Preamp
« Antwort #3 am: 23.12.2006 13:47 »
Es hängt davon ab, auf welchem Recti Dein Preamp basiert.

Beim 2-Kanal-Recti stimmen Deine Werte, beim 3-Kanal im 3.Kanal musst Du Presence und Gain wie Du geschrieben hast tauschen, der Master bliebe aber bei 1M.

Viele Grüße, Marc

*

Offline WupperRock

  • Jr. Member
  • **
  • 17
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Treble Poti tauschen bei rectiähnlichem Preamp
« Antwort #4 am: 25.12.2006 23:51 »
Hallo und frohe Weihnachten  :)

Direkt vorneweg: Ich habe noch nicht so viel Ahnung, habe mir das Teil allerdings von jemandem bauen lassen, der zumindest vorher schonmal einen Röhren-Preamp gebaut hat, möchte mich aber an Hand von meinem Preamp so ein bißchen in die Materie einarbeiten und den endlich klanglich so hinbekommen, dass er richtig klingt! Die Verzerrung ist schon ziemlich wie beim Original, nur die Klangregelung spinnt irgendwie, da müsste irgendein fehler sein...

Habe mich jetzt etwas mit der Sache auseinandergesetzt und habe festgestellt, dass der "Erbauer" z.B. den Input stark gesenkt hat und am Ausgang noch eine Pegelanpassung vorgenommen hat! Habe das jetzt abgeändert, so dass der jetzt dem 3 Kanaligen Recti-Preamp entspricht! (ist übrigens nur der Red Channel) Außerdem habe ich Gain uns Presence ausgetauscht.  Es klingt auch schon ganz anders, jedoch ist der Bug in der Klangregelung (denke ich zumindest). Also zum einen reagiert der Treble-Poti erst im letzen Achtel des Regelweges richtig gut und das Signal wird lauter, wenn der ganz zugedreht ist! Auch der Mitten-Poti reagiert erst ganz am Ende... Was kann das sein? Habe übrigens lineare Potis verbaut, ist das vielleichtdann falsch?

Habe mal in dem Schaltplan einige Schalter markiert, von denen ich genau wissen will, was sie bezwecken! Habe jetzt die LDR 3er zusammen an einen Schalter gehangen. Was ich schon herausgefunden habe ist, dass die Röhren mehr verzerren, wenn der Widerstand an der Anode größer ist, also sind die nur zur stärkeren Verzerrung gut? Auch der LDR 4 erhöht nur die Verzerrung, oder?

Und jetzt die Frage aller Fragen: Was genau ist die Gegenkopplung, wo stelle ich sie ein bzw. aus? Geht das überhaupt in der Vostufe? Ich komme drauf, weil oft gefragt wurde, ob der Betreffende die ausgestellt hat...

Danke schonmal ;)

Gruß Sebi

*

Offline WupperRock

  • Jr. Member
  • **
  • 17
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Treble Poti tauschen bei rectiähnlichem Preamp
« Antwort #5 am: 25.12.2006 23:52 »
Ups... hier der Plan  ::)

Noch zwei Fragen: Was bedeutet das LDR und was ist die "Cathode cap"?

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Treble Poti tauschen bei rectiähnlichem Preamp
« Antwort #6 am: 26.12.2006 09:55 »
Morgen Sebi!

dass das Regelverhalten seltsam ist kann daran liegen, dass lineare und logarithmische Potis vertauscht sind.
Deiner Beschreibung nach würde ich aber die Klangregelung nochmals genau kontrollieren, v.a. die Rs 274 und 273 sowie die Presence-Kreise. Testweise kannst Du diese oberhalb des 22k-Widerstands mal abhängen und die normale Dreibandregelung testen. Das sollte dann schon tun.

LDR = Light Dependend Resistor
Cathode Cap = Kathodenkondensator, z.B. C31 zum wechselstrommäßigen Kurzschluss der Kathode gegen Masse und damit zur Aufhebung der Gegenkopplung. Das bringt mehr Gain, damit kommt jedoch der "Eigenklang" der Röhre stärker zum Tragen. Aber wollen wir das nicht alle?

Viele Grüße, Marc

*

Offline WupperRock

  • Jr. Member
  • **
  • 17
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Treble Poti tauschen bei rectiähnlichem Preamp
« Antwort #7 am: 28.12.2006 23:20 »
Hab das alles überprüft und einen Bug in der Klangregelung entdeckt! Habe den beseitigt, den Presence-Schaltkreis fußschaltbar gemacht und der Treble-Poti ausgetauscht. Das Ergebnis ist der Hammer!!! Genau der helle Sound, den ich so vermisst habe! Jetzt spiel ich nicht mehr gleichzeitig Bass und es kling nicht mehr matschig und unsauber...

Danke dafür :)

Gruß Sebi