Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jetzt baut der auch noch einen SLO Clone

  • 214 Antworten
  • 79110 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Jetzt baut der auch noch einen SLO Clone
« Antwort #30 am: 4.01.2007 01:19 »
Hallo!

Ich hatte einen Fehler gemacht und habe die Netzbuchse noch einmal neu verdrahtet.

Gruß Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Jetzt baut der auch noch einen SLO Clone
« Antwort #31 am: 7.01.2007 01:33 »
Hallo!

Heute habe ich noch mal etwas geschafft, aber jetzt warte ich auf Teile, sonst geht es nicht weiter.  ???

Ich habe heute alle abgeschirmten Kabel angebracht.

Das Geflecht der abgeschrimten Kabel in den Ösen festzulöten ist allerdings gar nicht mal so leicht. Ich habe vorher ein paar Versuche gemacht und es hat nicht immer geklappt. Es ist bestimmt auch besser, das voher mal mit ein paar Trockenversuchen zu machen.  ;)

Es gibt zwei Möglichkeiten (vielleicht auch mehr, jedenfalls habe ich diese zwei ausprobiert)das Geflecht anzulöten, ohne das es gleich die Isolierung des Innenleiters killt. Die erste wäre, den Lötkolben ordentlich aufzuheizen (420°) und dann ganz schnell das Zinn ins Geflecht fließen lassen. Bei der Zweiten (die habe ich nachher verwendet) habe ich das Geflecht vorher leicht verzinnt und dann durch die Öse geführt und festgelötet. Nachdem ich das Geflecht an der Öse angelötet habe, habe ich immer mit dem MM auf Durchgang geprüft und mich auch das ein oder andere mal ordentlich gerärgert, da die innere Isolierung wirklich kaum Wärme verträgt.  >:(

Alles in allem hat es dann aber doch noch ganz gut geklappt. Es fällt ja kein Meister vom Himmel und ich war echt froh, als die ollen Kabel endlich dran waren und keinen Durchgang mit den Innenleitern hatten.
Bei dem Kabel, das zur Returnbuchse geht, habe ich das Geflecht mit an den Draht mit der Öse angelötet. (siehe Foto)

Dann habe ich noch ein paar Kabel an die Preampplatine gelötet, was vergleichsweise easy war, aber zum Ende brauchte ich dann doch noch mal ein Erfolgserlebnis.  :laugh:  Die Kabel sind von Dirk aus dem Shop und von Conrad. Das RG174 ist von ----. Verarbeitungsmässig und auch von der Wärmeempfindlichkeit ist das Kabel aus dem TT Shop ideal.

So, dann noch einen schönen Sonntag an alle.

Viele Grüße, Klaus
« Letzte Änderung: 7.01.2007 20:25 von cliff »
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Jetzt baut der auch noch einen SLO Clone
« Antwort #32 am: 12.01.2007 16:43 »
Hallo!

Es geht wieder ein bisschen voran.
Die Trafos von Shinrock sind eingetroffen. Das sind vielleicht ein paar schwere Jungs.  ;D

Na ja, dann habe ich schon mal ein paar Strippen gezogen. Zum Power on Schalter und zur Pilotlight.
Jetzt fehlen nur noch die richtigen (sind bestellt, aber leider noch nicht da) Röhrensockel und dann kann ich das Teil wohl langsam fertig machen.

So, jetzt noch ein paar Bilder und schönes Wochenende an alle.  :laugh:

Gruß Klaus
« Letzte Änderung: 13.01.2007 00:05 von cliff »
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline Ingo_G

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Jetzt baut der auch noch einen SLO Clone
« Antwort #33 am: 12.01.2007 23:55 »
Hallo Klaus

das gibt ja eine richtige Doktorarbeit ;D

Gruß
Ingo

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Jetzt baut der auch noch einen SLO Clone
« Antwort #34 am: 13.01.2007 00:07 »
Hallo Klaus

das gibt ja eine richtige Doktorarbeit ;D

Gruß
Ingo

So schlimm?  ???

Gruß Klaus
« Letzte Änderung: 13.01.2007 00:12 von cliff »
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline Ingo_G

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Jetzt baut der auch noch einen SLO Clone
« Antwort #35 am: 13.01.2007 00:54 »
Hallo Klaus

ich find es richtig toll, wie Du alles dokumentierst, deshalb auch der Hinweis auf die Doktorarbeit.

Gruß
Ingo

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Jetzt baut der auch noch einen SLO Clone
« Antwort #36 am: 13.01.2007 01:07 »
Hallo Klaus

ich find es richtig toll, wie Du alles dokumentierst, deshalb auch der Hinweis auf die Doktorarbeit.

Gruß
Ingo

Hallo Ingo!

Vielen Dank! Das hört man gerne. :laugh:

An dieser stelle muss ich aber anmerken, das ich eigentlich nur einen schon existierenden Verstärker nachbaue.
Nämlich den Slo Clone von Joachim. Seine Dokumentation ermöglicht dieses Projekt erst. Natürlich muss man auch zum nachbauen in der Lage sein, sowohl was die handwerkliche Seite angeht als auch das nötige Fachwissen. Letzteres muss sich bei mir noch besser ausprägen, aber dafür ist so ein Projekt ja auch gut. 


Eine Frage habe ich aber, wo ich Dich gerade dran habe. Wenn ich die Kabel der 8A 6,3V Heizung an der Hochspannung vorbei lege (siehe Foto oben. Die Roten und Weißen Kabel) ist das doch kein Problem, oder?

Viele Grüße, Klaus


« Letzte Änderung: 22.03.2007 00:20 von cliff »
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Jetzt baut der auch noch einen SLO Clone
« Antwort #37 am: 13.01.2007 19:12 »
Sagmal, sind das alles Kontaktscheiben, die Du als Unterlegscheiben verwendest?

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Jetzt baut der auch noch einen SLO Clone
« Antwort #38 am: 13.01.2007 20:09 »
Sagmal, sind das alles Kontaktscheiben, die Du als Unterlegscheiben verwendest?

Hallo!

Ja, das sind bis jetzt alles Kontaktscheiben. Das funktioniert super und alles hat Kontakt zum Chassis.
Ausserdem verlieren die nicht ihre Anpresskraft.

So, den Impedanzschalter habe ich jetzt auch noch mit Kabeln belegt. Angelötet habe ich noch nicht. Ich muss mal sehen, ob ich die Kabel noch etwas besser verlegt bekomme. Den Schutzkontakt habe ich auch noch mal etwas "verschönert".

Anbei noch mal ein paar Bilder.

Viele Grüße, Klaus
« Letzte Änderung: 13.01.2007 22:50 von cliff »
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Jetzt baut der auch noch einen SLO Clone
« Antwort #39 am: 19.01.2007 01:26 »
Hallo!

Habe noch etwas weitermachen können.

Bei den Preampröhren habe ich etwas mit dem Stil gebrochen und die Heizdrähte verdrillt. Ging nicht anders.
Jedenfalls ist das erstmal fertig.

Anbei ein paar Bilder.

Viele Grüße, Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Jetzt baut der auch noch einen SLO Clone
« Antwort #40 am: 19.01.2007 08:52 »
Hallo, Klaus,

ich wäre ein kleines bißchen vorsichtig, zuviel zu bündeln. Ich würde z.B. die Gegenkopplungsleitung zum Presence-Poti eher auf möglichst direktem Weg verlegen. Auf keinen Fall würde ich die mit anderen Leitungen parallel legen, alleine schon weil das Ausgangssignal naturgemäß sehr kräftig ist. Selbst bei der geschirmten Leitung zu den FX-Buchsen hätte ich da Bedenken. Ich kann noch nicht 100%ig sagen, was da noch alles im Bündel ist, aber da würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall noch mal drüberschauen.

Hattest Du so große Bedenken wegen der Querverdrahtung der Preampröhrenheizung? Ich hätte das mal drauf ankommen lassen ;). Bei V1 und V2 hast Du keine Gleichspannungsheizung vorgesehen, so wie ich das gesehen habe. Ggf. würde ich aber schonmal eine separate Heizleitung nach vorne zu diesen Röhren ziehen, damit Du das später unkompliziert nachrüsten kannst.

Viele Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Jetzt baut der auch noch einen SLO Clone
« Antwort #41 am: 19.01.2007 10:46 »
Hallo, Klaus,

ich wäre ein kleines bißchen vorsichtig, zuviel zu bündeln. Ich würde z.B. die Gegenkopplungsleitung zum Presence-Poti eher auf möglichst direktem Weg verlegen. Auf keinen Fall würde ich die mit anderen Leitungen parallel legen, alleine schon weil das Ausgangssignal naturgemäß sehr kräftig ist. Selbst bei der geschirmten Leitung zu den FX-Buchsen hätte ich da Bedenken. Ich kann noch nicht 100%ig sagen, was da noch alles im Bündel ist, aber da würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall noch mal drüberschauen.

Hattest Du so große Bedenken wegen der Querverdrahtung der Preampröhrenheizung? Ich hätte das mal drauf ankommen lassen ;). Bei V1 und V2 hast Du keine Gleichspannungsheizung vorgesehen, so wie ich das gesehen habe. Ggf. würde ich aber schonmal eine separate Heizleitung nach vorne zu diesen Röhren ziehen, damit Du das später unkompliziert nachrüsten kannst.

Viele Grüße,
Joachim


Hallo Joachim!

Danke für den Typ mit den Kabel. Das wusste ich nicht. Ich werde das ändern. Ich bin sowieso mit der Verlegung der Kabel noch nicht ganz so glücklich.

Zur Querverdahtung: Das hätte ich schon gemacht, aber dann hätte ich nachher tiersiche Platzprobleme beim belegen der benachbarten Pins gehabt. Ich habe mich jetzt für diese Lösung entscheiden und denke, das kann man so machen.

DC Heizung: Wollte ich eigentlich nicht einbauen. Den Amp werde ich wohl eh nur im Proberaum laut spielen, da ist das Brummen nicht so tragisch, und wer weiß, vielleicht brummt der Amp ja gar nicht so laut.

So, ich hole mal den Saitenschneider raus und knipse die Kabelbinder raus.
Wie gefällt Dir die Arbeit sonst. Gibt es noch Kritikpunkte? Es ist ja besser, wenn man jetzt möglichst viele Schwachpunkte entfernt, als wenn man sie sucht, wenn der Amp schon fertig ist.

Noch mal vielen Dank.

Gruß Klaus
« Letzte Änderung: 22.03.2007 00:22 von cliff »
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Jetzt baut der auch noch einen SLO Clone
« Antwort #42 am: 19.01.2007 11:33 »
Hallo, Klaus,

natürlich ist die Lösung mit der verdrillten Heizung kein Problem. Das mit der Enge sehe ich natürlich ein, dann ist das so besser. Nun, soo laut sollte der Amp natürlich nicht brummen (wenn man nicht gerade so wie ich die Buchsen auf Chassis legt ;)). Ich dachte halt nur, falls Du das nachrüsten willst, würde eine getrennte Verlegung von V1/V2 zum Netzteil sicher den nachträglichen Aufwand in Grenzen halten.

Sonst, denke ich, ist das ganze okay. Ich hatte nur etwas Bedenken wegen der Bündelung. Du solltest aber die Leitung zum Presence am Chassis fixieren, damit die nicht am Ende auf der Platine zu liegen kommt, wenn das Chassis mal in normaler Einbaulage steht (also die Platine über Kopf steht).

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Jetzt baut der auch noch einen SLO Clone
« Antwort #43 am: 19.01.2007 11:37 »
Moin Klaus
betr.:Presenceregelung
Du kannst den im Gegenkopplungszweig liegenden Widerstand (auf meinem Plan R35---39KΩ) auch auf der
anderen Seite einbauen.(wie Marshall es macht) Dann sind die durch das Kabel gehenden Pegel schon mal deutlich
reduziert  und damit auch möglicherweise später auftretende Probleme.(R35 direkt am Umsch. anlöten)
Gruß aus HH--.-loco
« Letzte Änderung: 19.01.2007 11:41 von loco »

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Jetzt baut der auch noch einen SLO Clone
« Antwort #44 am: 19.01.2007 11:47 »
Hallo, Klaus,

natürlich ist die Lösung mit der verdrillten Heizung kein Problem. Das mit der Enge sehe ich natürlich ein, dann ist das so besser. Nun, soo laut sollte der Amp natürlich nicht brummen (wenn man nicht gerade so wie ich die Buchsen auf Chassis legt ;)). Ich dachte halt nur, falls Du das nachrüsten willst, würde eine getrennte Verlegung von V1/V2 zum Netzteil sicher den nachträglichen Aufwand in Grenzen halten.

Sonst, denke ich, ist das ganze okay. Ich hatte nur etwas Bedenken wegen der Bündelung. Du solltest aber die Leitung zum Presence am Chassis fixieren, damit die nicht am Ende auf der Platine zu liegen kommt, wenn das Chassis mal in normaler Einbaulage steht (also die Platine über Kopf steht).

Grüße,
Joachim

Hallo Jochim!

Vielen Dank für die Tipps und die Weitsicht. Es kann natürlich sein, dass ich die Heizung noch nachrüste ud da ist es wirklich gut, das Du mich auf diese Möglichkeit aufmerksam machst. Ich werde das noch überdenken.
Was die Presenceleitung angeht. Das ist doch die, die zum Depht-Regler führt. Ich habe jetzt alle Kabelbinder rausgeknipst. Fixieren kann ich sie ja noch. Hast Du noch einen Tipp? Festkleben?


Moin Klaus
betr.:Presenceregelung
Du kannst den im Gegenkopplungszweig liegenden Widerstand (auf meinem Plan R35---39KΩ) auch auf der
anderen Seite einbauen.(wie Marshall es macht) Dann sind die durch das Kabel gehenden Pegel schon mal deutlich
reduziert  und damit auch möglicherweise später auftretende Probleme.(R35 direkt am Umsch. anlöten)
Gruß aus HH--.-loco

Hallo Loco!

Danke für die Idee. Schau ich mir mal an.

Der Amp ist ja noch nicht fertig und so kann ich die Ideen ja alle einfliessen lassen.  :laugh:

Viele Grüße, Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...