Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jetzt baut der auch noch einen SLO Clone

  • 214 Antworten
  • 79109 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Jetzt baut der auch noch einen SLO Clone
« am: 31.12.2006 18:12 »
Hallo!

Noch schnell in diesem Jahr, fange ich mal eine Thread an.

Durch die Super SLO Clones, die hier entstanden sind, bin ich auch motiviert worden einen SLO Nachzubauen.
Vorlage ist der SLO Clone von Joachim.

Die Platinen habe ich über Dirk bezogen und viele Teile stehen ja mit Bezugsquellen in der Partlist, die Joachim erstellt (und zur Verfügung gestellt) hat. Dafür noch mal an dieser Stelle vielen Dank für Layout, Schaltplan und die zahlreichen Hilfestellungen.


Teile - Edit: Das Chassis und Impedanzwahlschalter sind von Weber (www.tedweber.com). Die Trafos kommen von Shinrock (Das SLO-Set).
Röhrensockel (Preamp = 19mm Durchmesser) kommen vom TAD, genauso die Potis (Alpha 3/4").
Widerstände und Kleinteile kommen von Conrad (1W und 5W Typen, Sicherungshalter, Netzteil-Elkos, Trimpoti, Netzbuchse und Kabel) und ---- (Abstandshalter, Gummitüllen, 2W Widerstände), sowie Banzai (Isolierscheiben, Pilotlight und Aufsatz, Mallorys und Micas) und aus dem TT-Shop (Kabel, Mallorys, Micas, Elkos).
Röhren kommen alle von Dirk. Der gelbe Gewebeschlauch, die Roederstein C's und die Kontaktscheiben kommen von Bürklin. Dazu kommen noch Teile vom Baumarkt und hier und dort. Teilweise noch hier im Thread erklärt.



Ich habe mit meinem Clone schon etwas angefangen. Ein paar Teile fehlen noch, aber trotzdem konnte ich schon etwas basteln. :)

Ein paar Bilder der Entstehung hänge ich mal hier an. Kritik und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht und werden wohl auch noch gebraucht werden.  ;D

So. Dann allen einen guten Rutsch.

Viele Grüße, Klaus
« Letzte Änderung: 16.02.2007 23:56 von cliff »
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Jetzt baut der auch noch einen SLO Clone
« Antwort #1 am: 31.12.2006 18:13 »
Und noch ein paar Bilder!

Gruß Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Jetzt baut der auch noch einen SLO Clone
« Antwort #2 am: 31.12.2006 19:07 »
Schön,
sieht schon ganz gut aus!

BTW: Woher hast Du den 1,5mm versilberten Kupferdraht bezogen? Den bräuchte ich nämlich auch noch für meinen CAA3+

Guten Rutsch!

Gruß, Sören

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Jetzt baut der auch noch einen SLO Clone
« Antwort #3 am: 31.12.2006 19:23 »
Schön,
sieht schon ganz gut aus!

Danke! Hat teilweise auch etwas gedauert, mit dem Biegen usw.. Sollte man vorher auf jedenfall etwas üben.

BTW: Woher hast Du den 1,5mm versilberten Kupferdraht bezogen? Den bräuchte ich nämlich auch noch für meinen CAA3+

Den habe ich hierher: www.bastelstrippe.de

Hier mal die Mailadresse: bastelbedarf@gmx.net Da kannst Du einfach nachfragen. Da bekommst Du den Draht per Meter. Läßt sich super löten.

Dir auch einen guten Rutsch.

Viele Grüße, Klaus


« Letzte Änderung: 2.01.2007 03:12 von cliff »
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Jetzt baut der auch noch einen SLO Clone
« Antwort #4 am: 31.12.2006 20:47 »
Hallo, Klaus,

das sieht ja alles super aus. Ich glaub, ich hab gerade mal wieder ein Deja vu  ;D

Guten Rutsch an alle,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Jetzt baut der auch noch einen SLO Clone
« Antwort #5 am: 31.12.2006 21:17 »

Den habe ich hierher: www.bastelstrippe.de


Ist das dieser hier?

Zitat
Silberdrahtringe
 (Kupferkern)
   
 Stärken: 0,60mm / 10m Länge
              0,80mm / 6m Länge
              1,00mm / 4m Länge
              1,20mm / 3m Länge
              1,50mm / 1,8m Länge
              2,00mm / 1m Länge
   
 1 Ring

 

Ist der denn für Elektronikbedarf gedacht?

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Jetzt baut der auch noch einen SLO Clone
« Antwort #6 am: 31.12.2006 21:35 »
Hallo, Klaus,

das sieht ja alles super aus.


Hallo Joachim. Vielen Dank für das Lob.

Ich glaub, ich hab gerade mal wieder ein Deja vu  ;D

Ja, das kann sein. Ich habe ziemlich bei Dir abgekupfert, aber die Klasse kann ich nicht ganz halten.
Es ist auch wirklich sehr ansruchsvoll. Für ein paar Drähte habe ich echt lange gebraucht. Das blöde am Weber Chassis ist auch, das die Seiten alle nach innen gebogen sind. Da hat man es mit dem Löten manchmal echt schwer.

Aber Spaß machen tut es auch, wenn nicht gerade der Perfektionismus im Wege ist.  :devil:

Viele Grüße und guten Rutsch,
Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Jetzt baut der auch noch einen SLO Clone
« Antwort #7 am: 31.12.2006 21:37 »
Ist das dieser hier?

Ist der denn für Elektronikbedarf gedacht?

Hallo!

Genau die sind das. Ja, die sind auch für den Elektronikbedarf geeignet. Habe ich extra nachgefragt.  ;)

Gruß Klaus
« Letzte Änderung: 16.02.2007 02:21 von cliff »
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Jetzt baut der auch noch einen SLO Clone
« Antwort #8 am: 1.01.2007 11:11 »
Hi Klaus,

sieht ja schon sehr ordentlich aus, Kompliment!
Was mir nicht gefällt, sind diese Plastik- Befestigungsbolzen für die Hauptplatine. Schade finde ich auch, dass das Weber Chassis an den Kanten nicht verschweisst ist.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Jetzt baut der auch noch einen SLO Clone
« Antwort #9 am: 1.01.2007 11:38 »
Hallo, Klaus,

da fällt mir ein, wo wir doch jetzt in 2007 sind: Alles gute für deine Familie und Euer Nachwuchsprojekt (kein Clone nehme ich an, sondern ein Original ;D) :laugh:

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Jetzt baut der auch noch einen SLO Clone
« Antwort #10 am: 1.01.2007 13:35 »
Hi Klaus,

sieht ja schon sehr ordentlich aus, Kompliment!
Was mir nicht gefällt, sind diese Plastik- Befestigungsbolzen für die Hauptplatine. Schade finde ich auch, dass das Weber Chassis an den Kanten nicht verschweisst ist.

Gruß

Jacob

Hallo Jacob!

Danke für das Kompliment. Ich weiß gar nicht, ob das Brownsoundchassis verschweisst ist, aber es wäre eigentlich nicht schlecht gewesen, wenn die das bei Weber verschweisst hätten. Eine Seite ist auch nicht ordentlich umgebogen. Da ist ein relativ breiter Spalt. Mal sehen, wie das im Gehäuse aussieht.


Hallo, Klaus,

da fällt mir ein, wo wir doch jetzt in 2007 sind: Alles gute für deine Familie und Euer Nachwuchsprojekt (kein Clone nehme ich an, sondern ein Original ;D) :laugh:

Grüße,
Joachim

Hallo Joachim!

 ;D Das ist kein Clone, keine Angst. Das ist selbstgemacht.  :angel: Ich weiß noch gar nicht was es wird. Da lassen wir uns überraschen.

Viele Grüße, Klaus
« Letzte Änderung: 2.01.2007 03:13 von cliff »
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Jetzt baut der auch noch einen SLO Clone
« Antwort #11 am: 1.01.2007 13:53 »
Moin, Cliff,

Ich weiß gar nicht, ob das Brownsoundchassis verschweisst ist, aber es wäre eigentlich nicht schlecht gewesen, wenn die das bei Weber verschweisst hätten. Eine Seite ist auch nicht ordentlich umgebogen. Da ist ein relativ breiter Spalt.

Das brownsound ist auch nur in den Ecken verschweisst aber zumindest stimmen die Spaltmaße ;). Vielleicht ist doch was dran, dass Weber seinen Ausschuß nach D-Land liefert, da der Umtausch da sehr aufwändig wäre. Dafür sprechen mittlerweile doch einige Erfahrungen ... :-\.

Grüße nach HH,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Jetzt baut der auch noch einen SLO Clone
« Antwort #12 am: 1.01.2007 14:09 »
Moin, Cliff,

Das brownsound ist auch nur in den Ecken verschweisst aber zumindest stimmen die Spaltmaße ;). Vielleicht ist doch was dran, dass Weber seinen Ausschuß nach D-Land liefert, da der Umtausch da sehr aufwändig wäre. Dafür sprechen mittlerweile doch einige Erfahrungen ... :-\.

Grüße nach HH,
Joachim

Hallo Joachim!

Das würde auch die viel zu tief gesetzte Bohrung für die Returnbuchse erklären. Hätte ich die einfach so auf 12mm aufgebohrt, wäre von der Schrift nicht mehr viel übrig geblieben. Ich habe die Bohrung aber weiter zur Mitte aufweiten können. Jetzt passt die Isolierscheibe und die Schrift ist auch noch da.  :) Anbei mal ein vorher nacher Bild. Dann habe ich noch etwas Draht und ein paar Bauteile gebogen. Das will ich hier auch niemandem Vorenthalten.  :laugh:

Gruß Klaus
« Letzte Änderung: 2.01.2007 03:14 von cliff »
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline Ben

  • Sr. Member
  • ****
  • 189
Re: Jetzt baut der auch noch einen SLO Clone
« Antwort #13 am: 1.01.2007 23:39 »
WOW.... saubere Arbeit! das letzte mal als ich bei nem Projekt so begeistert von der Sauberkeit der Arbeit war, war der Jo-SLO ;)
das is also n dickes kompliment!!! weiter so!!!

lg ben
there's only one way to the top, if you wanna rock'n'roll

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: Jetzt baut der auch noch einen SLO Clone
« Antwort #14 am: 1.01.2007 23:49 »
WOW.... saubere Arbeit! das letzte mal als ich bei nem Projekt so begeistert von der Sauberkeit der Arbeit war, war der Jo-SLO ;)
das is also n dickes kompliment!!! weiter so!!!

lg ben
Hi Klaus, Hi Jo,

das gibt jetzt den Jo-SLO Clone ;D
Sauber.

Gruß nach HH

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...