Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Ein Amp in 24 Tagen
Kramusha:
--- Zitat von: mac-alex_2003 am 9.01.2007 08:45 ---
Das andere ist, dass die Spannung an den ECC83 doch recht niedrig ist mit knapp über 300V gegenüber fast 400V beim 3/100.
--- Ende Zitat ---
Mal ne kurze Zwischenfrage:
Warum geht es bei einer max. Anodenspannung von 300V der ECC83, dass man Ub 400V nimmt (is ja auch beim Recti so). Verstehen würd ichs noch bei der V1, weil die ja eigentlich kaum ausgesteuert wird, aber hinten ists dann für mich fraglich. Und ich hab noch nie gesehen, dass die V1 am meisten Spannung hat, eher am wenigsten (wegen Brumm). Oder gibts da etwas, was ich noch nicht verstanden habe?
Lg Stefan :)
mac-alex_2003:
Uamax ist 300V, ich meinte Ub mit 400V. Dazwischen liegt ja noch ein mind. 100k Widerstand.
Warum eine höhere Ub?
Gibt mehr Headroom, sprich die Röhre zerrt später und weniger, dafür imho dynamischer, weniger matschig.
Oft gehen Hersteller den weg, die Spannung an der V1 zu reduzieren, da diese dann stärker zerrt, eher weicher und komprimierter klingt.
Viele Grüße, Marc
Alexx:
Du gibst die Schaltpläne nicht raus oder? ^^
MfG
Kramusha:
Nein, so meinte ich das auch net (ganz). Ich meinte, wenn die Röhre voll ausgesteuert wird, und wirklich sperren anfängt, dann ist ja kein Spannungsabfall am Anodenwiderstand mehr vorhanden. Und um diesen Fall mach ich mir Sorgen. :-\
Aber anscheinend gehts ja, jetzt muss ich nur noch verstehen warum.
Lg Stefan :)
mac-alex_2003:
Den Schaltplan? Klar, ich hab ihn vorne ja schon gepostet.
Ich häng ihn nochmal ran.
Änderungen sind:
R7: 5,6k (das mach aber wirklich keinen Unterschied)
C4: Entfall
R22: 150 Ohm
Alles andere ist so wie geplant. Achso, nicht eingezeichnet sind die 100Ohm-Rs für die Heizung, ein Entlade-R parallel zu C12, die Diode für die Power-Anzeige und der Hauptschalter/Sicherung. Aber das sind ja Standard-Sachen, die man sich auch so einbauen muss.
@Kramusha: Schau mal das JJ-Datenblatt an. Die geben als Standard-Betriebswerte 400V Ub an.
Viele Grüße, Marc
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln