Technik > Tech-Talk Fender
ODS Clonen - wer kann´s wirklich?
jacob:
Hi,
ich meinte natürlich auch nicht, dass Gregor Hilden "in den technischen Dingen drinsteckt", sondern sehr wahrscheinlich die entsprechenden Connections zu solchen Technikern hat. Zumal er doch anscheinend selbst einen dieser ziemlich seltenen KH Standards hat (oder zumindest hatte).
Hast Du denn schon mal bei Larry Grohmann angefragt? Ist auch Mitglied hier im Forum, Du kannst ihn ja einfach mal anmailen und fragen. Der hat anscheinend auch reichlich Erfahrung mit echten Dumble Amps.
Ganz billig wird das alles so oder so nicht werden, aber das ahnst Du ja sicher schon ::)
Gruß
Jacob
Dumbelator:
Ja, klar, ich hab Dich schon verstanden :)...
Larry Grohmann - werd ihn mal suchen und anmailen, vielen Dank!
bluesfreak:
--- Zitat von: Dumbelator am 3.01.2007 23:05 ---Frage in dem Zusammenhang:
Ist es denkbar bzw technisch möglich, den Ton einer NOS Röhre (zB Siemens ECC83) mit einer heute fabrizierten Röhre (z.B. EI)zu 100% zu reproduzieren, indem man z.B. einen Elko oder Widerstand oder ein Trimmpoti oder was auch immer "drumherumbaut" (wie gesagt, ich bin kein Techniker), d.h. sinnvoll in den Circuit integriert, um den "Ton" der Röhre zu modifizieren?
--- Ende Zitat ---
Servus,
der Ton kommt aus der Röhre und da kannst rumbauen was Du willst und es wird nicht das selbe Ergebnis haben. Allerdings baut JJ z.B. eine neue Version einer LongPlate ECC83 (genannt ECC803) die verdammt nah an Siemens rankommen soll. Ich konnte das bis jetzt mangels "echter" Siemens (die mit Raute im Unterboden) nicht verifizieren, ich hab zwar 3 oder 4 im AC30 aber deren Laufzeit ist unbekannt und deswegen mag ich die nicht als Referenz heranziehen. Andererseits sei gesagt daß auch der gute Howard nur mit Wasser kocht und kochte ::) und das Material das in den späten 70ern / frühen 80ern verfügbar war hatte definitiv nicht die Qualität wie in den 50/60ern also sollte es möglich sein den DOS zu reproduzieren. Allerdings ist für eine annähernd 100% Reproduktion eigentlich eine Demontage des Originals nötig um die einzelnen Bauteile exakt ausmessen zu können, ich glaube nicht daß das in Deinem Ansinnen liegt.
Ausserdem wird ein neuer Amp auch nicht sofort klingen wie ein alter, eingespielter, die Röhren und vor allem auch die Lautsprecher (was ist da drin, EV oder JBL?) brauchen dann doch ne gewissen Zeit um optimal Ihren Sound zu entwickeln. Ohne Dir jetzt die Motivation nehmen zu wollen wage ich zu behaupten daß eine 1:1 Reproduktion unmöglich ist aber es ist möglich nahe dran zu kommen...
Gruß
Stefan 8)
Dumbelator:
danke Dir für die Info, Stefan-
"nahe drankommen" sollte ausreichen - es sind ohnehin viel zu viele Variablen im Spiel ( bis hin zu meiner persönlichen Tagesform :gutenmorgen:)
Mit einigen Komponenten kann man ja final noch "spielen", wenn der Amp fertig ist (z.B. Röhren, Lautsprecher) um das Ergebnis -in meinem Sinne- zu optimieren.
Vielleicht teste ich auch mal einen Two Rock, Larry meinte, der müsste meinem ähnlich sein...
Grüße-Kai
p.s.
es ist ein EV12L drin
jacob:
Hi,
Du könntest ja auch einfach mal bei Siggi Schwarz vorbeischauen und die in Frage kommenden Amps mal ausführlich testen/ direkt mit Deinem KH vergleichen:
http://www.siggi-schwarz.de/component/option,com_zoom/Itemid,26/catid,11/
Gruß
Jacob
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln