Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

röhrentausch savage 120 - benötige hilfe

  • 19 Antworten
  • 7545 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline joey

  • Jr. Member
  • **
  • 11
  • Ich liebe dieses Forum!
röhrentausch savage 120 - benötige hilfe
« am: 12.05.2004 01:34 »
hi leute

ich bin erstmal heilfroh euch überhaupt gefunden zu haben! mein engl savage 120 (allerdings mit 2x Masterlautstärke...die meisten beschreibungen die ich im netz gefunden habe, hatten nur einmal...ich hab da nich so'n plan) klingt seit einiger zeit leiser und seit heute "ganz schön" leise...so leise, das ich echt die krise kriege, der arme amp.
ich hab das topteil seit ca. 1997 (glaube ich), war auf zig touren mit dem und *räusper* hab noch nie die röhren gewechselt.
nun hat mir mein ex-gitarrist die empfehlung gegeben, mir röhren von sovtek zu kaufen und die vom fachmann auswechseln zu lassen.
ok. kein problem, mach ich gerne.
nur welche? muss ich nach ca. 7 jahren alle tauschen? ich hatte mal so'n prospekt gesehen, da gabs direkt sätze für den engl savage 120.
wer kann mir vielleicht mal'n tipp geben, ob sovtek ok für mich wäre.
(ich spiele in der regel voll die bratzgitarre, so der härtere metalsound. quasi nie clean.)
vielen dank
joey

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re:röhrentausch savage 120 - benötige hilfe
« Antwort #1 am: 12.05.2004 10:09 »
Hallo,

also nach 7 Jahren bei regelmässigem Betrieb ist ein Röhrentausch - besonders die Endröhren - sinnvoll.
Gutes Feedback von meinen Kunden die neue Röhren in dem Savage eingebaut haben habe ich in Bezug auf die JJ KT88 bekommen - die Sovtek würde ich in diesem HiGain Teil nicht unbedingt einsetzen.
Dein Problem kann aber genausogut von einer der Vorstufenröhren kommen oder eine andere Ursache haben.
"Ploppt" das Teil wenn es leiser wird oder gibt es sonst irgendwelche Störgeräusche ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline joey

  • Jr. Member
  • **
  • 11
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:röhrentausch savage 120 - benötige hilfe
« Antwort #2 am: 12.05.2004 12:40 »
tach

danke für die schnelle antwort. der amp funktioniert völlig einwandfrei...ist bloß leiser. um die lautstärke zu erzielen, die ich sonst im proberaum habe, muss ich nun wesentlich weiter aufdrehen. ist das eigentlich ok, oder sollte ich warten bis der tausch vollzogen ist?
muss ich eigentlich auch die röhrenspezifikationen raussuchen wie in diesem thread -> http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?board=42;action=display;threadid=226

nachtrag:
Zitat
Mein Tipp: JJ ECC83S für die Vorstufenröhren (cremig-sahnig edle, aber dennoch aggressive Zerre) und Svetlana KT88 für die Endstufe (saftg-punchy-straffer Klang, präzise Tiefbässe, aggressiv-milde Höhen). Spiele auch überwiegend Rock/Metal Sounds.
kann man das so pauschal übernehmen?
« Letzte Änderung: 12.05.2004 12:42 von joey »

*

headcrash

  • Gast
Re:röhrentausch savage 120 - benötige hilfe
« Antwort #3 am: 13.05.2004 09:02 »
Mein Savage 120 ist ungefähr gleich alt. Und ja: Nach 7 Jahren ist ein Röhrenwechsel mehr als sinnvoll.
Meine Empfehlung ist eben nicht die JJ KT88. Ich hatte die auch mal drin, aber der fehlt so ein bisschen die Präzision in den Bässen und macht den Sound recht bauchig. Ich habe zur Zeit Svetlana KT88 drin, und die ist richtig gut, eigentlich perfekt.
Für die Vorstufe empfehl ich die JJ ECC83S. Die macht den Amp richtig sahnig aggressiv.
Auf keinen Fall Sovtek nehmen!

*

Offline joey

  • Jr. Member
  • **
  • 11
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:röhrentausch savage 120 - benötige hilfe
« Antwort #4 am: 13.05.2004 12:24 »
ok. svetlana hab ich auch ein paar mal in diesem zusammenhang gehört. die einzubauen sollte ja kein problem sein, wie ich mir hab sagen lassen.
-------
ok, hab grad preise verglichen. da bin ich ja hier gut dran. wenn ich z.b. ein svetlana KT-88 pärchen bestelle - sind die dann "matched" bzw. müssen die das sein?
« Letzte Änderung: 13.05.2004 12:33 von joey »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re:röhrentausch savage 120 - benötige hilfe
« Antwort #5 am: 13.05.2004 21:53 »
Hallo,

ja, die Svetlana sind gematcht und das muss auch so sein bei Push-Pull Amps - alles andere ist Glücksspiel.
Noch ein Tip: wenn Du die Svetlana verwenden möchtest, dann empfehle ich aber die S-Version, nicht die C-Version. Die C-Version ist ideal für Audio könnte aber in dem Savage ihre stärke nicht ausspielen können.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline joey

  • Jr. Member
  • **
  • 11
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:röhrentausch savage 120 - benötige hilfe
« Antwort #6 am: 14.05.2004 15:39 »
Push-Pull Amps? wie jetzt?
naja, alles klar. ich mach das so. letzte frage: ist beim einbau irgendwas zu beachten? wie z.b. röhren niemals "da und dort" anfassen, verstärker sollte aus sein *g*, oder so?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re:röhrentausch savage 120 - benötige hilfe
« Antwort #7 am: 14.05.2004 22:59 »
Hallo,

ja, Push-Pull - willst doch Leistung haben  8)

Grossartig beachten sollte man nach dem Einbau die Bias-Einstellung. Der Austausch der Röhren selbst ist problemlos - aber wie ich Dir schon mitgeteilt habe, achte mal auf die Kontakte in den Sockeln, ob die noch OK sind.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline joey

  • Jr. Member
  • **
  • 11
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:röhrentausch savage 120 - benötige hilfe
« Antwort #8 am: 14.05.2004 23:13 »
und wo finde ich die "BIAS-Einstellung"?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re:röhrentausch savage 120 - benötige hilfe
« Antwort #9 am: 17.05.2004 09:38 »
Moin,

Da solte ein Poti auf der Platine sitzen, mit dem man die Bias-Einstellung vornehmen kann.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline joey

  • Jr. Member
  • **
  • 11
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:röhrentausch savage 120 - benötige hilfe
« Antwort #10 am: 17.05.2004 19:32 »
und was sollte ich an der bias-einstellung beachten? woran erkenne ich eine "richtige" einstellung?

*

headcrash

  • Gast
Re:röhrentausch savage 120 - benötige hilfe
« Antwort #11 am: 17.05.2004 20:54 »
Ich vermute dass Du nicht so richtig die Ahnung hast. Hört sich jetzt doof an von mir, ich weiss aber nicht wie ich's un-wertend ausdrücken soll. Also nimms nicht persönlich, sondern als Feststellung :-)
Ich denke Du solltest Dir jemand suchen (notfalls einen Techniker ausm Musikfachgeschäft), der Dir dabei hilft. Am laufenden, geöffneten Amp "rumzuschrauben" ist nicht ungefährlich.

*

Offline joey

  • Jr. Member
  • **
  • 11
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:röhrentausch savage 120 - benötige hilfe
« Antwort #12 am: 17.05.2004 21:50 »
ist doch kein problem. ich hab in der tat vom innenleben eines amps null ahnung. es heisst aber, das das auswechseln der röhren kein problem ist, insofern man die richtigen kauft, was ich ja wohl hier gemacht habe.
und eigentlich hatte ich nicht vor am laufenden amp rumzuschrauben. eher am "ausen"  ;D

*

Offline joey

  • Jr. Member
  • **
  • 11
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:röhrentausch savage 120 - benötige hilfe
« Antwort #13 am: 26.05.2004 01:32 »
jause! hat alles bestens geklappt. amp klingt saugeil, voll die röhre und wieder laut wie sich dat gehört!
danke an alle kompetenten leude hier!

weitermachen!

happy  joey
 :D

*

headcrash

  • Gast
Re:röhrentausch savage 120 - benötige hilfe
« Antwort #14 am: 27.05.2004 08:45 »
Na gut, wenn Dich der Klang überzeugt, dann bingo :-)
Normalerweise sollte man trotzdem immer den Bias nochmal nachmessen, denn es kann sein, daß durch einfaches Einsetzen neuer Röhren der Strom zu hoch ist, und damit die Röhren sehr viel schneller verschleissen.
Wenn er zu niedrig eingestellt ist, dann passiert nichts, außer daß der Klang schlechter ist (durch Zunahme der Übernahmeverzerrungen zwischen den beiden Röhren).
Und um dies einzustellen muss man bei den meisten Amps innendrin "rumschrauben".