Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Gewerbe eröffnen

  • 64 Antworten
  • 31275 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Gewerbe eröffnen
« Antwort #15 am: 29.03.2007 13:27 »
Eine Frage - ich habe vor kurzem in ---- ein Amp angeboten gesehen, der irgendjemand gebaut hat. Die Verarbeitung sah iO aus. Er hat es aber ausdrucklich als "defekt" angeboten, und einige (nicht naeher spezifierten) Verbindungen getrennt, so das er Verantwortung entkommen konnte. Meine (ignorante) Meinung nach, ist das alles fuer nichts, das ist kein Schutz. Ich wurde gern Stephan's Meinung dazu hoeren. Ich habe verschiedene Varianten von diese Meinung gehoert - wenn eine Kunde auch nur ein einzige Loetstelle selber macht, usw, aber ich denke wenn es hart auf hart geht hilft da alles nichts.

steven

*

Offline Patbanger

  • YaBB God
  • *****
  • 302
  • Keep on rockin`!!!
Re: Gewerbe eröffnen
« Antwort #16 am: 29.03.2007 14:07 »
Wenn ich mir den Threat hier so durchlese, frag ich mich warum ich mir gerade meinen Hintern für die beschixxxne Meisterschule aufreisse, wenn sich hier Personen über eine Selbstständiges Gewerbe gedanken machen, die anscheinend nicht mal wissen was die Handwerksrolle ist!!! Von einer Unternehmerkammer hab ich noch NIE was gehört!!! Und die Beispielrechnungen mit dem Bausätzen sind schlichtweg wirtschaftlich betrachtet "Total falsch und nicht von bedeutung"!!! Ein Ähnliches Beispiel wäre 1+1=4 ! Tut mir leid, aber unter diesen Voraussetzungen kannst du direkt nach der Anmeldung Insolvenz anmelden! Verzeiht mir meinen Ton, aber da platz mir einfach mal der Kragen. Viel Erfolg für die Berufliche Zukunft!
« Letzte Änderung: 29.03.2007 14:10 von Patbanger »
Rock on!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Gewerbe eröffnen
« Antwort #17 am: 29.03.2007 14:58 »
Hi Kramusha,

Du bist zwar in Österreich beheimatet, aber auf der BUH- Seite (Bund unabhängiger Handwerker) kannst Du Dich ja ebenfalls über den jeweiligen Stand der Dinge auf dem Laufenden halten:

http://www.buhev.de/seiten/recht.html

http://www.buhev.de/2003/08/verfolgungsstruktur.html

http://www.buhev.de/2007/02/pm-hwo-2007-1.html

Diese "Inländerdiskriminierung" gibt es ja anscheinend auch bei Euch.

Mal schnell ins EU-Ausland zu gehen, dort für 6 Jahre einen "Betrieb" aufzumachen um danach, wieder zurück im Heimatland, ohne Meisterzwang dann endlich eine Werkstatt eröffnen zu dürfen, ist ja schliesslich nicht jedermanns Sache.
Und eine mühselig beantragte Ausnahmegenehmigung (ist nur sehr schwer und umständlich zu bekommen) bei der zuständigen Handwerkskammer auch nicht.
Die Handwerkskammern verteidigen den Meisterzwang halt mit Zähnen & Klauen  :devil:
Daran wird sich auch m.E.- trotz aller Urteile des europäischen Gerichtshofs- so schnell nichts ändern...
Deshalb: wenn Du mal von den Voraussetzungen so weit bist wie Patbanger, dann investiere ruhig die Zeit und die Kohle (!!!) in eine Meisterprüfung.
Eine Geldstrafe wegen "Unerlaubter Ausübung eines zulassungspflichtigen Handwerks" könnte Dich wesentlich mehr kosten.  ::) :P :-[
Erst dann bist Du auf der sicheren Seite und kannst in Ruhe mal ausprobieren, Amps herzustellen & zu vermarkten.

Viel Glück, und lies' ruhig auch nochmal die posts von Stephan G. genau durch!

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 29.03.2007 16:09 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Rockopa58

  • Sr. Member
  • ****
  • 205
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gewerbe eröffnen
« Antwort #18 am: 30.03.2007 18:07 »
Hallo Leute,

nach langer Postingpause (aber nicht Lesepause  ;D) muß ich hier doch einfach mal wieder was von mir hören lassen.

Der Grundton, den ich aus diesem Thread heraushöre ist der, daß interessierte und motivierte junge Leute ihr Hobby zum Beruf machen möchten.
Dagegen ist ja prinziepiell auch nichts einzuwenden, da dadurch die berufliche Motivation und die Einsatzfreude automatisch auf ein hohes Niveau gehoben wird.
Da es den Beruf "Guitar-Amp-Designer" in der Industrie aber nicht gibt, bliebe nur der Ausweg in die Selbstständigkeit. Soweit und so richtig.
In Deutschland sind daher die geltenden Richtlinien für Elektroberufe in unserem Land zu befolgen. Nach den entsprechenden Ausbildungen kann ich dann einen Gewerbeschein und die Eintragung in die Handwerkswrolle beantragen. Die Bedingungen und Vorschriften sind in Deutschland etwas härter als in anderen Ländern. Das finde ich gut und berechtigt.

Bitte bedenkt:

Die meisten dieser Vorschriften sind mit Blut geschrieben !!!

Wie die meisten hier wissen, bin ich entsprechend qualifiziert und in die Handwerksrolle eingetragen.
Deshalb gibt es für mich auch kein Problem, wenn ich mal jemanden den Amp, den Fernseher oder seine E-Anlage repariere.
Auch meine Eigenbauten könnte ich problemlos veräußern.

Deshalb bleibt für alle Willigen nur der Schluß: Lernen, Abschlüsse, Papiere !!!
Erst dann gehts. Über das "wie" entscheidet dann Euer Ideenreichtum, das Marketing, und die Größe des Marktes in dem Ihr bestehen und absetzen möchtet.

Nur das Interesse, angelernte Fähigkeiten und der Wille alleine reichen dazu nicht aus !!!

Gruß
Peter

« Letzte Änderung: 30.03.2007 18:25 von Rockopa58 »

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Gewerbe eröffnen
« Antwort #19 am: 30.03.2007 18:18 »
Wie die meisten hier wissen, bin ich entsprechend qualifiziert und in die Handwerksrolle eingetragen.

Handwerksrolle ist nicht Gewerbe, oder? Mal eine theoretische Frage: Ich kann mir vorstellen dass das Eintragen kostenpflichtig ist, aber folgen dann noch weitere periodische Kosten (Mitgliedsgebühr, Überprüfungsgebühr, usw..)? Wie ist das mit Gewerbe? Wenn ich z.B. bei einer Firma normal arbeite, kann ich dann ein Gewerbe aufmachen, oder kommt da ein Konflikt auf?

Wenn ich keine Geräte verkaufe, d.h. nur ein Gewerbe hab und sonst nichts mache, sind dann Kosten zu erwarten?

lg Stefan :)

EDIT: Jacobs Beitrag übersehen *durchles*
« Letzte Änderung: 30.03.2007 18:36 von Kramusha »

*

Offline Rockopa58

  • Sr. Member
  • ****
  • 205
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gewerbe eröffnen
« Antwort #20 am: 30.03.2007 18:47 »
Hallo Stefan,

nein, Handwerksrolle ist nicht = Gewerbe.
Die Handwerksrolle wird, in der Regel, von der Handelskammer regional geführt. Für den Kunden bedeutet das, daß die Handwerks- oder Handelskammer die beruflichen Qualifikationen und Eignungen der eingetragenen Firma eingehend geprüft und für den Eintrag würdig befunden hat. Dadurch wirst Du befugt, selbstständig Anlagen oder Geräte zu errichten bzw herzustellen. Diese "Errichtungsberechtigung" ist somit die Grundlage für den Betrieb Deiner "Elektro-Firma". Das kostet nix!?  :)

Ein Gewerbe kann jeder beantragen. Der Schein kostet nur ein par €.
Für das Elektrogewerbe mußt Du aber einen Meisterbrief vorlegen.
Für Dein angemeldetes Gewerbe erhebt dann das Finanzamt eine Gewerbesteuer, die vorab zu entrichten ist. Dabei legen die (rein utopisch  >:( >:( ;D ) Deinen zu erwartenden Gewinn zugrunde.
Rums! Die Kohle bist Du erst mal los! Wird zwar am Jahresende, über die wirklichen Einnahmen verrechnet, aber erst mal isses wech :(

Du kannst auch ein privates Gewerbe betreiben, wenn Du in einer Firma angestellt bist. Dann ist allerdings die Zustimmung der Firma erforderlich.

Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 31.03.2007 01:09 von Rockopa58 »

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Gewerbe eröffnen
« Antwort #21 am: 30.03.2007 22:58 »
Hi, Folks!

Ein Gewerbe, mit dem ich nix verkaufe? Mit dem ich nix herstellen darf? Mit dem ich nix reparieren darf?

Zu was soll das denn bitte gut sein ???  ???  ???  ???

Wie soll die Firma denn heissen?   " Zeittotschlag und Konsorten " ?

Wird höchste Zeit für etwas Zusatzqualifikation - wenn jemand zu faul ist, regelmässig in die Schule zu gehen, kann man auch anders:

http://www.fernakademie-klett.de/meisterin_im_elektrotechnikerhandwerk_hwk.php?s=881907afc6a13f545b61d3a7e664297b&o=no&counted=1

oder

http://www.fernakademie-klett.de/technikerin_elektrotechnik_schwerpunkt_energietechnik_und_prozessautomatisierung.php?s=881907afc6a13f545b61d3a7e664297b&o=no&counted=1


Alle anderen Klimmzüge, um die Gesetze zu umgehen, sind Zeitverschwendung!!

PLAY LOUD!!  :guitar:

P.S.: Man soll nicht glauben, was man in der Techniker- bzw. Meisterschule alles lernen kann ...  8)  8)  :o  8)  8)

Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Gewerbe eröffnen
« Antwort #22 am: 31.03.2007 09:14 »
Ein Gewerbe, mit dem ich nix verkaufe? Mit dem ich nix herstellen darf? Mit dem ich nix reparieren darf?
Zu was soll das denn bitte gut sein ???  ???  ???  ???
Wie soll die Firma denn heissen?   " Zeittotschlag und Konsorten " ?

Nein, du hast mich falsch verstanden :D Ich meinte wie es ist, wenn man ein Gewerbe hat aber keine Aufträge ausführen kann, wie es ohne Zweifel bei einem Amp Betrieb wäre den ich aufmachen WÜRDE (Das wird in den nächsten 20 Jahren vorraussichtlich nicht passieren).

Naja, ich hab jetzt ne Woche Ferien, ich werd schaun ob ich in die Wirtschaftskammer komme, werd die dort mal ordentlich ausfragen. Btw, ihr kennt doch den Bachelor und Master? So wie es im Moment aussieht, werde ich nach der HTL eine Fachhochschule besuchen, und diese Ränge erreichen.

Afaik (so hats mir meine Mutter erklärt) braucht man auch nur einen Meister, wenn man sonst keine Ausbildung wie eine berufsbildende Matura hat (nur Lehrberuf). Ich bin mir da aber nicht so sichern. Auf jeden Fall ---> Wirtschaftskammer.

Lg Stefan :)
« Letzte Änderung: 31.03.2007 09:27 von Kramusha »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Gewerbe eröffnen
« Antwort #23 am: 31.03.2007 12:59 »
Hi Kramusha,

in diesem Fall würde ich auch (ausnahmsweise!) mal eher auf die Wirtschaftskammer (in Österreich gibt es anscheinend keine Handwerkskammern?) hören als auf die eigene Mutter  :devil:  ;)

Und in 20 Jahren kann sich ja auch noch viel ändern...  :angel:  :police:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Patbanger

  • YaBB God
  • *****
  • 302
  • Keep on rockin`!!!
Re: Gewerbe eröffnen
« Antwort #24 am: 31.03.2007 20:09 »
...Afaik (so hats mir meine Mutter erklärt) braucht man auch nur einen Meister...
Nur?!? Keine Ahnung wie die Schule für Elektromeister in Österreich gestelltet ist, aber so einfach ist das nicht! Wie alt bist du überhaupt, wenn du noch zur Schule gehst und deine Mutter dich über Selbstständig machen beratet?!?
Rock on!

*

Offline Sound ohne Sand

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: Gewerbe eröffnen
« Antwort #25 am: 1.04.2007 02:12 »
Hallo,
so jetzt muss ich da auch mal was schreiben, als Österreicher:
Nach der HTL brauchst du in der Regel 2 bestätigte Jahre einschlägige Berufspraxis (dann könntes du auch den Ing. beantragen), dann meldest du das Gewerbe im Bereich Mechatronik/Elektrotechnik an und das ganze ist erledigt. Nix Handwerksrolle (was ist das?) Meisterplicht (mit der HTL hast du aber eh eine ~gleichwertige Ausbildung, da könnte es sich allerhöchstens spießen, wenn du einen Lehrling einstellen willst), es könnte sogar ohne die Praxisjahre gehen, liegt dann am Gewerbeamt (es ist ja ein Befähigungsnachweis verlangt, und der könnte je nach Beamten sogar mit dem Abschlußzeugnis der HTL schon ausreichend gegeben sein).
Wenn du ein paar Jahre keinen nennenswerten Umsätze hast, wird das ganze als Liebhaberei eingestuft und das Gewerbe abgemeldet.

SoS

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Gewerbe eröffnen
« Antwort #26 am: 1.04.2007 11:36 »
Moin!
Sucht doch mal nach dem einen Posting von Larry, der hat keinen Meister etc., hat aber soweit ich mich erinnern kann einige Prüfungen abgelegt (IHK?, ich weiß es nicht mehr genau) und ist seitdem ein "Befugter"! Er hatte das mal in einem Posting beschrieben, wie er das angestellt hatte!
Grüsse, "ACY"
P.S.: Und ohne daß ich jemand zu nahe treten möchte: Ich habe schon "Meister-Arbeiten" gesehen, da rollt es einem die Fußnägel nach oben! Sind auch nur Menschen!
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Gewerbe eröffnen
« Antwort #27 am: 1.04.2007 13:20 »
@Patpanger:
Ich bin 18.

@ACY:
Das war dieser Thread: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=3801.msg31478#msg31478

@Sand ohne Sound:
Das freut mich :) 2 Jahre Arbeit bekomm ich locker hin, wahrscheinlich kann man noch ne 0 anhängen. *g Auf jedenfall werd ich demnächst die Wirtschaftskammer für exakte Daten nerven, ich berichte dann :)

Lg Stefan :)

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: Gewerbe eröffnen
« Antwort #28 am: 1.04.2007 16:53 »
Hi,
also sobald man ein Snickers auf'm Festival weiterverkauft,ist das Schwarzarbeit.
Aber Gewerbe eröffnen,kein Problem,das haben schon ganz andere hingekriegt.
Kostet 10 bis 20 Euro.Unbedingt Nebengewerbe ankreuzen und Umsatzsteueridenfikationnummer nicht! ankreuzen.
Dann gibts keine Vorauszahlungsforderung und Du mußt nur einmal im Jahr Ein-und Ausgaben verechnen,für den Gewinn,wenn er groß genug ist (ich glaub 5 stellig)
zahlt man dann Einkommensteuer,und wenn Du richtig Kohle machst,kommt noch die kommunale Gewerbesteuer dazu,dann wären aber auch Umsatzsteuer und Bilanzen fällig.
Also besser noch nen anderen (Teilzeit)Job als Haupteinkommen,alleine schon wegen der Krankenversicherung.
Wenn Handel über 50% ausmacht,hat man es einfacher,eine Werkstatt als Nebenbetrieb
zu betreiben.
Ausnahmebewilligung ist bei diesem selten Berufsfeld,und eigenem Gesellenbrief oder Studium absolut machbar,vor allem wenn man noch aus zusätzlichen Gründen (Alter,Gesundheit,Berufs/Karrierechancen) diese Berufswahl unterstreichen kann.
Kostet natürlich,nicht nur Nerven.Und Beiträge für Handels/Handwerks-kammer fallen auch noch an.
Dann aber,wenn es endlich losgehen soll, kommen sie aus allen Löchern gekrochen und halten die Hand auf:
GEZ,GEMA(Radio im Laden),Rentenversicherung ,Vermieter usw.Die wollen dann in einem Monat mehr haben,was Du wahrscheinlich im (ersten) Jahr überhaupt verdienst,Tja das ist Deutschland!Die mußt Du dann mit fachlicher Absicherung zurückverarschen,das ist etwa so unmoralisch wie mit Schneebällen Massenmörder jagen.Aber ein Damoklesschwert hängt immer irgendwie über einem.UNd die können sich noch melden,wenn ganz andere Sachen/Verbrechen längst verjährt wären.
Unsere Regierungslobby will halt lieber,daß ein Arbeitsloser für 1 Euro den Park sauber hält,statt sich seinen eigen Job zu schaffen.

Wie lassen eigentlich die zahllosen Musikläden reparieren?,wahrscheinlich so,wie es viele auch mit ihrem Auto auf dem Hinterhof halten.Jedenfalls wenn ich mit jedem Autoersatzteil die Rente von 10 Angestellten mitfinanzieren müßte,die Aktiengewinne/Lagerkosten/Gewinnspannen der
beteiligten Konzerne(von denen Leute, die ihr Geld arbeiten lassen (also auf der faulen Haut liegen)leben),die Schickimicki-Schleim Ausstattung des Autohauses,die Nuttenparties des Chefs usw.,könnte ich mir schlicht und ergreifend keinen Wagen leisten.Was das dann für das Berufs/Sozialleben bedeutet,liegt auf der Hand,und ich läge anderen Leuten auf der Tasche.

Versuchs einfach!!!,viel Glück

tschüß,Thomas

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Gewerbe eröffnen
« Antwort #29 am: 1.04.2007 17:16 »
Sehr gelungener Beitrag, Thomas. Du sprichst mir aus der Seele.