Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Gewerbe eröffnen

  • 64 Antworten
  • 31272 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Gewerbe eröffnen
« Antwort #30 am: 1.04.2007 20:21 »
Hi, Folks!

Die Sache mit Larry's Ausnahmegenehmigung (ich hab mir sein Statement angeguckt - danke, Kramusha) ist auf einer völlig anderen Grundlage zustandegekommen wie unser Thema!
Der Gute hatte nämlich schon einen Meistertitel in einem anderen Gewerk und hat zusätzlich eine fachbezogene Prüfung abgelegt!
Das heisst dann wohl, dass er den Status eines Elektromeisters geniessen darf und höchstwahrscheinlich in die Handwerksrolle eingetragen ist!

Zu ACY's Statement, dass es auch "besondere" Meisterarbeiten gibt, kann ich nur eines sagen: STIMMT leider!!

Das gilt aber mit Sicherheit nur für eine Minderheit dieser Gruppe - zugegeben, manchmal glaubt man schon, inmitten dieser kleinen Gruppe zu leben (wie auch immer man da hingerät ...  ??? )

Man darf nicht vergessen, dass eine Meistertitel letztendlich nur ein Produkt ist. Ausser dem nötigen Kleingeld braucht man viel Geduld und muss sich durch die Prüfung "hangeln". Will man eine gute Prüfung ablegen, ist natürlich sehr viiiieeel Arbeit nötig. Aber es lohnt sich!!!


PLAY LOUD!!

P.S.: Klasse, in Österreich kann man einen Ing. beantragen! Ich dachte immer, da ist zumindest mal eine Diplomarbeit erforderlich??? Wie kriegt man dann 'nen Doktor??
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Sound ohne Sand

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: Gewerbe eröffnen
« Antwort #31 am: 2.04.2007 08:14 »
Hi, Folks!


P.S.: Klasse, in Österreich kann man einen Ing. beantragen! Ich dachte immer, da ist zumindest mal eine Diplomarbeit erforderlich??? Wie kriegt man dann 'nen Doktor??

Hallo, mit Diplomarbeit (und vorangegangenem Studium) kommt man zum Dipl. Ing. (oder neuerdings Master), und sowas ähnliches wie eine Diplomarbeit hat man in der HTL auch (nennt sich dann Maturaprojekt). Wer nicht weis, was eine HTL ist: Dieser Schultyp wurde in Österreich und der Schweiz als eine Art Gegenmodell (abgespeckt) zur Fachhochschule eingeführt (verlängerte Mittelschule mit stark technischer Ausrichtung). Nach eben 2 Jahren einschlägiger Berufspraxis ist man zum führen des Titels Ing. berechtigt, da die Behörde einen aber nicht derart überwacht, muss man ihr schon selber mitteilen, dass man nun die Voraussetzungen zum Führen des Titels erlangt hat. Daher beantragen.

SoS 

P.S.: Titel sind sehr wichtig in Österreich

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Gewerbe eröffnen
« Antwort #32 am: 2.04.2007 10:05 »
Hi SOS,

Dein Post bzgl. der fachbezogenen Matura-Arbeit und der Möglichkeit, nach nur 2 Jahren "Berufspraxis" damit den Ingenieurtitel in Elektrotechnik zu beantragen, war doch bestimmt ein Aprilscherz, oder? Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Ich dachte eigentlich immer, dass eure MATURA gleichbedeutend mit dem ABITUR hier in Deutschland  ???
Mir ist zwar bekannt, dass in Österreich im Jahre 2000 auf Druck der EU- Gesetzgebung (Inländerdiskriminierung) der Meisterzwang abgeschafft wurde (den hattet ihr ja auch einem gebürtigen Österreicher zu verdanken- die "Deutsche Handwerksordnung" wurde 1940 in Österreich/Großdeutschland eingeführt  ;D), aber dass das gleich so weit geht...

Das mit der "Wichtigkeit der Titel" in Österreich kann man sehr gut in den Filmen mit Hans Moser sehen, da wird im Kaffeehaus auch fast jeder männliche Gast mit "Herr Professor" angesprochen.  ;)

Man lernt halt nie aus!

Gruß

Jacob


Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Gewerbe eröffnen
« Antwort #33 am: 2.04.2007 12:34 »
Hi, Folks!

Ich kann mir das nur so erklären, dass die HTL so ähnlich wie bei uns die Berufsakademie ist.
Mit Abi kann man dort in 3 Jahren den Dipl. Ing. (BA) machen. Aber mit Diplomarbeit.
Aber nach einer 2-jährigen Schulbildung noch 2 Jahre "Einschlägige Berufspraxis" sammeln, den Ing. beantragen und einen Reparaturshop eröffnen??

Naja - dann geh ich doch lieber in eine MEISTERWERKSTATT!

PLAY LOUD!!  :guitar:
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Sound ohne Sand

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: Gewerbe eröffnen
« Antwort #34 am: 2.04.2007 23:39 »
Hi SOS,

Dein Post bzgl. der fachbezogenen Matura-Arbeit und der Möglichkeit, nach nur 2 Jahren "Berufspraxis" damit den Ingenieurtitel in Elektrotechnik zu beantragen, war doch bestimmt ein Aprilscherz, oder? Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Ich dachte eigentlich immer, dass eure MATURA gleichbedeutend mit dem ABITUR hier in Deutschland  ???


Hallo,
kein Aprilscherz, mit der Matura erreicht man einerseits Hochschulreife (also wie beim Abitur), man unterscheidet aber zwischen AHS (alllgemeinbildende höhere Schule-Gymnasium) und BHS (berufsbildend), wo das Ganze eben länger dauert und ganz klar in eine spezielle Richtung geht. Und in der HTL (höhere technische Lehranstalt)- es gibt verschiedenste Richtungen (E-Technik, Chemie, Maschinebau, Hoch-Tiefbau, Flugzeugbau...)- lernt man theoriemäßig sicher ein Vielfaches von dem, was beispielsweise ein Elektromeister mit auf den Weg kriegt.

SoS

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Gewerbe eröffnen
« Antwort #35 am: 3.04.2007 08:15 »
Hi,

also muss man, um sich in Österreich z.B. als Elektrotechniker mit einer Reparaturwerkstatt selbstständig machen zu können:

> diese "verlängerte Mittelschule mit stark technischer Ausrichtung" besuchen
> wie Kramusha z.B. einen Röhrenamp als Maturaarbeit konstruieren/bauen
> danach noch 2 Jahre lang "einschlägige Berufspraxis" sammeln
> ist dann Ingenieur und kann sich selbstständig machen
> und dann z.B. elektrische Geräte wie z.B. Röhrenamps herstellen und Reparaturen ausführen?

Da bin ich jetzt doch wirklich etwas verblüfft.

Gruß

Jacob

« Letzte Änderung: 3.04.2007 08:23 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Gewerbe eröffnen
« Antwort #36 am: 3.04.2007 08:39 »
:gutenmorgen:

Da bin ich jetzt doch wirklich etwas verblüfft.

Ja, wahrlich verblüffend! Auch eine Art zu einem Titel zu kommen :-\. Aber wie SOS schon sagt, Titel sind halt wichtig in AT. Das erinnert mich auch an eine Dienstreise nach Neu Wien in den mittleren 80ern. Dort in der Firma hatten wir dann beim Pförtner freundlich nach dem Herrn Lackner gefragt und dafür nur böse Blicke und eine Gegenfrage als Antwort bekommen: "Sie meinen's wohl den Häärrn Inscheniör Lackner?".

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Gewerbe eröffnen
« Antwort #37 am: 3.04.2007 08:55 »
Hi,

die jeweiligen Ehegattinnen "profitieren" bestimmt auch heutzutage noch vom Titel ihres Mannes. Sie werden bestimmt auch mit "Frau Pfarrer", "Frau Ingenieur", Frau Professor" oder "Frau Bürgermeister" angesprochen.
Küss' die Hand... Hans Moser lebt also (irgendwie) doch noch!
Das hat doch was sehr liebenswert-schrulliges, wie ich finde.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline James Blood

  • Full Member
  • ***
  • 72
Re: Gewerbe eröffnen
« Antwort #38 am: 3.04.2007 10:09 »
Das mit den Ehegattinnen stimmt wirklich. Das bietet aber auch die möglichkeit ein wenig den Anarchisten raushängen zu lassen und die "Frau Doktor" doch als "Frau Huber" anzusprechen, gerade wenn sie Wert darauf legt  >:D

Der Titel Ingenieur ist ja kein Akademischer Titel. Das wäre dann der Diplom Ingenieur (nach Abschluss an einer TU).
Die HTL-Matura ist keine normale Matura. Man kann nicht so einfach z.B. Medizin studieren, es wird eben ein Schwerpunkt auf die jeweilige Ausrichtung der HTL gelegt. Sehr wohl kann man mit HTL-Matura ein Technik Studium beginnen.

Für eine Reparaturwerkstatt kann man auch den "normalen" Weg (Lehre, Meisterprüfung) gehen.

Ich hoffe zur Verwirrung beigetragen zu haben...
James Blood

Band: Bloodfeast

Equipment:
Schecter Demon 7 FR mit Bare Knuckle Warpig, Keramik (Steg) und AlNiCo (Hals)
Amp: aLyen (ursp. Laney GH100L): Eine seltsame Kreuzung aus Deliverance, SLO und Jazz Boy
2 4x12er: Eigenbau Oversize, Harley Benton, alles Vintage 30

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Gewerbe eröffnen
« Antwort #39 am: 3.04.2007 10:32 »
Aber der Dipl.Ing. wird ja jetzt durch den Master ersetzt, oder? Auf den Fachhochschulen kommt jetzt der Master, auf den TUs bin ich mir nicht sicher.

Aber ich war mir bis jetzt nicht mal bewusst, welche Möglichkeiten mir die HTL bringt :o Ich dachte ich geh da rein um meine Zeit zu vertrödeln, weil fürs Lernen ganz sicher nicht  ::) Wenn ich mit 18 schon fast so viel weiß wie mein Lehrer, dann bringt mich das schon zum Grübeln.

Vielen Dank Leute, jetzt kann ich mit voller Energie weitermachen, weil ich weiß dass es was bringt :P

lg Stefan :)

*

Offline James Blood

  • Full Member
  • ***
  • 72
Re: Gewerbe eröffnen
« Antwort #40 am: 3.04.2007 10:58 »
bin nicht so auf dem laufenden, was "Master" betrifft. Ich wollte nur etwas die Verwirrung über die HTL Matura bei unseren Nachbarn vermindern...
Auf jeden Fall solltest du die HTL schon ernst nehmen, später merkt man dann oft, wofür man etwas gelernt hat.
 :bier:
James Blood

Band: Bloodfeast

Equipment:
Schecter Demon 7 FR mit Bare Knuckle Warpig, Keramik (Steg) und AlNiCo (Hals)
Amp: aLyen (ursp. Laney GH100L): Eine seltsame Kreuzung aus Deliverance, SLO und Jazz Boy
2 4x12er: Eigenbau Oversize, Harley Benton, alles Vintage 30

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Gewerbe eröffnen
« Antwort #41 am: 3.04.2007 11:08 »
Master of Desaster?

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Gewerbe eröffnen
« Antwort #42 am: 3.04.2007 11:18 »
Hi JB,

die Meisterprüfung ist in Österreich nicht notwendig, da dort im Jahre 2000 der Meisterzwang einfach abgeschafft wurde.
Man kann natürlich trotzdem eine Meisterprüfung machen, wenn man möchte. Quasi als eine Art "Zertifizierung", um sich positiv von der Konkurrenz abzusetzen (Titelvorschlag: " Herr Meisteringenieur")

Kramusha wird uns da ganz bestimmt auf dem Laufenden halten!

@Eidgenossen: wie ist das eigentlich alles bei Euch in der Schweiz geregelt ??? 8) ?

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline James Blood

  • Full Member
  • ***
  • 72
Re: Gewerbe eröffnen
« Antwort #43 am: 3.04.2007 11:24 »
rofl
gute Idee, lässt sich ausbauen:
Master of Puppets
Master of Ceremony

genau, Meisteringenieur. Und als Steigerung dann Hofmeisteringenieur!

Mann merkt, das ist ein Thema wo ich voll auf dem laufenden bin    :-\
James Blood

Band: Bloodfeast

Equipment:
Schecter Demon 7 FR mit Bare Knuckle Warpig, Keramik (Steg) und AlNiCo (Hals)
Amp: aLyen (ursp. Laney GH100L): Eine seltsame Kreuzung aus Deliverance, SLO und Jazz Boy
2 4x12er: Eigenbau Oversize, Harley Benton, alles Vintage 30

*

Offline Sound ohne Sand

  • Full Member
  • ***
  • 78
Re: Gewerbe eröffnen
« Antwort #44 am: 3.04.2007 12:17 »
So nochmal Österreich:

Für einen "normalen " Elektiker-Betrieb (also z.B. Haus- und Industrieinstallationen etc.)braucht man sehrwohl noch den Meisterbrief (konzessioniertes Gewerbe), liegt wohl an der schlechteren Prüfmöglichkeit.
Den HTL- Ing. wird aber auch in Österreich kaum einer anführen (zumindest keiner <50 oder irgendwelche Beamte).
Master (of Science)= Dipl. Ing.
Die Umbenennung hat lediglich mit Internationalisierung zu tun (Angleichung an das anglo-System Bachelor-Master-PH).

SoS