Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Gewerbe eröffnen

  • 64 Antworten
  • 31273 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline GraveWarrioR

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Gewerbe eröffnen
« am: 21.01.2007 22:42 »
Hi Leute,

ich möchte nebenberuflich Röhrenamps bauen. Nun natürlich die grossen Themen:

1. Darf ich das?

Ich habe IT-Systemelektroniker (somit IHK und nicht HK) gelernt anstatt Informationselektroniker.
Braucht man eine Meisterprüfung um Geräte über Schutzkleinspannung selbst zu verkaufen?

2. Welche Regeln, Normen, Tests?

Wie kann ich mich absichern? Normen wälzen und danach bauen und Dokumentieren, oder ist es ratsamer eine VDE-Prüfung machen zu lassen, bzw sich ne Bauartgenehmigung erteilen zu lassen (teuer, oder?)

3. Wie sieht es mit der Haftung aus, sofern natürlich alles Norm-und Menschenverstandsgerecht aufgebaut ist?
dann muss doch erst mal einer mir nachweisen, oder?


Würde mich freuen wenn ich hier (vielleicht auch von einem "Profi" ) ne antwort bekäm.

Mit meinen Stückzahlen und meiner Preisklasse nehm ich euch bestimmt nicht den wind aus den segeln ;-)

Hoffe der Thread nervt nicht und freu mich auf Antworten und Anregungen.

gruss, Jens

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Gewerbe eröffnen
« Antwort #1 am: 22.01.2007 13:32 »
Hallo,

nach aktueller Gesetzeslage dürfte die Hauptfrage eher sein: hast Du genügent Geld in bar / cash ? Siehe hierzu auch den Beitrag zu WEEE.
Am besten mal mit der zuständigen IHK bzw. Handwerkskammer in Verbindung setzen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline GraveWarrioR

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Gewerbe eröffnen
« Antwort #2 am: 22.01.2007 17:39 »
klar, langer atem in richtung kohle ist auch nötig.... und vieeeel idealismus


aber die normen dürften ja wohl (strafrechtlich) eher mein problem sein.

wie löst ihr das?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Gewerbe eröffnen
« Antwort #3 am: 22.01.2007 20:35 »
Hallo,

ich meinte nicht den "langen Athem" in Bezug auf Geld sondern die aktuelle Gesetzeslage. Wenn Du Amps selbst baust bist Du Hersteller und hier greift neben den ganzen technischen Vorschriften auch solche Dinge wie ElektroG.
Daher auch mein Rat: setze Dich mit der IHK oder der Handwerkskammer in Verbindung und lass Dich von einem Rechtsanwalt beraten, der sich mit der Sachlage auskennt.
Das Forum hier ist für solche Fragen der falsche Platz und ich würde auch jedem empfehlen hierzu keine weiteren Ratschläge zu geben. Das hat nichts damit zu tun, dass ich ein böser Mensch bin und das nicht will sondern in euerem eigenen Interesse und Sicherheit.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Patbanger

  • YaBB God
  • *****
  • 302
  • Keep on rockin`!!!
Re: Gewerbe eröffnen
« Antwort #4 am: 21.03.2007 16:07 »
Hier mal ein paar Infos von mir! kann dir gerne noch das vollständige pdf per email zukommen lassen...
Rock on!

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Gewerbe eröffnen
« Antwort #5 am: 23.03.2007 19:53 »
Hi, Folks!

Ein "kurzes" Statement kann ich mir leider doch nicht verkneifen ...  ;)

Natürlich gibt es viele "Jung-Amp-Designer", die nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung (vier gewinnt!!) in einem halbwegs elektrotechnischen Beruf davon träumen, eine Art deutscher Mike Soldano zu werden. Ein erster Erfolg mit einem Selbstbauamp beflügelt sie dabei noch ...

Dass zum Amp-Designer aber mehr als nur das Hantieren mit dem Lötkolben und einer Kneifzange gehört, vermuten die meisten zwar, aber so richtig Ahnung davon haben Sie nicht.

In erster Linie fehlt es am "Durchblick" in der Elektrotechnik. Damit meine ich nicht die Funktionen von einzelnen Bauteilen, sondern von Schaltungstechnik im grossen Ganzen.  :o

Das ElektroGesetz, die CE-Richtlinie, die WEEE-Richtlinie und der ganze Mist sind eine sehr harte Nuss, die so mancher nicht knacken kann... :(

Die betriebswirtschaftlichen Kenntnisse sind schlecht bis beschissen, bei harter Arbeit - auch dem Zwang zur Kreativität unter Zeitdruck 10 Stunden am Stück - brechen die meisten nach kürzester Zeit zusammen...  :'(

Sätze wie "es gibt IMMER eine Lösung" halten Sie für Märchen, ebenso wie die Sage vom Handwerker, der ewig seinem Geld hinterherlaufen muss!!  >:(

Natürlich wäre es klasse, wenn mal ein Rockstar im Laden steht und einen meiner Amps kauft und sogar drauf spielt - aber verkauft hab ich damit trotzdem nur EINEN EINZIGEN - und wer die Rockstars kennt, wird wohl wissen, dass die sowieso alles geschenkt haben wollen!! (Heisst heutzutage aber vornehmer: ...ENDORSEMENT...)

Man braucht schon ein dickes Fell, viel Idealismus und den vollen Durchblick, um sich so eine Scheisse einzubrocken ...


PLAY LOUD!!  :guitar:
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Gewerbe eröffnen
« Antwort #6 am: 23.03.2007 20:15 »
Hi Leute,

Eins meiner Lieblingsstatements, wenn mal wieder X oder Y rumeiern, von wegen "wir sind doch so eine tolle Band, warum kriegen immer die anderen die Gigs auf denen wir spielen könnten, wo wir doch mindestens genauso gut sind....".

Ich sag' dann immer ganz schlau im Oberlehrerpose: "Jungs, beim erfolgreichen Musizieren nimmt das Musizieren einen geringen Teil ein - nicht die Kapelle, die es musikalisch drauf hat spielt die Gigs, sondern die, die mindestens ganauso viel Energie in Marketing, Promotion usw. stecken...".

Unser kleines Ampgebastel hier ist doch eine prima Freizeibeschäftigung - aber beim "professionellen Ampbauen" steht das Bauen mitunter ganz hinten (s.o.).

Das Marketing wird übrigens auch noch immer wichtiger und meines Erachtens ist sogar schon der Firmenname ein nicht unterschätzender Bonus / Malus. Wenn man zufällig über einen phonetisch angenehm klingenden Namen verfügt, mit dem man jedes X-beliebige Produkt von Seife über Fruchtbonbon bis Waschmittel verkaufen kann (z.B. Soldano, mit Meier, Müller, Schulze wird das leider nix...) hilft das sicher auch noch.

Dann noch etwas wichtig tun und Voodoo-mäßig rumeiern von wegen limitierter Custom-Bla und schonmal den Bestückungsutomaten mit den nötigen Daten füttern oder die Boards (oder anderswie halbfertige Amps gleich von kleinen Chinesen herstellen lassen)...

Und wer sich das alles antun mag kann dann Stephan's Posting gleich nochmal lesen...

Gruß

Andy

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Gewerbe eröffnen
« Antwort #7 am: 23.03.2007 20:48 »
So, zuerst @ Stephan:

In erster Linie fehlt es am "Durchblick" in der Elektrotechnik. Damit meine ich nicht die Funktionen von einzelnen Bauteilen, sondern von Schaltungstechnik im grossen Ganzen.  :o
Wie meinst du das jetzt genau? Die Elektrotechnik gesamt, z.b. Wo setze ich diesen Transistor im Netzteil ein, wie kann ich hier diese Frequenz boosten usw?

Das ElektroGesetz, die CE-Richtlinie, die WEEE-Richtlinie und der ganze Mist sind eine sehr harte Nuss, die so mancher nicht knacken kann... :(
Aber wie kann man es schaffen? Gibts wirklich nur den einen Weg, dass man sich alles selbst aus dem Netz zieht, oder gibts Stellen, die dir dabei helfen, wie die Arbeiter/Unternehmerkammer?

Natürlich wäre es klasse, wenn mal ein Rockstar im Laden steht und einen meiner Amps kauft und sogar drauf spielt - aber verkauft hab ich damit trotzdem nur EINEN EINZIGEN - und wer die Rockstars kennt, wird wohl wissen, dass die sowieso alles geschenkt haben wollen!! (Heisst heutzutage aber vornehmer: ...ENDORSEMENT...)
:-X Passiert sicher schnell ^^

Man braucht schon ein dickes Fell, viel Idealismus und den vollen Durchblick, um sich so eine Scheisse einzubrocken ...
1.) Hab ich
2.) Hab ich
3.) Kann man sich aneignen :D

und jetzt @ Andy:

Unser kleines Ampgebastel hier ist doch eine prima Freizeibeschäftigung - aber beim "professionellen Ampbauen" steht das Bauen mitunter ganz hinten (s.o.).
War ja auch so bei P.D. aber irgendwann sollte auch das vorbeigehen :) Hoff ich halt

Dann noch etwas wichtig tun und Voodoo-mäßig rumeiern von wegen limitierter Custom-Bla und schonmal den Bestückungsutomaten mit den nötigen Daten füttern oder die Boards (oder anderswie halbfertige Amps gleich von kleinen Chinesen herstellen lassen)...
Wie überall im Leben......

Und wer sich das alles antun mag kann dann Stephan's Posting gleich nochmal lesen...
Brrrr...  :-\

Mal was anderes: Wie sieht die Sache aus, wenn man wie Andy vorgeschlagen hat, Bausätze verkauft? Braucht man auch da ein Gewerbe oder wie sieht das aus? Ich hab mir 2 Optionen überlegt:
a) Man verkauft die Teile für den Einkaufspreis als Bausatz, der Endkunde stellt das Gerät in Betrieb. Gewinn = 0
b) Man baut das Gerät selbst zusammen, verkauft es aber nur für die Bauteilpreise. Gewinn ist auch 0, aber man hat den Spaß einen Amp bauen zu dürfen. Angenommen wird auch, dass man das Gerät so in Betrieb nimmt, dass keine Fehler passieren können (Extremfallbeispiel: Spannung am Gehäuse, kein Schutzleiter angeschlossen).


Lg stefan :)

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Gewerbe eröffnen
« Antwort #8 am: 23.03.2007 20:51 »

Das Marketing wird übrigens auch noch immer wichtiger und meines Erachtens ist sogar schon der Firmenname ein nicht unterschätzender Bonus / Malus. Wenn man zufällig über einen phonetisch angenehm klingenden Namen verfügt, mit dem man jedes X-beliebige Produkt von Seife über Fruchtbonbon bis Waschmittel verkaufen kann (z.B. Soldano, mit Meier, Müller, Schulze wird das leider nix...) hilft das sicher auch noch.


Na das ls mal den marc nicht hören.  ;D (Lesen meine ich!!!)

Gruß Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Gewerbe eröffnen
« Antwort #9 am: 23.03.2007 21:20 »
Hi, Folks!

@Kramusha:

Grundvoraussetzung für (fast) alles: Eintrag in die Handwerksrolle! --> siehe Patbangers Beitrag!!

Wenn Du das geschafft hast, kennst Du die Antworten automatisch!!!  ;)

PLAY LOUD!!  :guitar:
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Feierabendklampfer

  • YaBB God
  • *****
  • 598
  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
Re: Gewerbe eröffnen
« Antwort #10 am: 23.03.2007 21:49 »
Hi GraveW!

kann Dir nur raten: machs so lange als Hobby bis Dich das Finanzamt von alleine nötigt dass Du sollst ein Gewerbe eröffnen sollst.

Der Boden für Existenzgründer ist zur Zeit sehr dünn. Bist Du als Gewerbetreibender angemeldet kannste erstmal jeden Monat ca 500 Okken Sozialabgaben und Gewerbesteuer abdrücken. In der ersten Zeit must Du erst mal diesen Reingewinn haben und deann noch von was leben können. Und ich sag Dir die kreisen wie die Geier über Dir.

Das System hat sich in den fetten Jahren so mutiert dass es nur funktioniert wenn Du sofort ab dem ersten Tag Gewinn machst. Wenn nicht kannste die Okken abfackeln, dann machts wenigstens warm.


Grüße über Fluss ;D ;D ;D
Kinder betet Papi lötet!

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Gewerbe eröffnen
« Antwort #11 am: 23.03.2007 21:52 »
a) Man verkauft die Teile für den Einkaufspreis als Bausatz, der Endkunde stellt das Gerät in Betrieb. Gewinn = 0
b) Man baut das Gerät selbst zusammen, verkauft es aber nur für die Bauteilpreise. Gewinn ist auch 0, aber man hat den Spaß einen Amp bauen zu dürfen. Angenommen wird auch, dass man das Gerät so in Betrieb nimmt, dass keine Fehler passieren können (Extremfallbeispiel: Spannung am Gehäuse, kein Schutzleiter angeschlossen).
Vielleicht sollte man zunächst mal klarstellen, dass das Erzielen eines Gewinns nicht verdammenswert ist - allerdings sind wir hier (fast?) alle eher "Mindermengenbesteller" - da kosten halt die Bauteile eines Amps schon unverhältismäßig viel und die einfache Zuschlagskalkulation (also Material + Lohnkosten+...+...+...=Endpreis) führt gleich in Richtung "special custom price".

zu a) und b)
Wichtig ist hier wohl, NICHT derjenige zu sein, der ein Gerät in Verkehr bringt...
Eigentlich haben wir das hier schon ein paar mal durch -> SUFU : DIN EN 60065 usw.

Gruß

Andy

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Gewerbe eröffnen
« Antwort #12 am: 23.03.2007 23:38 »
Na das ls mal den marc nicht hören.  ;D (Lesen meine ich!!!)

zu spät  ;D

Mit den Bausätzen hab ich mir auch schon den Kopf zerbrochen. Man bringt zwar nicht den Amp in den Verkehr, jedoch einen Bausatz samt Anleitung. Nehmen wir an, es ist ein Fehler in der Anleitung, oder es wird etwas fehlerhaft ausgelegt und jemand kommt zu Schaden. Wie werden dann deutsche Richter entscheiden? Ob man Gewinn macht oder nicht ist da dann egal.

Hier nur noch eine GmbH o.ä. um die Kosten im Ernstfall niedriger zu halten. Nur ist es inzwischen so, dass bei grober Fahrlässigkeit auch auf das Privatvermögen zurückgegriffen werden kann. Trotzdem ein deutlich besserer Schutz als eine GbR (also quasi ganz ohne Schutz).

Und oben stehts auch schon: Marketing!!! Dann hatte ich eine mündliche Zusage für 1-2 Amps in Verbindung mit einem Vertriebspartner, es ging nur noch um die Modalitäten. Und dann zieht er zurück. Man sieht also, einfach ist es nicht.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Gewerbe eröffnen
« Antwort #13 am: 24.03.2007 19:35 »
Und oben stehts auch schon: Marketing!!! Dann hatte ich eine mündliche Zusage für 1-2 Amps in Verbindung mit einem Vertriebspartner, es ging nur noch um die Modalitäten. Und dann zieht er zurück. Man sieht also, einfach ist es nicht.

Lag bestimmt am Firmennamen  ;D ;D ;D (s.o.)

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Gewerbe eröffnen
« Antwort #14 am: 29.03.2007 12:43 »
Hi, Folks!

Das Thema Bausätze ist eigentlich gar keins. Wenn man nämlich Teilesätze mit Beschreibungen anbietet, fällt das unter die Kategorie Geräte. Da der Anwender / Löter den Weg des Anbieters beschreiten muss, ist der Anbieter für die Funktion ( besser: die Sicherheit!! ) verantwortlich.
Lediglich bei fehlerhaftem Zusammenbau (einer einwandfreien Schaltung) haftet der Löter selbst.

Das hab ich sinngemäß vor ein paar Wochen in einem "halboffiziellen" Dokument gelesen - ich konnts aber leider nicht mehr finden ...

Die einzigen Möglichkeiten, gewerbsmässig Geld mit Amps zu verdienen:
- Einfach nur die Brocken verkaufen                                                                                 ->> siehe TT
- Geräte industriell (mit entsprechender Qualifikation = Eintragung Handwerksrolle) herzustellen   ->> industriell siehe Patbangers "Bildchen"
- Geräte in Einzel- oder Kleinstückzahlen (mit entsprechender Qualifikation = s.o.) herstellen       ->> Meister oder vergleichb., siehe Hwo §8

Alle anderen bewegen sich auf dünnem Eis - solange nix passiert, kommt man mit heiler Haut davon, da die VDE zwar gesetzlich untermauert ist, aber nur die Funktion ähnlich einer Verordnung hat. D. h. nur der Verstoss ohne das was passiert ist - vorsichtig ausgedrückt - nicht direkt ungesetzlich.
Passiert irgendwas, erlangt die VDE gesetzesähnlichen Charakter und die Gerichte schlagen voll zu!

Da die Richter selten Ahnung von Elektrotechnik haben, holen sie sich externen Sachverstand - und zwar bei VDE bzw. HWK/IHK-Gutachtern.
Wer da die VDE nicht im Schrank stehen hat und seine Arbeiten nicht gemäß den anerkannten technischen Regeln ausführt UND dokumentiert, hat sehr schlechte Karten ...

PLAY LOUD!!  :guitar:

P.S.: Wenn wir schon ein POLICE-Smiley haben, könnte ein KNACKI-Smiley nicht schaden ...
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!