Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Endstufe zum Soldano Supercharger G.T.O.

  • 10 Antworten
  • 7036 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Szandor

  • Jr. Member
  • **
  • 21
  • To Ride This Rocking Horse You Must Be Crazy
Endstufe zum Soldano Supercharger G.T.O.
« am: 26.01.2007 21:24 »
Hallo zusammen   ;)

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Soldano Supercharger G.T.O. gekauft, da dieser bekanntlich der Preamp vom SLO 100 ist. Nun musste ich aber feststellen das man den typischen SLO 100 Ton nicht nur mit dem Preamp bekommt, sondern das die Endstufe wesentlich den Ton mit ausmacht.

( Der Supercharger klingt schon fast wie der SLO, jedoch fehlt das gewisse Etwas...- bisher spiele ich den Preamp über einen Marshall AVT 100 und komme nicht darum ihn in den Input zu stecken, wo die Marshall Vorstufe den Klang beeinflusst. Denn wenn ich in den FX Return, also direckt in die Endstufe des Marshalls, gehe habe ich keine ausreichende Kontrolle mehr über den Ton und der Klang wird dumpf..... :-\)

Nun wollte ich fragen ob jemand mir sagen könnte wie ich eine Endstufe vom SLO 100 bauen kann, wenn ich den Supercharger bereits habe und damit zumindest schon einen großen Teil des Verstärkers (und zudem auch noch von Soldano persöhnlich!!!). 

Wichtig wäre mir das ich bei`m Bauen und Verwenden der originalen Bauteile den Supercharger nicht all zu sehr "ausnanderrupfen" muss.

Danke schon mal für euere Überlegungen im Vorraus  :) :) :)!!!

Phil
« Letzte Änderung: 26.01.2007 22:00 von Szandor »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Endstufe zum Soldano Supercharger G.T.O.
« Antwort #1 am: 26.01.2007 21:44 »
Mal anders angesetzt....

Weisst du worauf du dich einlässt?
Hast du Erfahrung mit solchen Sachen und Elektronikkenntnisse!?
Das ist nicht ganz ohne was du da vor hast.

Der GTO ist soweit ich weiss nur der Leadkanal des SLO und keine komplette Vorstufe, evt. wird dir da eine einfache Endstufe nicht genügen.

achja...und hier wird dir erst weitergeholfen wenn du mir ein paar Bilder vom Inneren des GTO zukommen hast lassen  :P  ;D

*

Offline Szandor

  • Jr. Member
  • **
  • 21
  • To Ride This Rocking Horse You Must Be Crazy
Re: Endstufe zum Soldano Supercharger G.T.O.
« Antwort #2 am: 26.01.2007 22:13 »

Bilder vom Innenleben kommen bald ! ;)

Ich habe zwar schon in einige Transistorverstärker Rören reingeschraubt etc. und es hat immer funktioniert, auch mit meinen Kenntnissen. Nur dachte ich, dass bei diesem Projekt Hilfe von erfahrenen Soldano Nachbauern und Kennern sehr hilfreich wäre.


*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Endstufe zum Soldano Supercharger G.T.O.
« Antwort #3 am: 27.01.2007 00:26 »
Das hört sich schon besser an.

Hast du denn irgendwelche Ansprüche an die Endstufe bezüglich Leistung, oder Funktionen?

Mir geht da der Gedanke durch den Kopf dass du vll. einen kompletten SLO aufbauen solltest wenn du genau DEN Sound suchst!?
Letztlich ist das nicht viel teurer als die Endstufe, da du einen teuren AÜ und einen recht großen NT sowieso brauchst.
Da machen die 4 Vorstufenröhren mehr den Kohl nicht Fett....das sind letztlich vll. 60-70€ mehr, dafür hast du nen kompletten SLO.

Hochauflösende Fotos bitte an guitarkonny(at)gmx.de
Ich freu mich.... O0

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Endstufe zum Soldano Supercharger G.T.O.
« Antwort #4 am: 27.01.2007 02:47 »
Hi,

ich kenne der/die/das Supercharger zwar nicht, aber so wie's aussieht, fehlt Dir evtl. der Einfluß einer "richtigen" Klangregelung (also deren Mittenloch)...

Ansonsten gilt hier wohl die grausame Wahrheit: Wenn Du Röhrenendstufen-Soundbeeinflussung willst, dann brauchst Du auch eine Röhrenendstufe. AVT sieht aus we ein richtiger Verstärker, ist aber wohl (wenn dann eine Klangbeeinflussung erwünscht wird) das Falsche..

Die nächste grausame Wahrheit: Der Bau einer Endstufe lohnt finanziell nur unter 20W. Wenn Du in erster Linie Musik machen willst -> äBucht oder ehnlichen (Geheimtipp: SoundCity...)

Gruß

Andy
« Letzte Änderung: 27.01.2007 02:52 von Andy »

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Endstufe zum Soldano Supercharger G.T.O.
« Antwort #5 am: 27.01.2007 10:33 »
Moin zusammen,

na ja, seine Gene kann der GTO natürlich nicht verleugnen, aber ein SLO wird das auch mit einer richtigen Endstufe nicht. Will man den SLO-Sound haben (was ist das eigentlich, ein SLO-Sound? :devil:), muss man auch einen bauen. Da lohnt sich dann auch schon der Eigenbau, denn man bleibt auf jeden Fall unter den 3500€ des  Originals, wenn man das Teil bei der Inbetriebnahmen nicht allzu oft abfackelt ;D. Was nicht heißen soll, dass ein SLO-Nachbau für eine Handvoll Euro machbar ist, da läuft schon einiges an Kohle rein :(.

Jedenfalls ist der GTO rein von der Schaltung her nicht dazu geeignet, mit einer Endstue dahinter als vollwertiger Amp betrieben zu werden. Er ist und bleibt das was er ist, ein Effektgerät.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Szandor

  • Jr. Member
  • **
  • 21
  • To Ride This Rocking Horse You Must Be Crazy
Re: Endstufe zum Soldano Supercharger G.T.O.
« Antwort #6 am: 27.01.2007 15:55 »
Hallo zusammen  :)

Das klingt alles nicht sehr ermutigend.....  :( :( :(
Habe nun inzwischen sowieso den Entschluss gefasst einen kompletten SLO zu bauen....- lohnt einfach  ;)
Aber damit ich einige von euch nicht entteusche, werde ich trozdem noch Bilder von meinem auseinandergebauten Soldano Supercharger G.T.O. posten ...

Danke für eure Hilfe bis hier her...

*

Offline Szandor

  • Jr. Member
  • **
  • 21
  • To Ride This Rocking Horse You Must Be Crazy
Re: Endstufe zum Soldano Supercharger G.T.O.
« Antwort #7 am: 27.01.2007 17:09 »
Tach,

so nun habe ich mal Bilder

Sorry das sie nicht gut sind und auch wenig Aussagen...... :-\

vll. hat ja doch jemand Gefallen daran

*

Offline MacCaldres

  • YaBB God
  • *****
  • 313
  • klang nicht der name
Re: Endstufe zum Soldano Supercharger G.T.O.
« Antwort #8 am: 27.01.2007 21:24 »
kannst du die platine noch einmal so ausbauen, das man eine aufsicht auf alle platinen montierte teile hat?

dann ein foto senkrecht drauf

und eins senkrecht von unten, damit man evtl ein layout daraus zeichnen könnte
http://pinnwand-veranstaltungen.de/

Pinnwand Veranstaltungen - Die Addresse für Veranstaltungen im Norden

*

Offline Szandor

  • Jr. Member
  • **
  • 21
  • To Ride This Rocking Horse You Must Be Crazy
Re: Endstufe zum Soldano Supercharger G.T.O.
« Antwort #9 am: 27.01.2007 21:50 »
Hatte ihn gerade wieder zusammengeschraubt....... :( :

aber mal erlich ... wer will sich schon einen G.T.O basteln oder ein Layout dafür haben? Meiner Meinung nach lohnt es nicht den G.T.O zu haben, wenn man wirklich den SLO-Sound ( wie war das ...?? was ist ein SLO Sound  :devil:?) haben will.
(Eigentlich sollte mal jeder schreiben was DER SLO-Sound für ihn ist.... )
Aber für die, welchen ich damit helfen und eine Freude machen kann, poste ich noch gute und aussagekräftige Bilder vom Innenleben - dauert aber

 :gutenacht:
« Letzte Änderung: 28.01.2007 00:56 von Szandor »

*

Offline MacCaldres

  • YaBB God
  • *****
  • 313
  • klang nicht der name
Re: Endstufe zum Soldano Supercharger G.T.O.
« Antwort #10 am: 28.01.2007 12:49 »
es gibt aber auch öeute die nicht den SLO sound sonder den GTO sound wollen ;), naja für mich gilt es nicht aber vielleicht für andere
http://pinnwand-veranstaltungen.de/

Pinnwand Veranstaltungen - Die Addresse für Veranstaltungen im Norden