Technik > Tech-Talk Fender
Aktuelle Baubilder
El Martin:
Hi Steve!
Das sollte ja der offiziell letzte Ampbau von Dir sein :devil:
Also musst Du den 5E3 so lange umbauen, bis er Dir passt. ;)
Hier mehr Spannung, DIODENGLEICHRICHTER, da ein anderer Phasesplitter...bis nur noch das Gehäuse überbleibt...und ein Electro Voice 12 L >:D
Das kann so nicht sein...
You better go to the mountain and wait for inspiration - bis die ERLEUCHTUNG kommt...
Vielleicht kannst Du mit ein paar Blumen, Brillanten, was Süßem o.ä. die Regierung umstimmen :angel:
Ciao und schönes Wochenende!
Martin
sjhusting:
Ok, ein paar Klarheiten;
Es war mir klar das der 5e3 kein Clean-Amp ist. Dafuer habe ich eine Deville, der sehr schoene Cleans hat.
Ich wollte aber ein Verstaerker fuer den Blues-Band haben, das ermoeglicht mich, ein gewisse bluesige Klang ohne Ohrentaubende Lautstaerke. Das habe ich mit diesen Amp wunderbar hingekriegt. Montag nimm ich es mit zur Probe und schauen wie es laueft.
Ich spiel es wie es ist fuer ein paar Monate bevor ich ueberlege, was ich aendern konnte. Wenn ich ein clean-amp bauen wollte, denn haette ich ein Twin gebaut.
Die Versuchung ist immer gross ... ja, wenn ich ein gute Clean haette, dann konnte ich alles mit diese eine kleine Verstaerker machen.
Weiterhin wissen wir nicht wie es mit 6L6 klingen sollte. Das kommt naechste Woche. Muss nur ein Schalter einbauen, sonst nichts.
Und mit mein ES125, das mein Nr. 1 fuer die Jazzband ist, bleibt die 5e3 sowieso clean genug. Auch in die Jazzband spiele ich ein kleines bisschen verzerrt. Hoer mal Charlie Christian Platten an; er hat keine traditionelle Jazz-Tone, es war auch verzerrt.
Also, ich bleibe begeistert von den Amp, muss nur ein entsprechende Lautsprecher einbauen.
Uebrigens, ein 5e3 mit 6L6 entspricht weitgehend ein 5e5 Pro (nicht 5e5-a) mit `12"
steven
MichaelH:
Hi Steve,
ich glaube der passende Lautsprecher ist der teure Goldene Bulldog ... Auch wenn`s Celestion ist. Der klingt wie ein Blue/Silver und kann mehr Dampf ab - gerade hinsichtlich der 6L6 Geschichte. Der Speaker hat i.ü. nix mit den üblichen Verdächtigen wie V30/Greenback/T75 gemein. Der Sound ist komplett anders. Du solltest dir mal einen Vox mit Bluedogs anhören. Alternativ könntest du Weber nehmen. Schon mal drüber nachgedacht ? ;)
Grüße
H.M. (Heavy Michael ;D)
Joachim:
Mahzeit, Männer ;D
Interessante Diskussion mit den Lautsprechern. Damit hadere ich auch schon seit einiger Zeit. Für den 15" beim 5E5-A gibt's zwar nicht so viele Alternativen, wie bei den 12"-ern, aber wirklich einfach ist es auch nicht. Ich denke ein Alnico ist sicher nicht die erste Wahl, wenn man Udo Pipper's Amp-Station ließt. Im Moment denke ich an einen C15K, den gibt's auch in 16Ohm, was die Parallelschaltung mit meiner 1x12er Neodym-Box möglich macht.
Apropos Udo Pipper: was er da in seiner Amp-Station-Kolumne schreibt hat durchaus Hand und Fuß. Sicher ist auch mal das eine oder andere fragwürdig, aber vieles davon kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen/nachvollziehen. Man sollte seine Tipps also nicht gleich als "Voodoo" abtun sondern einfach mal ausprobieren und dann entscheiden, ob es für einen selbst relevant ist. Natürlich gibt's auch die andere Fraktion, die generell nur glaubt was ihnen das Meßgerät oder gar das auf stark vereinfachten Modellen basierende Spice zeigt. Dort werden dann sogar eigene Hörerfahrungen als Einbildung abgetan, wenn sie es nicht mit einer Messung bestätigt werden können. Dass vielleicht am Ende nicht alle Parameter mit den üblichen Heiminstrumenten Multimeter und Oszi prüfbar sind, geschweige denn gleichzeitig, sei nur mal am Rande erwähnt. Ich verlasse mich da lieber auf mein Ohr, das komplexeste (und gleichzeitig subjektiveste) Akustikmeßgerät, dass ich habe ;D.
@Steven: Einen wirklich cleanen 5E3-Sound gibt es imho nicht. Etwas besser wird es sicher mit 6L6 oder indem man die Schaltung entsprechend modifiziert (das hast Du ja oben beschrieben). Aber nach einer Modifikation ist es ja kein 5E3 mehr. Dann lieber gleich einen SilverFace Twin bauen (das hast Du mittlerweile ja selbst geschrieben), wenn es auf den Clean-Sound ankommt :devil:. Aber kommt es uns darauf an? IMHO nicht! 8)
Grüße,
Joachim
--- Zitat ---"Celestion ist Marshall, und all diese heavy-metal Zeug"
--- Ende Zitat ---
O0
sjhusting:
--- Zitat von: Joachim am 3.02.2007 14:17 ---
@Steven: Einen wirklich cleanen 5E3-Sound gibt es imho nicht. Etwas besser wird es sicher mit 6L6 oder indem man die Schaltung entsprechend modifiziert (das hast Du ja oben beschrieben). Aber nach einer Modifikation ist es ja kein 5E3 mehr. Dann lieber gleich einen SilverFace Twin bauen (das hast Du mittlerweile ja selbst geschrieben), wenn es auf den Clean-Sound ankommt :devil:. Aber kommt es uns darauf an? IMHO nicht! 8)
Grüße,
Joachim
O0
--- Ende Zitat ---
Hi Joachim
nein, der Zweck des Amps war nicht wegen clean - das habe ich eigentlich gedeckt. Die Versuchung ist aber gross, es in irgeneineweise zu modifizieren so das ich nur 1 Amp brauchen kann. Aber nach meine ganze Schwaenkungen Gestern und Heute habe ich entschieden, mein original Plan zu folgen. Ich wollte ein 5e3, es war mir bewusst was das bedeutet, ich habe eins gebaut, es klingt wie eins, ich bin zufrieden. Ich wollte ein Amp bauen, wo ich Stolz sein konnte, und das habe ich getan. Componenten sind gute qualitaet, die Verarbeitung ist anstaendig, und die Verdrahtung ist sauberer als manche kommerzielle Amps die ich gesehen habe. Wenn ich ein paar mehr bauen wurde (was naturlich nicht passieren wird :devil:) konnte ich mit den Oberliga fast konnkurieren. Ok, das ist grossenwahn. Aber du weisst was ich meine.
Jetzt, when ich diese staendige flustern aus mein Ohr krieen konnten -- "...Pro ... Pro .... Pro ..."
Und ich muss ein endgultige Speaker-Entscheidung treffen
steven
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln