Technik > Tech-Talk Fender
Aktuelle Baubilder
Joachim:
Hi Steven,
wirklich laute und im Bandgefüge durchsetzungsfähige Clean-Sounds (die diesen Namen auch verdienen) kriegt man - wenn's denn wirklich darauf ankommt - eigentlich nur mit einer dicken Endstufe (50-100W) und einer entsprechend hohen Versorgungsspannung für viel Headroom. Ob Du also wirklich mit dem G5-Opfer weiterkommst stelle ich mal in Frage. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass ein Pro (trotz zweir 12AY7) den von Dir gewünschten Clean-Sound bringen wird.
Grüße,
Joachim
Lupinello:
Hi Stephen,
I know, I`m not patient...
...but I need a soundfile from your 6L6-Version of your baby with the first speakerconfiguration compareable with your first 6V6-files (6V6-versions of your session maybe included)!
It`s so exciting...
...Greetings
The Soundwolf
sjhusting:
Hi Wolfi
Ich habe erst Heute (gerade, wegen dein Post) 6L6 probieren konnen. Ich habe zuerst die noetige Messungen gemacht, und festgestellt, sie laufen etwas kalt, was zu erwarten ist mit ein Rk der eigentlich fuer 6V6 dimensioniert ist.
Im gegensatz zur 6V6, mit 6L6 brummt es ein bisschen, was beim spielen nicht auffaelt aber es stoert mich. Es konnte auch an die Roehren liegen, die einzige 6L6 die ich zu Verfugung habe sind die original Sovteks aus mein Deville, die zwar kaum Stunden (als Paar) drauf haben, aber eins war lange Zeit schwer beschaeftigt in mein Class-A SE amp. Ich kaufe ein neue Paar und schauen ob das was bringt.
Ich werde trotzdem versuchen, heute noch etwas fuer dich zusammenzustellen.
Erste Eindruck, die 6L6 klingen auch gut und die extra Schub Volume ist deutlich bemerkbar. Cleaner ist es, aber nicht richtig clean. Das ist sowieso keine Entscheidungskriterien.
Diese kleine Amp ist LAUT. Viel lauter als ich erwartet habe. Ich vermute die Diffusor sprecht hier ein Woertchen mit.
Gestern Abend war jazz-band Probe, und ich habe es mit mein es125 benutzt. Da bliebs weitgehend clean, nicht Twin-clean, aber mit ein hauch Verzerrung der eigentlich ganz gut rueberkam. Pianist hat's gefallen, er mag es wenn es ein kleines bisschen verzerrt its.
steven
sjhusting:
Ok, Wolfi
http://www.stevenhusting.com/mp3s/hold_on.mp3
Bright channel, hi input, vol at 10:00, tone at 1:00, telecaster, into a Sennheiser e606 -> PreSonus TubePre -> emu0404 -> cubase
No processing other than volume and stereo placement
Done very quickly, clams and all.
you get the idea
[edit] die Aufnahme war mit ein 5Y3 gemacht; seit dann habe ich ein 5U4 gekauft und probiert. 20V mehr auf die Anoden, ~50 mA idle current, 16,+ Watt Dissipation - immer noch kalt, aber spurbar cleaner.
steven
Lupinello:
Hi Stephen,
Du bist ja emsig am Tun.
Danke für den Clip.
Hab´mir beide Clips noch ein paar mal reingezogen.
6V6: am Anfang ist ja eigentlich doch ein anständiger Cleanton zu hören. In der zunehmenden Verzerrung scheint es
etwas mulmiger zu werden. Manche mögen das gerade eben. Mein Geschmack ist es nicht so. Aber über
Geschmack lässt sich trefflich streiten.
6L6: Die Verzerrung schein mir wesentlich differenzierter und wohl auch besser kontrollierbar zu sein.
Du hattest aber auch feste Einstellungen, während Du bei den 6V6-Aufnahmen das Volumenpoti ständig verändert
hattest. Dennoch,wenn Du das Brummen (nicht hörbar im Clip) in den Griff kriegst (würde mich auch stören) wäre
die 6L6-Variante unabhängig von der Abweichung vom Original mein Favorit.
Entscheiden tut aber auch das Spielgefühl!
Weiterhin nehm ich an, dass Du mindestens den Clean-Sound lt. 6V6-Variante hinbekommst. Und der Speaker
macht hier wirklich ne gute Figur.
Fenderherz was willst du mehr!
Lass unabhängig von meiner Meinung Dein Herz entscheiden :).
PS: Was bedeutet es eigentlich für den Sound, wenn Röhren relativ kalt angesteuert werden?
Gruß und viel Spaß mit dem "Kleinen"
da Woifi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln