Technik > Tech-Talk Fender

Fender Bassman aus den USA

<< < (9/10) > >>

jacob:
Hi,

das ist ja alles ganz schön wild-spekulativ hier  ;D Das finde ich so nicht in Ordnung.
Wir kennen puits Amp ja nicht und wissen nicht, was dem Amp alles fehlt, und puit hat absolut überhaupt keine Ahnung von der Materie.
@puit: hat der Techniker den Amp denn überhaupt schon mal gesehen?
Vermutlich noch nicht, deshalb: bring das Teil hin und lass' Dir einen Kostenvoranschlag machen. Ich denke, dass der Mann offiziell/ gewerblich repariert und kein "Feierabendbastler" sein wird.
Welche Teile er einbaut, spielt natürlich auch eine große Rolle: nimmt er z.B. Sprague Atom- Elkos, Carling- Schalter, oder 08/15 Elektronikshop- Teile... welches Röhrenfabrikat wird er einbauen etc. Sind die Potis (CTS!) alle noch ok? Netzkabel in Ordnung?
Und wenn Dein Amp vielleicht auch noch an "Tweed-Disease" leiden sollte, dann hat der Techniker sowieso die Arschlochkarte gezogen  :devil:
Und eine Reparatur-Rechnung und Gewährleistung bekommst Du darüber hinaus ja auch noch.
Deshalb finde ich es ein wenig unfair, wenn Du hier nach Tips fragst, wie Du den Mann "im Preis drücken" kannst. Wenn er Dir zu teuer/ nicht geheuer ist, dann geh lieber zu einer anderen Werkstatt.
Du kannst Dir auch einfach mehrere Kostenvoranschläge einholen (u.a. auch bei dukesupersurf hier aus dem Forum, denn der repariert ja auch offiziell:  http://www.elektriktomik.de/  )

Gruß

Jacob

puit:
xxxxxxxxxxxxxxx

dukesupersurf:
Hallo,
wenn er Dir einen kompletten Röhrensatz erneuert,wäre bei 100,- noch soviel Gewinnspanne,das er die 5 min fürs einmessen,die 5 min fürs KOntakte/Potis einsprühen,
die 5 min. für einen Schalteraustauschen,die 5min. für Gehäuse reinsetzen dazu machen kann.Laß Dir auch die alten Röhren/Teile geben.
Die teuersten Teile sind die Trafos,EK 50,- bis 90,- das Stück,dann kommt ganz lange gar nichts,Sockel,Elkos,Schalter sind Peanuts im Vergleich zu 250,-.

Das alles muß genau in der Rechnung aufgeführt werden!!!!

"Aufpeppen" heißt ja eigentlich schon gar nicht mehr,daß was kaputt ist!!!
Und ob da jetzt eine "Udo Piper-Edelbauteil-Collektion" rein muß,solltest Du erst nach ausgiebigen Testen und Erfahrung selber entscheiden.
Dieser Amp ist wirklich extrem einfach aufgebaut,laß Dir da nichts einreden.
Eine Technikerstunde(in der man schon sehr viel machen kann) sollte höchstens 35,- kosten.
tschüß,Thomas

jacob:
Hi puit,

und, hat sich Dein Techniker gestern noch gemeldet?

:devil: sarcasm on:

Wenn Dein Amp fertig ist, kannst Du ja die Rechnung einscannen und mal hier im Forum einstellen.
Dann können Thomas und andere kompetente Forum- Mitglieder es anhand ihrer fundierten betriebswirtschaftlichen Kenntnisse abschliessend beurteilen, ob der denn überhaupt soviel für die Instandsetzung Deines Amps hätte nehmen "dürfen".
Die 19% Mwst (=47,50€), die Dein Techniker von den 250€ ans Finanzamt einfach durchreichen muss, wird Thomas natürlich fairerweise von den 250€ abziehen, dann stehen auch "nur" noch 202,50€ zur Debatte.

Leider sagst Du ja nicht, um welche Werkstatt es sich handelt- z.B. wird Mike Soldano bestimmt andere Preise haben als Finkhäuser oder Larry  ;)
Du hättest ihm vielleicht vorher sagen sollen, dass er die preiswertesten Röhren, die er findet und nur Teile von Pollin (Restposten) oder ---- einbauen soll, keine Originalteile.
Vielleicht sollte man auch hier im Forum eine "Schlichtungsstelle", so wie sie auch die Handwerkskammern haben, einrichten?

:angel: sarcasm off

Halte uns auf jeden Fall auf dem laufenden!

Gruß

Jacob

dukesupersurf:
Also,
mein betriebswirtschaftliches Wissen kann gerne unter Sarkasmus laufen.
Gut,daß ich MwSt befreit bin(also rennt mir die Bude ein!!) und krankenversicherungsmäßig nen anderen Hauptjob habe, und jährlich keine "Bilanz" abliefern muß.
Ist schon krass,was in diesem Land so abgeht und wie wir uns mit Gebühren/Verordnungen,sinnlosen Gesetzten/Richtlinien zu Tode frickeln und ausbremsen.
tschüß,Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln