Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Müller Classic: Das Konzept

  • 237 Antworten
  • 93161 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: Konzept für neuen Amp
« Antwort #45 am: 23.02.2007 18:52 »
Hi,

Zitat
Wenn Du möchtest kann ich auch mal die pp-Datei online stellen. Die Bauteile sind dort alles maßstäblich drin. Nur so rummalen tu ich net.
Na, mach mal  ;)

Zitat
Ich bin letztens an zwei große Platten Epoxy in der Dicke rangekommen, die muss ich doch glatt verarbeiten.
;D

Vielleicht ließe sich mal ein Termin in unserer Niederlassung in Weilimdorf einrichten, da könnte ich dann mal ne Sitzprobe im Müller Classic veranstalten ... . Nee, sah halt nur nach Lötleiste aus. Wunderte mich schon.

Ja, Amps bauen und Termin. Womöglich noch ne Band mit ein paar Gigs - oje ...

Grüße

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Konzept für neuen Amp
« Antwort #46 am: 23.02.2007 18:56 »
Das mit dem ACY-Termin kriegen wir schon noch. Aber mal was ganz anderes:

Nur fangen meine Anodenbleche nach einer Weile an zu glühen

DU hast Anodenbleche? Respekt!  Was muss man tun, damit man die einem wachsen? ;D ;D ;D

Bin gerade am Testen der Endstufe. Pentode/Triode funktioniert, klingt imho auch gar net schlecht. Bischen mehr Presence rein und das tut ganz ordentlich  ;D

Okay zugegeben, der Switch kostet nicht wirklich viel, aber ich glaube, das ist einer der am wenigsten genutzen Mods, der in Amps eingebaut wurde. Wenn ich die Möglichkeit habe zu schalten, nehme ich immer die Pentode-Stellung.

Class A/Fixed Bias (um das Thema nochmal ernst anzugehen ;)) finde ich da wesentlich sinnvoller. Ist das dann aber wirklich Class A oder eher cathode biased class AB? Ist aber IMO irrelevant ob Class A oder heiße Class AB. Relevant ist die klangliche Alternative und die finde ich recht interesant.

BTW: Ich glaube man kann es Marc gar nicht genug danken, dass er dieses Projekt öffentlich durchführt. Da gibt's für alle Interessierte was zu lernen und ganz nebenbei noch einen richtig geilen Amp :).

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: Konzept für neuen Amp
« Antwort #47 am: 23.02.2007 19:13 »
Das mit dem ACY-Termin kriegen wir schon noch. Aber mal was ganz anderes:

DU hast Anodenbleche? Respekt!  Was muss man tun, damit man die einem wachsen? ;D ;D ;D

Okay zugegeben, der Switch kostet nicht wirklich viel, aber ich glaube, das ist einer der am wenigsten genutzen Mods, der in Amps eingebaut wurde. Wenn ich die Möglichkeit habe zu schalten, nehme ich immer die Pentode-Stellung.

Class A/Fixed Bias (um das Thema nochmal ernst anzugehen ;)) finde ich da wesentlich sinnvoller. Ist das dann aber wirklich Class A oder eher cathode biased class AB? Ist aber IMO irrelevant ob Class A oder heiße Class AB. Relevant ist die klangliche Alternative und die finde ich recht interesant.

BTW: Ich glaube man kann es Marc gar nicht genug danken, dass er dieses Projekt öffentlich durchführt. Da gibt's für alle Interessierte was zu lernen und ganz nebenbei noch einen richtig geilen Amp :).

Grüße,
Joachim

N`abend nochmal zusammen. ;)
Yes. Jo, du hast da sicherlich recht. Ich hab das Marc gerade eben mal geschickt:
Vergleichen wir mal den Matchless Chieftain mit 270 Ohm /17 Watt je EL 34 mit dem Hughes und Kettner Puretone, 470 Ohm / 7 Watt je EL 34. So nebenbei möchte ich noch den kleinen süssen 4001-er Marshall erwähnen. Der hat nen Mix aus dem Ganzen. Und das mal in Groß machen ;D. Man könnte das ganze mit den passenden Schalter auch schaltbar machen, so wie im November Projekt auf der 18watt.com. Das hätte man den direkten Sound A/B Vergleich.. Zeit   :'(


Grüße

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Konzept für neuen Amp
« Antwort #48 am: 23.02.2007 19:27 »
Die Sorte Kondensatoren kommen eh alle von Vishay - gell Joachim  ;D ;D ;D

Jepp, das ist die passive-Bauelemente-Mafia :police:. Denen gehört alles. Alles? Nein! Einige Unternehmen mit unbeugsamen Germanen, hören nicht auf, Widerstand zu leisten ;D

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Konzept für neuen Amp
« Antwort #49 am: 23.02.2007 19:57 »
So, jetzt hats mich rausgehauen und ich darf alles nochmal schreiben

BTW: Ich glaube man kann es Marc gar nicht genug danken, dass er dieses Projekt öffentlich durchführt. Da gibt's für alle Interessierte was zu lernen und ganz nebenbei noch einen richtig geilen Amp :).

Vielen Dank für die lieben Worte

Vielen Dank auch Michael für die Files. In den selben Gegenden habe ich auch getestet.
Fixed Bias abgeklemmt.
Raa = 3,4k bei 2x EL34
Je EL34 500 Ohm reingehängt.
Bei Ub= 500V ergibt sich dann ein Spannungsabfall von 150V = 300mA
Bei 50mA wäre aber definitiv Schluss mit lustig.

Evtl. kann ja einer der Theoretiker wie Käptn Maritim was dazu sagen?
Wäre ja schade, wenns nicht hinhaut.

Im Anhang mal die Auslegung, da sieht man ja auch schon, dass es über 25W geht.
Eine Absenkung von Ub mach ich aber definitiv nicht! Grrrr.

Wegen der Bauteilemafia können wir ja mal eine Umfrage starten:
Wer ist für TAD und wer für Mallorys?

Die PP-Datei poste ich dann, wenns fertig ist, oder? Aktuell hat sie noch um 1MB, das passt hier net rein.
Möchte es jemand vorher haben => einfach mailen

Viele Grüße, Marc


*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Konzept für neuen Amp
« Antwort #50 am: 23.02.2007 20:08 »
HEUREKA

Der Herr Müller hat gepennt! Meine Fre**e bin ich bescheuert. Los, nennt mich Tiernamen! Tut es einfach.
Wie gnadenlos minderbemittelt!


So, das musste mal gesagt werden.

Also: ES TUT !!!!

Was war? Ich hab den fixed Bias abgeklemmt und damit natürlich die Referenz für das G1.
Das ist mit der Zeit weggelaufen und hat damit die Röhre statisch bis Vollanschlag ausgesteuert => Nix gut.

Einfach die Massereferenz ans G1 hängen => 35V Gittervorspannung bei 500 Ohm => Saugut.

Wie klingts? Keine Ahnung, muss mich erstmal abreagieren. Aber recht leise. Evtl. doch auf die berechneten 250 Ohm zurück.

Das obere Posting lasse ich als Denkmal für meine Grenzdebilität die ja schon recht suizidal war stehen. Soviel Urlaub ist nix gut für mich.

Also Jungs: Es kann wie geplant weitergehen! Es wird alles drei Endstufen-Modes geben: Pentode/Triode, 2x EL34 / 4xEL34, Class A/AB

Viele Grüße aus dem wieder wilden Süden,
Marc

P.S.: Man möge mir sämtlich Kraftausdrücke, blockierte CAPS-Tasten und Großschreibereien entschuldigen. Aber ich glaube nach ein paar Hundert Posts ist das auch mal drin.

 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Konzept für neuen Amp
« Antwort #51 am: 23.02.2007 20:29 »
Zitat
Der Herr Müller hat gepennt!

Aargh! Schreib doch nicht sowas :devil:. Ich hab erstmal zwei Minuten total frustriert gegrübelt, was ich verpennt hab ... na ja: nicht, dass das nicht gelegentlich vorkommen würde ;)

Zitat
Los, nennt mich Tiernamen! Tut es einfach.

Also gut ;D ... Du bist ein Fuchs, dass Du das so schnell rausgekriegt hast 8)

Grüße in den verwilderten Süden ;D
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: Konzept für neuen Amp
« Antwort #52 am: 23.02.2007 20:35 »
HEUREKA

Der Herr Müller hat gepennt! Meine Fre**e bin ich bescheuert. Los, nennt mich Tiernamen! Tut es einfach.
Wie gnadenlos minderbemittelt!


So, das musste mal gesagt werden.

Also: ES TUT !!!!

Was war? Ich hab den fixed Bias abgeklemmt und damit natürlich die Referenz für das G1.
Das ist mit der Zeit weggelaufen und hat damit die Röhre statisch bis Vollanschlag ausgesteuert => Nix gut.

Einfach die Massereferenz ans G1 hängen => 35V Gittervorspannung bei 500 Ohm => Saugut.

Wie klingts? Keine Ahnung, muss mich erstmal abreagieren. Aber recht leise. Evtl. doch auf die berechneten 250 Ohm zurück.

Das obere Posting lasse ich als Denkmal für meine Grenzdebilität die ja schon recht suizidal war stehen. Soviel Urlaub ist nix gut für mich.

Also Jungs: Es kann wie geplant weitergehen! Es wird alles drei Endstufen-Modes geben: Pentode/Triode, 2x EL34 / 4xEL34, Class A/AB

Viele Grüße aus dem wieder wilden Süden,
Marc

P.S.: Man möge mir sämtlich Kraftausdrücke, blockierte CAPS-Tasten und Großschreibereien entschuldigen. Aber ich glaube nach ein paar Hundert Posts ist das auch mal drin.

 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

ALF -  E.T. ???

Zitat
Soviel Urlaub ist nix gut für mich.
Ok, wir tauschen. Ich nehm ihn.

Vielleicht solltest du Ub doch auf 450 Volt absenken. Oder die Schirmgitter spannung absenken wie beim Chieftain. Bei der heutigen Röhrenqualität  ::) Vor allem kann man die Dinger dann etwas heisser fahren ... Wichtig ist, dass der Fehler gefunden ist.

S`gibt nix was net geht, her.  ;D

PS: Ein wenig stutzig macht mich noch "leise".

Grüße

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Konzept für neuen Amp
« Antwort #53 am: 23.02.2007 21:01 »
Leise? Naja, ich hab noch ein paar Lastwiderstände zwischen Amp und Box gehabt. Leise ist daher doch sehr relativ  ;D
(das drückt die Leistung an der Box auf ca. 10% runter, sonst krieg ich irgendwann Ärger mit meiner Frau  :o)

Aargh! Schreib doch nicht sowas :devil:. Ich hab erstmal zwei Minuten total frustriert gegrübelt, was ich verpennt hab ... na ja: nicht, dass das nicht gelegentlich vorkommen würde ;)
Na Du warst ja nicht gemeint, gell?

Spannung runter? Nix da!
Ingos Trafo soll 350V sek. haben, das sind doch mal 15-20V weniger als zur Zeit im 3/100 mit dem ich die Tests mache.
Meinst Du bei Matschless den zusätzlichen 1k? Der dürfte bei der Schaltung so ca. 50V bringen wenn ich ich nicht verrechnet habe.

Mal schauen.
Jetzt muss ich erstmal schauen, wo ich die beiden 250Ohm/50Watt Widerstände reinpack ... Klein sind die auch nicht gerade.

Aber zurück zu den wichtigen Dingen des Lebens: TAD oder Mallory-Cs? Hab mal bischen rumgesurft, aber konnte über die TAD-Dinger nichts finden.

Viele Grüße, Marc

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Konzept für neuen Amp
« Antwort #54 am: 24.02.2007 09:49 »
Moin, Marc!

Na Du warst ja nicht gemeint, gell?

Das hab ich dann ja auch irgendwann gemerkt, bin halt alt und im Moment noch etwas angeschlagen. Aber ich hör' halt mal auf den Namen ;)

Jetzt muss ich erstmal schauen, wo ich die beiden 250Ohm/50Watt Widerstände reinpack ... Klein sind die auch nicht gerade.

Was werden das denn für Widerstände? Dale Gold?


Aber zurück zu den wichtigen Dingen des Lebens: TAD oder Mallory-Cs? Hab mal bischen rumgesurft, aber konnte über die TAD-Dinger nichts finden.

Da muss ich leider passen, nie verglichen. Wobei ich mir den Vergleich hier auch sehr schwierig vorstelle ... Noch dazu, wo alles Geschmackssache ist :-\

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Konzept für neuen Amp
« Antwort #55 am: 24.02.2007 13:06 »
Morgän!

Aber ich hör' halt mal auf den Namen ;)

Mh, meine Frau beklagt sich immer, dass ich auf meinen net wirklich höre  ;D

Die 50W-Widerstände sind von RS, Teile-Nr. 107-4197 mit Aluminium-Gehäuse von Arcol.
50Watt sollten reichen:
Unter Volllast fließen max. 50mA je Röhre (25W/500V).
Da ein R für 2 Röhren zuständig ist (je Röhre 500Ohm, bei zwei dann 250Ohm) fließen max. 100mA:
P=U²/R=100²/270=37W
(eigentlich sind ja 500V-bias, das lassen wir jetzt aber mal beiseite, ist ja genug Reserve vorhanden)

Beim layouten gestern ist jedoch klar geworden, dass die ursprüngliche Anordnung an der Rückseite nicht sinnvoll machbar ist:
1) Die Schalter für die Endstufen-Schalterei sind sinnigerweise die APEM-Schalter, die ich auch für die Netzschalter verwende, da die die Last aushalten.
2) Die Schalter wären beim geplante Layout der Rückseite im Bereich der Endstufen-Röhren gewesen. Das Bild im Anhang zeigt auf der linken Seite mal die Störkontur. Das dunkelgraue ist der Sockel, das blaue der Gitter-R, das schraffierte ist der Schalter. Das war mir dann zu eng.
3) Ein Verlegen der Schalter neben die Netzbuchse macht zwar aus Platzgründen Sinn, aber nicht wenn man sich die Leitungen anschaut:
SW3 Pentode/Triode: Ug2 Gleichspannung, Rg2 Gitterwiderstände, Anodenleitung vom AÜ Wechselspannung!
SW4 Kathoden, Kathoden-Rs, Masse
SW5 Kathoden, Masse, Bias

SW3 sollte imho möglichst kurze Leitungen haben, idealerweise keine längeren als ohne Schalter. Dann gingen die Leitungen vom AÜ zwischen die beiden mittleren Sockel, also kommt SW3 auch dorthin
SW4 und SW5 sollten nebeneinander liegen, da beide die Kathoden-Masse schalten. Hier haben wir lediglich Masseleitungen (bzw. Kathodenleitungen). Dort sehe ich bei etwas längeren Leitungen weniger Risiko. Die beiden Schalter kommen daher neben den Netzfilter.

Die ClassA-Umschaltung ist übrigens auch der Grund, warum Olafs Röhrenziehen für 1/2 Power nicht funktioniert. Bei 4xEL34 muss der Kathoden-R halbiert werden, da ja jetzt der doppelte Strom fließt. Auch muss ja jetzt die doppelte Leistung verkraftet werden. Daher wird bei SW4 die Masse von 2 Röhren abgeklemmt und ein Leistungs-R rausgenommen.

Weitere Layoutanpassungen:
4) Klinkenbuchsen auf der Rückseite müssen ausreichend Abstand haben zu den Röhrensockeln. Send/Return habe ich daher zwischen zwei Sockel gelegt.
5) Den Mixregler habe ich mit dem Return vertauscht. Daher ist das Stereo-Poti, das ja dicker aufbaut, wieder vom Sockel weg.
6) Die 5 festen Klinkenbuchse für die Speaker hatten leider keinen Platz mehr, da die Sockel im weg sind. Ein Tauschen mit dem Booster hätte zwar den notwendigen Platz geschaffen, aber größere Leitungslängen beim Booster ergeben. Von daher habe ich umgeplant auf zwei Buchsen und einen Drehschalter. Dieser liegt aufgrund der Dicke wieder zwischen den Sockeln, die Buchsen über dem Sockel, dort ist aber genug Platz vorhanden.

Achso: Die Rückseite ist natürlich spiegelverkehrt gezeichnet, sonst passts ja nachher nicht.

So, jetzt gehts heute mit der Endstufe weiter, evtl. noch mit dem Netzteil.
Auch muss ich die große Platine noch ein bischen ändern. Die max. Länge meiner Boards liegt bei 460mm, das werden dann zwei Boards werden, ist aber kein Problem.

Für die Relais habe ich heute im Baumarkt "Eyelets" gefunden. Die herkömmlichen sind bei einem Rastermaß von 2,54mm viel zu groß. Ideal dürften die Aderendhülsen mit ca. 1mm Durchmesser sein. Diese haben einen kleinen Kragen wie Eyelets und ragen mit 6mm Länge noch 3mm unter dem Board raus. Dort kann dann der Anschluss erfolgen, so dass nicht direkt am Relais-Beinchen gelötet werden muss.

Nur mit den Cs bin ich noch nicht weitergekommen... Der Mehrpreis ist mir ehrlich gesagt relativ egal, so viele Teile sind das auch nicht.
Schlimmer wirds bei den Röhren. Alles in NOS GE JAN macht bei 7 Vorstufenröhren 140 EUR  :devil:
Vielleicht nur Booster und die beiden V1 als NOS, CFs, FX und PI als TT?

Viele Grüße, Marc

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Konzept für neuen Amp
« Antwort #56 am: 24.02.2007 19:51 »
Mh, meine Frau beklagt sich immer, dass ich auf meinen net wirklich höre  ;D

Hmmm? Heißt das, deine arme Frau muss Dich mit "Herr Müller" ansprechen?  ;D

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Konzept für neuen Amp
« Antwort #57 am: 24.02.2007 19:55 »
... ich nochmal :). Wenn ich jetzt überhaupt noch darf ... ;)

Schlimmer wirds bei den Röhren. Alles in NOS GE JAN macht bei 7 Vorstufenröhren 140 EUR  :devil:
Vielleicht nur Booster und die beiden V1 als NOS, CFs, FX und PI als TT?

Gerade bei der FX würde ich wegen der erforderlichen Neutralität TT 12AX7 nehmen. Beim PI ist die TT meiner Erfahrung nach die beste Röhre. Im Jo-SLO hab ich bei den CFs auch die TT drin, da kann man aber sicher auch varrieren. V1 und V2 sind die Spielwiese ;D

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Konzept für neuen Amp
« Antwort #58 am: 24.02.2007 20:01 »
Guten Abend zusammen,

so, das Layout ist erstmal fertig, muss aber noch auf Leitungsverlegung geprüft werden.
Nicht eingezeichnet ist die Relais-Ansteuerung, im Schaltplan ist sie jedch drin. Mein einziges Bedenken sind theoretische Einstreuungen der Relais-Spulen in die Heizung. Sollte aber eigentlich kein Problem darstellen.

Da die Endstufenschalterei so funktioniert bleibt es auch bei dem ursprünglichen Plan.

Das Netzteil / der Schaltplan

Das Netzteil habe ich jetzt auch eingezeichnet.
Basis ist das Netzteil des JCM 800. Parallel zu V1 des JCM-Kanals geht ein Zweig für den Booster ab. Um Motorboating zu verhindern wird dieser nochmals mit 50µF gepuffert.
Der JMP-Zweig geht nach den 10k hinterm Ug2-Pufferelko ab und wird mit 20k noch weiter runtergezogen. Es kann jedoch sein, dass dieser Wert später noch korrigiert werden muss.
FX und PI hängen am selben Zweig und sind wie beim JCM mit 50µF gepuffert. Notfalls muss zum FX nochmals ein Elko rein, denke aber eher nicht.

Außerdem wirds langsam ziemlich eng im Chassis  ;D

Das Layout

Die Bilder zeigen einmal alle Leitungen auf (bis auf 230V prim, Lampe, Relais-Ansteuerung und Lautsprecher-Buchsen), das andere nur die Power-Leitungen, die meist unter den Boards laufen und zuerst verlegt werden müssen.

Die Endstufenverdrahtung erfolgt vgl.bar zu Joachims SLO-Clone, allerdings ist die Masseführung zwecks Leistungsreduzierung nicht durchgängig.
Hier habe ich die beiden mittleren Röhren zusammengefasst, wobei die beiden inneren immer laufen und die beiden äußeren abgeschaltet werden können.

Auf eine externe Bias-Messung habe ich verzichtet, das wäre zuviel des Guten gewesen.

Das Design des Layouts ist so weit als möglich auf möglichst kurze Signalwege ausgelegt. Die Voicing-Schalter sind z.B. genau dort, wo die entsprechenden Leitungen liegen. Das ist zwar auf den ersten Blick verwirrend, dass sie an 2 Stellen sitzen, aber eine Treble-Leitung deswegen durch den halben Amp verlegen muss nicht sein.


Bauteileauswahl

Die Widerstände sind die blauen Typen von Conrad, als Cs lassen sich sowohl Mallorys als auch TAD Mustards einsetzen.
Die beiden Lastwiderstände sind von RS und haben ein Aluminium-Gehäuse.
Die Heizungs-Cs sind die kleinsten Typen von ----.
Die Relaus sind Signal-Relais von Conrad.
Die Leistungs-Schalter sind von Conrad (APEM).
Bei den Puffer-Elkos gehen alle mit 35mm Durchmesser.
Der eine Elko für den Booster ist ein axialer JJ von Dirk mit 500V.

Potis sollten alle passen, werden bei mir 24mm Alphas.

Eine genaue Stückliste muss ich noch erstellen, vorher aber erstmal die BEs im Schaltplan durchnummerieren.

So, viel Spaß beim Layouts anschauen  ;D ;D ;D

@derandereHerrMüller:
FX und PI werden auf jeden Fall TT, dort ist NOS imho nur Geldverschwendung, bzw. bringt nicht mehr so viel.
Beim Rest mal schauen.

Viele Grüße,
der Herr Müller 
 ;D ;D ;D

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Konzept für neuen Amp
« Antwort #59 am: 24.02.2007 20:03 »
Und hier die PPT-Datei.
Wie immer das .txt entfernen.