Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Müller Classic: Das Konzept

  • 237 Antworten
  • 93344 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Müller Classic: Das Konzept
« Antwort #150 am: 28.03.2007 22:34 »
Wow, Larry!

Ich glaube an dieser Stelle kann ich nur vielen vielen Dank sagen!
Es freut mich unheimlich, dass Dir mein Amp gefällt. Wie ich oben geschrieben habe sind Deine Amps wirklich eine Inspiration.







Im Bau-Fred habe ich noch eine kleine Korrektur des Treble-Kondensator eingestellt, da hatte sich ein Fehler eingeschlichen.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline ODwan

  • Sr. Member
  • ****
  • 135
Re: Müller Classic: Das Konzept
« Antwort #151 am: 29.03.2007 23:49 »
Wow!
Das ist schon echt beeindruckend!!!!! Hoffentlich klingts dann auch dementsprechend gut.
Ich hatte auch mal nen Projekt gestartet, daß richtig ordentlich aussehen sollte mit Planung und allem...
Dann klang es aber nicht so richtig und ich mußte basteln. Jetzt siehts ziemlich chaotisch aus. Ich bin halt ein Chaot...
Wie auch immer, bin gespannt auf Soundfiles und alle vier Daumen hoch für Marc!!!!!!!!!!!!

Timo
...nur weil Du nicht schizophren bist heißt das noch lange nicht, daß SIE Dich nicht auch beobachten!!!

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Müller Classic: Das Konzept
« Antwort #152 am: 30.03.2007 19:07 »
Der Classic läuft!

 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Müller Classic: Das Konzept
« Antwort #153 am: 30.03.2007 19:11 »
Gratulation :)

Und wie klingt er? So wie du erwartest hast? Oder werden noch ein paar Details verändert?

lg Stefan :)

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Müller Classic: Das Konzept
« Antwort #154 am: 30.03.2007 19:16 »
Geduld! Waren ein paar Fotos leicht unscharf.

Klang? Ich sag nur

*griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins*    *)


*) Kopireit bai Eisie

 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Müller Classic: Das Konzept
« Antwort #155 am: 30.03.2007 19:27 »
Glückwunsch ;D

Hab aber eigentlich nix anderes erwartet :angel:

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Müller Classic: Das Konzept
« Antwort #156 am: 30.03.2007 19:30 »
Glückwunsch ;D

Hab aber eigentlich nix anderes erwartet :angel:

Grüße,
Joachim

Ich auch nicht?  ;D

Sach mal wo sind eigentlich die Soundsamples?  ;D :P ;D

Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite zu diesem Tadellosen und klasse vorgetragenen Baubericht (der ja hoffentlich noch seinen Abschluss findet, sofern Du Dich Soundmässig nicht ins nächste Nirvana geballert hast).

Viele Grüße, Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Müller Classic: Das Konzept
« Antwort #157 am: 30.03.2007 19:42 »
NIIRRRRRVVVVAAAAANAAAAA  ;D

Hallo Erde !!!  ;D ;D ;D

Soundsamples werd ich wenns gut läuft am Wochenende im Proberaum aufnehmen können. Bilder kommen bald, hab erstmal im Plexi50-Thread geantwortet. Das hat etwas Zeit gebraucht. Ich beeil mich aber.

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Re: Müller Classic: Das Konzept
« Antwort #158 am: 30.03.2007 20:11 »
NIIRRRRRVVVVAAAAANAAAAA  ;D

Hallo Erde !!!  ;D ;D ;D

Soundsamples werd ich wenns gut läuft am Wochenende im Proberaum aufnehmen können. Bilder kommen bald, hab erstmal im Plexi50-Thread geantwortet. Das hat etwas Zeit gebraucht. Ich beeil mich aber.

Hi Marc,

schön, dass dein Amp läuft, nur beschränk dich auf das Wesentliche  ;D. Der andere Fred bringt nicht viel  - ausser Wiederholungen :-X. Bin mal auf Bilder und Sound vom "Classic" gespannt.

Grüße nach S
 :bier: :guitar:


Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Müller Classic: Das Konzept
« Antwort #159 am: 30.03.2007 20:21 »
So, hier also der kurze Bericht, einen ausführlichen werde ich noch im Bau-Fred schreiben. Dazu muss ich dann aber erstmal die Änderungen dokumentieren, Spannungen messen und eintragen ...

Auf Anhieb lief er leider nicht, habe ich aber auch nicht erwartet, meist sind da ein paar Kleinigkeiten.

Hier also was ich zuerst ändern musste:
Als erstes mal die Polung des AÜs geprüft, war natürlich falschrum bei einer 50:50 Chance.
Der Presenceregler hatte die Masse auf der falschen Seite.
Beim Gainpoti des JCM-Kanals war ein Widerstand am falschen Pin, im Layout wars aber richtig.
Vor das Gain-Poti des JCM-Kanals kam noch ein 470k Widerstand, da ansonsten einfach zuviel Gain da ist.
Bei einem Relais hatte ein Beinchen keinen Kontakt zur Lötöse.

Das wars aber auch schon mit den Kanälen.
Der Booster hat mir etwas mehr Kopfzerbrechen bereitet, da er extrem gepfiffen hat. Das aufwändigste waren die Einstreuungen der Lautsprecherkabel, die unterhalb des Boosterboards laufen. Obwohl die Kabel verdrillt sind und ca. 20mm Abstand zum Board haben streuen die Leitungen extrem ein. Geholfen haben hier v.a. zwei Maßnahmen:
1) Kabel Gain-Poti zu Gitter am Sockel geschirmt ausführen
2) Das Board nach unten abschirmen, indem ein geerdetes Blech als Zwischenboden eingezogen wird.

Damit gibt es keine Rückkopplungen im Amp mehr, lediglich vom Lautsprecher auf die Röhren (wie bei allen Amps). Stellt man die Box weg ist Ruhe. Zu diesem Zeitpunkt hat man aber den finalen Hörsturz hinter sich.

Bei den Bilder hänge ich auch noch eines des handgeflochtenen Switches-Kabels an. Das ist einfach zu schön  ;D

Und wie klingt er nun?
Mich hats einfach nur gefönt, ich bin restlos begeistert und werde da gar nicht erst viel dran rumtunen.

Kanal 1: JMP
Als Brightkanal schön brilliant. Mit Humbuckern bis ca. 10 Uhr clean, danach zerrts an. Mit meiner Strat zerrts ab ca. 12-13 Uhr.
Schaltet man den Normal-Kanal zu wirds schön warm untenrum  ;D ;D ;D und gibt einen sagenhaft vollen Ton. Wer will da noch Fender Amps haben? Ich sicherlich nicht.
Voll aufgerissen gibts einen satten Crunch im alten Stil.

Kanal 2: JCM
Ich habe ihn durch die 470k etwas gezämt, mit 5,1k an der Kathode ist er aber immernoch gesund dabei. Den testweise verbauten 1nF am Gain habe ich schnell wieder weg gemacht, da er einfach zu stark ausdünnt. So bleibts immer gleich fett. Gibt einen klassischen Hardrock-Ton mit ordentlichem Pfund. Mit etwas Depth dazu wummsts richtig.
Den Fat-Schalter dazugeben und es wummst noch mehr. Ein sehr schön warmer Sound, nicht so "kratzig hell" wie ein JCM800. Der Bright legt lediglich bei den Sternchen noch eine kleine Schippe zu.

Booster:
Ich habe ihn etwas zahmer ausgelegt, da es sonst zu sehr matscht. Reist man den Booster voll auf gibts bei vollem Gain des JCM-Kanals mehr Gain-Reserven als beim 3/100.  ;D ;D ;D Das drückt richtig gut. Dreht man ihn weiter runter gibts in Verbindung mit Halbgas des JCM-Kanals eine schöne Abstufung.
Schaltet man ihn zum JMP-Kanal zu gibts dort auch ordentlich Gain-Reserven. Allerdings wird der Amp dann doch deutlich lauter.

Pentode/Triode:
Wird bei Triode deutlich leiser, weicher, aber auch etwas dumpfer.

Half/Full:
Brauch ich wohl nichts zu schreiben.

Punch/Sweet:
Geeeeeeeeiiiiiiilllllllll.
Auf Punch ist der Sound direkter, kräftiger, dynamischer, lauter, man könnte fast meine etwas dünner, weniger warm halt.
Auf Sweet geht die Sonne auf, legt nochmal eine Schippe Wärme untenrum drauf. Der Sound wird weicher, tragender.

Meine absoluter Favorit ist der JMP-Kanal mit Gain auf halb, Strat mit Hals-Zwischenstellung, Full/Pentode und Sweet. Das singt einfach nur herrlich.

Im Vergleich zum 3/100 ist der Amp weniger analytisch, wärmer im Sound. Dafür nicht ganz so direkt, aber immernoch fein auflösend. Die TAD-Mustards tragen da sicherlich auch einen guten Teil dazu bei.

Die aktuelle Röhrenbestückung ist:
V1 (Booster): GE JAN 5751
V2 (JMP): GE JAN 5751
V3 (JMP): TT 12AX7
V4 (JCM): GE JAN 5751
V5 (JCM): TT 12AX7
V6 (FX): TT 12AX7
V7 (PI): TT 12AX7 balanced
V8-V11 (Endstufe): EL34 Svetlana =C=

So, genug Text. Nun kommen die Bilder.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Müller Classic: Das Konzept
« Antwort #160 am: 30.03.2007 20:24 »
Und hier die weiteren Bilder.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Müller Classic: Das Konzept
« Antwort #161 am: 30.03.2007 20:25 »
Und noch welche  ;D

*

Offline Saucerman

  • YaBB God
  • *****
  • 392
Re: Müller Classic: Das Konzept
« Antwort #162 am: 30.03.2007 22:11 »
Hey,
ja, warum haste das ganze eigentlich nicht ins High-End-Dings reingeschrieben? Finde, da hätte das reingehört ;)
Mehr brauch ich ja wohl nicht zu sagen.
Gruss, Arno
D&R 8000.

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Müller Classic: Das Konzept
« Antwort #163 am: 31.03.2007 01:34 »
Endgeil!!!!  ;D

Gruß Klaus!
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Müller Classic: Das Konzept
« Antwort #164 am: 31.03.2007 09:13 »
Moin Marc,

sauber! Wie Du das nur immer schaffst, diese vielen lustigen bunten Drähte in so kurzer Zeit an die richtige Stelle zu löten :devil:. Auch von außen ist das Teilchen eine Schönheit. Aber vor allem tut es mal wieder wirklich gut, einen Amp mit richtigen Männerröhren in der Endstufe zu sehen O0 O0 O0 O0 O0.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.