Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hilfe - "Blechbude" gesucht!

  • 23 Antworten
  • 10227 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Hilfe - "Blechbude" gesucht!
« am: 23.02.2007 08:56 »
Hallo,

was ich hier als "Blechbude" bezeichne, soll keinesfalls abfällig gemeint sein, sondern wird scheinbar immer mehr die Suche nach dem holy grail.
Hiesige Kleinbetriebe werden immer mehr wegrationalisiert :( und/oder es gibt die entsprechenden Biegebänke nicht mehr - gesucht ist eine Firma, die gegen Kostenerstattung ein Aluchassis anfertigt, welches dem des Deluxe Reverb ähnlich ist. MM4U biegt zwar sehr schön U-förmige Chassis, kann jedoch nicht spitze Winkel à la Frontansicht des DR biegen und auch nicht die U-Schenkel nochmals oben nach innen einbiegen.

Ein anderswo angebotenes Originalchassis des DR scheidet aus, da a) zu teuer und b) die überschüssigen Bohrungen benötige ich nicht bzw. will die, die ich brauche, selbst anfertigen.

Momentan stehe ich vor dem Dilemma, zwar Einzelteile für einen Selbstbau-Amp kostensparend zu bekommen, die Chassisfrage wird aber eher kostentreibend. :'(  (Gehäuse machen ja wenigstens noch die Säger vom Baumarkt  ;) )

Wer hat Rat?

Gruß Michael

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Hilfe - "Blechbude" gesucht!
« Antwort #1 am: 23.02.2007 09:37 »
Hi Michael,

sowas geht nur über eine kleine Schlosserei/ Spenglerei, welche die entsprechende Abkantbank hat.
Ich glaube aber, ehrlich gesagt, nicht, dass Du eine finden wirst, die Dir sowas aufwändiges für 79€ (Apothekenpreis) biegen und verschweissen wird  (verzinkt/rostgeschützt sollte es ja auch noch sein, wenn Du Dich nicht gerade für Alu oder Edelstahl entscheidest).
Höchstens "schwarz unter der Hand", evtl. im Osten des Landes.
Du könntest diesen Auftrag ja mal probehalber in diese dubiosen Portale einstellen, bei denen sich Handwerksbetriebe immer gegenseitig unterbieten, um überhaupt an Aufträge zu kommen (traurige Sache, sowas).
Ich würde einfach das Apothekerchassis für 79€ nehmen.
Die Front-und Rückplatte wirst Du Dir doch sowieso selbst machen. Von den überzähligen Löchern sieht man dann nichts mehr.
Oder halt selbst biegen, das ist dann am preiswertesten  :devil:  :angel:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Hilfe - "Blechbude" gesucht!
« Antwort #2 am: 23.02.2007 10:01 »
Hallo,

mm4u macht auch Sachen, die nicht auf ihrer Homepage sind. Einfach mal direkt Kontakt aufnehmen.

Viele Grüße, Marc


Edit: Kontaktdaten von Herrn Henle gebe ich über email etc. natürlich gerne weiter, möchte sie aber verständlicherweise hier nicht öffentlich reinschreiben.
Heute morgen habe ich erst noch mit ihm telefoniert. mm4u fertigt so ziemlich alle möglichen Formen, sollte also kein Problem sein. Die Preise sind auch sehr fair, einfach mal probieren
« Letzte Änderung: 23.02.2007 10:35 von mac-alex_2003 »

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re: Hilfe - "Blechbude" gesucht!
« Antwort #3 am: 23.02.2007 17:18 »
Ich habe gerade kürzlich bei MM4U nachgefragt. Es ging um ein Angebot für ein gepulvertes Stahl-Gehäuse - womöglich sogar mit Aufdruck. Ich hab denen ein CAD File hingeschickt. Ich hab dann auch mit denen telefoniert; mir sagte der Mensch am Telefon, für Endverbraucher machen sie wohl nur das, was mit dem Online Designer möglich ist. Alles andere nur für Business und in Stückzahlen.
Ich lasse meine Teile bei www.wtt-foerdertechnik.de, und zwar bei deren Ost-Zweigstelle, fertigen (http://www.wtt-foerdertechnik.de/home/vertrieb/Vertrieb1.htm) Vielleicht versenden die auch in den Westen  ;D ...
Preisbeispiele: ein Stahlchassis für meinen 100W Eigenbau, Konstruktion genau wie bei den Marshall Teilen, also 2mm Stahl, Kanten verschweisst, haufenweise Durchbrüche (4Kanaler mit 2 EQs) verzinkt, hat mich so ca. 140 EUR gekostet (müsste ich nochmal nachschauen). Das finde ich eigentlich ok. Gut es sind keine 79 EUR, aber ich glaube das ist utopisch.
Oder: pulvern von Streckgittern von www.rau-streckgitter.de kostete mich irgendwas knapp unter 10 EUR, was ich auch fair fand.
Habe gerade ein Teil für meinen 20 W Eigenbau in 1,5er Stahl gepulvert in Autrag, mal sehen was das kostet.
Ob die allerdings spitze Winkel können, weiss ich nicht. Aber Alu ohne Ausbrüche machen die sicherlich auch. Und wenn man die Ausbrüche weglässt, ist es vielleicht nicht mehr so teuer. Bedenke aber das Alu als Material schon ziemlich teuer ist, und Alu verschweißen erst recht. Stahl kriegt man auch gebohrt - mit viel Geduld, hochwertigen Bohrern und viel Bohrmilch :-)
Früher war weniger Gain.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Hilfe - "Blechbude" gesucht!
« Antwort #4 am: 23.02.2007 22:24 »
Hey, der Streckgitterladen sieht interessant aus!
Da kann man also als Privatmann kleine Mengen abnehmen!?
Hast du deines schon für den 20W-Amp? Ich benötige stabile für meinen Mad.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Hilfe - "Blechbude" gesucht!
« Antwort #5 am: 24.02.2007 15:51 »
Hallo M. Meyer

Wenn du schon crossposting betreibst, dann bite auch darauf hinweisen. Und immer dran denken, dass Foren keine Streuobstwiesen zum Gratisabernten von Wissen sind, wo man sich nach belieben bedient, pflanze selbst einen Baum.

mache mir mal eine Zeichnung und schicke sie per Mail, eventuell kann ich dir einen Kontakt vermitteln.

Viele Grüße
Martin




*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Re: Hilfe - "Blechbude" gesucht!
« Antwort #6 am: 25.02.2007 10:09 »
Hallo Martin,

danke für die Blumen,

> Wenn du schon crossposting betreibst, dann bite auch darauf hinweisen.

Crossposting? Oh, ich dachte, die Zeiten der NG's sind vorbei. Ist mir gar nicht bewusst, hier zu crossposten....

> Und immer dran denken, dass Foren keine Streuobstwiesen zum Gratisabernten von Wissen sind, wo man sich nach belieben bedient, pflanze selbst einen Baum.

... ich schrieb bereits an anderer Stelle, dass ich *hier* neu bin (daher wohl auch mein fehlerhaftes crossposting). Gehe zu

www.jogis-roehrenbude.de

dort findest Du im Forum bzw. unter News diverse von mir gepflanzte Bäume (bin seit Jahren dort).


> mache mir mal eine Zeichnung und schicke sie per Mail, eventuell kann ich dir einen Kontakt vermitteln.

Okidoki und THX!

Viele Grüße
Michael

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Hilfe - "Blechbude" gesucht!
« Antwort #7 am: 25.02.2007 10:31 »
Hallo

bitte nicht gleich böse sein, meine Antwort war nicht so gemeint, wenn jemand in mehreren Foren den selben mit Copy und Paste gesetzten Text schreibt, dann sieht das immer so aus, als wollte er möglichst viele Infos ernten. Das ist erstmal nicht schlimm, es ist nur wichtig es auch mitzuteilen, dann können die Antworter in beiden Foren gucken, was auf der anderen Seite los ist, man spart sich dann oft einen Beitrag als Antwort zu schreiben, da es einen Gleichwertigen im anderen Forum schon gibt.

Was ist sind NG's?

Schreibe in deiner Zeichnung auch das gewünschte Material und die Dicke dazu. Keine Angst, ich verdiene an deinem Gehäuse kein Geld oder habe sonstige Vorteile daraus. Ich kenne nur jemanden der sowas zuverlässig macht und hin und wieder mal ein paar Taler braucht.

Viele Grüße
Martin


*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Re: Hilfe - "Blechbude" gesucht!
« Antwort #8 am: 25.02.2007 11:18 »
Hallo Namensvetter meines grossen Sohnes,

> bitte nicht gleich böse sein, meine Antwort war nicht so gemeint, wenn jemand in mehreren Foren ...

[viel Text snipped]

[offtoppic on]

ich blix grad' nicht ganz, was Du da alles schreibst, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich schon 44 bin und nicht mehr alles so fix kapiere. Meine Anfrage bezog sich auf Hilfe für einen Hersteller. Und wenn ich hier keine Hilfe bekomme, so suche ich noch im Forum beim Jochen. Ist das ein Problem, ja?

Aber falls es Dich beruhigt, ;) ich habe bereits auch schon richtige Bäume gepflanzt. 1987, als ich mit dem Studium fertig wurde. Und inzwischen pflege ich "nebenbei" eine durch einen Schlaganfall halbseitig gelähmte Person. Das ist *meine* Art Bäume zu pflanzen. Nur, dass dies einen Haufen Zeit frisst und ich bin demzufolge froh, diese Zeit anderweitig durch Nachfragen einsparen bzw. aufholen zu können.

> Was ist sind NG's?

Newsgroups. Haben sich inzwischen erledigt, da die meisten Leute daraus nicht mehr existieren (sind halt älter geworden und/oder der ewigen Fragen der Newbies überdrüssig geworden  ;)) oder in die speziellen Foren abgewandert.

[offtoppic off]


> Schreibe in deiner Zeichnung auch das gewünschte Material und die Dicke dazu. ... Ich kenne nur jemanden der
> sowas zuverlässig macht und hin und wieder mal ein paar Taler braucht.

Habe gesehen, dass Du eine Website hast. Meine (Radio-) ist nicht online, da rechtliche Querelen mit dem Hersteller dies bislang unterbunden haben. Auf der Website werde ich, wenn es denn sein sollte, Deine Mailadresse finden.

Gruß Michael

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Hilfe - "Blechbude" gesucht!
« Antwort #9 am: 25.02.2007 12:27 »
Hi Jungs,

was soll denn die ganze Aufregung? Es geht doch lediglich um ein simples Blechgehäuse, das so gut wie nichts kosten darf. Und Michael hat ja immerhin ein paar verschiedene gute Tips & Adressen bekommen.
Es liegt nun mal halt in der Natur solcher Foren, dass sie von sehr vielen Leuten crosspost- mäßig lediglich effizient "abgegrast" und "benutzt" werden. 8) 8)

Natürlich ist das frustrierend, aber es ist leider die Realität.  ::)
Und wem geholfen wurde, der hilft deshalb nicht auch automatisch anderen, wenn sein Problem gelöst ist (auch, wenn er dazu in der Lage ist). Er meldet sich oft erst dann wieder, wenn er ein neues Problem hat. Dazu gibt es auch hier im Forum genügend Beispiele (SLO-clones, Recto-clones etc.)  :angel: :-\

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Hilfe - "Blechbude" gesucht!
« Antwort #10 am: 25.02.2007 12:33 »
Hallo Jacob,

du hast Recht, bleiben wir entspannt.  :bier:

Ich lerne jetzt noch ein bisschen weiter Leibnizens Identitätstheorie

Viele Grüße
Martin


*

Offline Mors

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Hilfe - "Blechbude" gesucht!
« Antwort #11 am: 25.02.2007 13:19 »
Für mein Chassis habe ich in ein paar kleinen Betrieben gefragt, ob sie mir ein Alublech biegen können. Und hab einmal das Angebot bekommen für 10€ Kaffeekasse und einmal unsonst  ;D . Ist allerdings nur ein U Chassis, aber mit geknicktem Rand (4 Biegungen insgesamt). Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keinen Betrieb bei dir in der Gegend geben soll. Oder bestehst du darauf das nicht Schwarz machen zu lassen. Aber ein kostengünstigereres Chassis bekommt man sonst kaum, denke ich.

*

Offline Black_Chicken

  • YaBB God
  • *****
  • 256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hilfe - "Blechbude" gesucht!
« Antwort #12 am: 25.02.2007 13:35 »
Hallo,

Ich habe Zugang zu einer Abkantbank, und kann sagen, dass es überhaupt nicht leicht ist, so etwas zu bewerkstelligen.

Es erfordert, viel Gefühl, Erfahrung, Vorraussicht, Geduld und Wissen über das Material, dessen Stäreke und möglich Biege-Radien. Insbesondere ein C-Profil ist relativ tückisch, da die letzte Kannte ja meist nur wenige mm breit ist.

Ich bin also trotzdem froh, wenn ich fertige Chassis kriegen kann.

10 Euro für die Kaffekasse sind also durchaus angemessen.

GRüße

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Re: Hilfe - "Blechbude" gesucht!
« Antwort #13 am: 25.02.2007 14:12 »
Hi,

> Ich habe Zugang zu einer Abkantbank, und kann sagen, dass es überhaupt nicht leicht ist, so etwas zu bewerkstelligen...

völlig richtig. Vor allem, wenn man nicht nur ein simples U biegen will, sondern die oberen Schenkel auch noch nach innen gebogen haben möchte, ein Schenkel ungleich 90 Grad gebogen werden soll usw. usf.

> 10 Euro für die Kaffekasse sind also durchaus angemessen.

Das ist wirklich ein geschenkter Preis, absolut. THX nochmals für Eure Tips. Das obengenannte Apothekenchassis (Jacob?) möchte ich nicht verwenden, da ich den DR ja modifiziert aufbaue, ohne Tremolo. Und ich habe nun mal die blöde Marotte, dass mich offene Bohrungen in einem Chassis stören ohne Ende. Die Frontseite, resp. Rückseite könnte man ja noch irgendwie "zukleben", um nicht benötigte Bohrungen und Öffnungen abzudecken. Mal sehen, vielleicht baue ich auch alles in ein Chassis ein, welches den Maßen (nicht Bohrungen) nach 1:1 meinem Blues Deluxe entspricht und ich schmeisse das Originalzeugs dieses Amps wohlverwahrt raus, um den Eigenbau dann in dessen Gehäuse zu setzen. Ist aber nur eine erste Idee, die noch reifen muss.
Martin, THX für Deinen Hinweis. Muss mir das Gehäuse noch reiflich überlegen wie eben geschrieben, daraus folgt der Chassisentwurf.

Grüße und euch allen noch einen schönen Sonntag.
Michael

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Hilfe - "Blechbude" gesucht!
« Antwort #14 am: 25.02.2007 18:15 »
Hi Michael,

wieso die nichtbenötigten Bohrungen "zukleben"? Du verwendest doch bestimmt eine Frontplatte und eine Rückplatte mit den tatsächlich benötigten Bohrungen und Beschriftungen, oder? Dadurch sind die überzähligen Chassisbohrungen nicht mehr sichtbar, da abgedeckt.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)