Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Externer Reverb

  • 18 Antworten
  • 8446 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Externer Reverb
« am: 24.02.2007 19:15 »
Hallo liebe Leute,

nachdem ich ja nun meinen Jo-Slo-Clone relativ fertig habe (hier und da wird noch gebastelt), habe ich mir gedacht, das man ja auch noch mal einen schönen externen Hall kaufen, oder sogar bauen könnte.

Witzig wäre ja die Space-Box von Soldano zu clonen, aber darüber findet man nichst im Netz.
Allerdings habe ich hier: http://www.experience-electronics.de/deutsch/musik/federhall.htm
etwas gefunden. Das hört sich für mich recht interessant an. Kennt jemand diesen Bausatz?

Hat hier noch jemand einen Tip, wie für einen Bausatz, oder einen Plan für ein Hallgerät (gerne auch mit Röhre).
Eine Hallspirale hätte ich da.

Vielleicht hat ja auch jemand einen Tip für ein gutes gerät, was man sich kaufen kann.

Vielen Dank und Gruß,
Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

sjhusting

  • Gast
Re: Externer Reverb
« Antwort #1 am: 24.02.2007 19:57 »
Hi Klaus

Die klassische externe Reverb ist die Fender Einheit, wovon es massenweise Info im Netz gibt, und ein Hoffman-Board in Dirk's Shop. Sonst die EH Holy Grail hat ein gute  Ruf. Ist zwar digital, (eeewwww!) hat aber selbst bei hart-gesottene Analog-Freaks ein gute Ruf.

steven (RtWD)

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re: Externer Reverb
« Antwort #2 am: 26.02.2007 16:11 »
Der Holy Grail klingt zwar gut, ist aber mechanisch seeehr fragwürdig: Die Platine hängt nur an den Poti-beinchen und ist zusätzlich nicht noch im Gehäuse fixiert.
Ich empfehle den Marshall Reflector, der klingt auch hervorragend und ist mechanisch sehr solide gebaut. Und er kann auch True Bypass.
Früher war weniger Gain.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Externer Reverb
« Antwort #3 am: 26.02.2007 21:46 »
Servus Claus,

tendiere eher zu Hallgerät in parallelem Effektweg...wenn vorhanden.

Ein externes, einschleifbares und bezahlbares Accutronics-Hallgerät ist ja `ne echte Marktlücke!
Die 19"-Fraktion hätte sicher auch gern ein solches Teil.

Hier sind ja ein paar Schaltpläne: http://www.accutronicsreverb.com/schemat.htm:
Wie das mit der Anpassung an den parallelen Aus- und Eingang des Amps und der Stromversorgung zu managen ist, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

Gruß

da Woifi

PS: Als bekannterweise Nichttechniker wär ich schon dafür, dass jemand ein bezahlbares, parallelschaltbares und röhrenbetriebenes Accutronics-Hallgerät zur Serienreife bringt :police:!
« Letzte Änderung: 27.02.2007 21:10 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Saucerman

  • YaBB God
  • *****
  • 392
Re: Externer Reverb
« Antwort #4 am: 26.02.2007 22:17 »
Hi,
ich hatte mal irgendwann so ne Danelectro Reverb-Box versucht, ging nicht weil falsche Impendanz der Spirale.
Schau mal weiter unten (müsste so vor nem 3/4 Jahr gewesen sein).
D&R 8000.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Externer Reverb
« Antwort #5 am: 27.02.2007 02:30 »
Hallo

Warum nicht mit Röhre bauen. ECL82 in der Eingangsstufe, das Pentodensystem in Triodenschaltung als Treiber, die Vosrtufe als Vorstufe. Aus der Kathode (eventuell Kathodynähnlich verlängern) noch ein Direktsignal ziehen. Das Federsignal hinten mit einer Triode in der verstärkung aufholen. Dann eine Mischstufe vorsehen, die es erlaubt das Halsignal mit dem Direktsignal zumischen, dahinter dann noch ein Kathodenfolger.

Interessantes Projekt, ich würde gleich noch nen Röhrenkompressor einbauen, wenn interesse besteht, wühle ich mal eine schöne Kompressorschaltung mit der ECC83 raus.

Viele Grüße
Martin

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re: Externer Reverb
« Antwort #6 am: 27.02.2007 14:50 »
A propos Röhren-Federhall: Ich erinnere mich noch an den Federhall aus meinem JCM800 2210 Topteil. Der ist auch komplett mit einer ECC83 aufgebaut und klang für meine Ohren verdammt gut! Man könnte die Schaltung einfach "kopieren" (http://www.drtube.com/schematics/marshall/2210prem.gif). Ich hätte sogar den Trafo (allerdings ohne Anschlußkennzeichnung) und die Hallspirale da... falls wer Interesse hat (gut, das gehört wieder in einen andern Thread...)
Früher war weniger Gain.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: Externer Reverb
« Antwort #7 am: 11.03.2007 15:00 »
Hallo Martin,
also an dem Röhrencompressorplan wäre ich schon interessiert.
Warum meinst Du denn,daß er gerade in einem Hallgerät interessant wäre,oder war das nur so eine Idee,gleich ein Mini-Multieefekt aus dem ganzen zu bauen?

 Ich habe mal das Hallsignal durch ein Mischpult gejagt,dabei hat sich der parametrische Equalizer im Bereich von den Tiefmitten bis zu den mittleren Höhen als aüßerst nützliches
Werkzeug erwiesen.Zusammen mit der Tatsache,daß man nicht nur die Centerfrequenz ändern kann sondern auch absenken und erhöhen kann,haben sich sehr viel versch. Hallsounds ergeben.So toll habe ich das im Röhrenamp mit den üblichen RC oder T-Filtern
nicht hingekriegt.Das liegt wohl an der Steilheit.Hast Du da auch eine Idee für eine Röhrenimplementierung?

tschüß,Thomas

P.S. ich würde gerne eine bezahlbare,flexible Tubereverbunit auf den Markt bringen.
Aber ob ich jemals durch die ganzen CE-Vorschriften und (Elektro-)Schrottgesetze steige,
geschweige denn einen Markennamen eintragen kann,steht noch in den Sternen.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Externer Reverb
« Antwort #8 am: 11.03.2007 23:15 »
Hallo Dukesupersurf

Wie ich sehe hast du kommerzielle absichten. In diesem Fall will ich dir nicht unentgeldlich helfen. Nicht weil ich habgierig wäre, dann hätte ich den Klampfomat langsam mal aus meiner Seite nehmen müssen und ihn verkaufen, ich fände es nur ungerecht, wenn du Geld mit etwas verdientest, das nicht auf deinem Mist wuchs. Den Plan für den Compressor kann ich aber hochziehen.

Viele Grüße
Martin

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: Externer Reverb
« Antwort #9 am: 12.03.2007 11:37 »
Ach Martin,
ich bin ne ganz kleine Nummer und nur am Träumen!
Ich habe überhaupt nicht erwartet,daß mir jetzt irgendjemand stundenlang Pläne&Konzepte ausarbeitet,um die dann sofort nach China zu schicken,um da dann billig und schmutzig ne Großserie zu produzieren.Und vielleicht würde ja jemand dann Rockstar mit dem Gerät,von dem Du dann auch Tantiemen wolltest?
Jetzt mal im Ernst:
ich will nur ein bischen mit Gleichgesinnten rumlabern,und vielleicht kommt dabei ja mal ein entscheidener Hinweis rum und umgekehrt.Alles beruht auf Gegenseitigkeit.
Wenn Du wüßtest,wieviel Leuten ich schon unentgeldlich in Foren weitergeholfen hab
oder die vielen Stunden ich sogar schon am Telefon rumhing...
Ich habe wirklich überhaupt keinen Bock darauf,das jedesmal,wenn ich hier poste und mit einem Reperaturfall nicht weiterkomme,ein schlechtes Gewissen zu bekommen,daß ich da bescheiden was dran verdiene.Das ist schlicht und ergreifend der Sinn dieses Forums:Profis helfen Profis.Mit geringstmöglichen Aufwand.Vielleicht hat dann ja mal jemand genau sowas schon gehabt,und kann mit einem Satz weiterhelfen und umgekehrt.Und je besser es bei uns läuft,desto mehr verdient Dirk mit seinen Bauteilen.

Alles,was ich an Secrets über Hallspiralen/-schaltungen rausgetüfftelt hatte,habe ich schon überall ausgeplaudert.Und einen steileren Filter mit LC-Gliedern oder OP-amps
finde ich mit etwas nachschlagen und rumprobieren zur Not auch selber raus.
Bei meinen Produkten,die es schon gibt,zahlen die Kunden nur den Arbeitslohn/Material und nicht für Voodoo.
Aber ich habe echt schon ernsthaft darübernachgedacht,wenn es mal besser gehen sollte,einen Studi als Hifsingenieur(hab ich auch schon für Trinkgeld im Maschinenbau gemacht) einzustellen,denn ich muß noch viel lernen(wohlgemerkt Theorie/Normen lernen!!!,nicht Ideen klauen!,die hab ich selber),das ist mir auch was wert.
Natürlich kann ich nicht viel mehr zahlen,wie ich selber,für viel nervigere Sachen,als Auslieferungsfahrer/Nachtwächter verdiene,dafür braucht er/sie dann nicht Paletten packen gehen.
Diese Person müßte ergebnisorientiert arbeiten,ohne Platzhirschallüren,nicht klugscheißen/rumfrickeln ,gut kommunizieren und morgens keinen Kater haben.
Läuft wohl auf eine "Sie" hinaus! ;D

tschüß,Thomas
« Letzte Änderung: 12.03.2007 14:31 von dukesupersurf »

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Externer Reverb
« Antwort #10 am: 12.03.2007 20:15 »
Hallo Dukesupersurf,

Wenn man mal was repariert und sich das bezahlen läßt und den entscheidenen Tipp aus dem Forum bekommt, dagegen ist nichts einzuwenden. Aus zwei Gründen nicht. Erstens verdienst du dabei nicht mehr, im Gegenteil die Reperatur geht schneller und der Kunde spart Geld. Zweitens bekommst du dabei nichts wofür es ein Urheberecht oder Gebrauchsmusterschutz geben könnte.

Es hat schon Fälle in Foren gegeben, die ich auch miterlebt habe (ich war nicht betroffen oder geschädigt), bei denen Jemand Ideenvampir gespielt hat. Er kam als normaler Hobbyrant an und am Ende hats dann Geld gekostet, und der Erfinder war er und nicht das Forum.  Der Gegenspieler von :devil: verhüte, dass sowas jemals wieder vorkommt.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Externer Reverb
« Antwort #11 am: 29.03.2007 12:44 »
@Kpt.Maritim

Die Kompressorschaltung sieht ja urig aus..
Gibt's da nähere Beschreibungen über die Funktionalität etc.
Würde mich zudem interessieren, ob man ihn gut für E-Bass einsetzen kann.
Bin im Moment noch zu faul, das Ding mal in LTSpice einzutickern und zu schauen was das macht (in der Hoffnung, daß die DuncanAmps-Modelle sich in diesem Fall auch wie die richtige ECC verhalten...)

Gruß

Stefan

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Externer Reverb
« Antwort #12 am: 30.03.2007 01:20 »
Hallo Tubescream

leider habe ich nweder etwas dazu finden können, noch konte ich mich durchringen sie zu testen. ich habe zwar mal mit spannungsgesteuerten verstärkern rumgespielt. Die Waren aber mit EABC80 und Regelpentoden gemacht.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Externer Reverb
« Antwort #13 am: 30.03.2007 11:46 »
Habe gestern mal versucht, den Röhrenkompressor durchzusimulieren. Ein ordentliches Verhalten bekomme ich aber nicht damit zustand oder irgendwas in dem Plan stimmt nicht so richtig.
EABC80 für die Gleichrichtung und Pentoden oder Heptoden wie die ECH81 wären mir da auch irgendwie geläufiger...

Gruß

Stefan

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Externer Reverb
« Antwort #14 am: 30.03.2007 23:33 »
Hallo

Ich glaube aber die Schaltung müßte funktionieren. Es ist eher eine Frage des zutreffens der Modelle. Hier arbeiten einige Röhren als Gleichrichter bzw. im extrem nichtlinearen Kennlinienbereich. Das zwei System der ersten Röhre sperrt mit Sicherheit. Es funzt etwa so wie ein Kathodengleichrichter in einer Audionschaltung. Ich habe starke Zweifel, dass die Modelle, die für die Simulation eines normalen Verstärkers zutreffen mögen hier in diesen Kennlinienbereichen ausreichend genau sind um brauchbare Ergebnisse zu liefern.

Viele Grüße
Martin