Technik > Tech-Talk Amps
GA-5 Modding Thread
Magl:
Hi,
danke für die Antwort, werd das mit demTone-Stack-Calculator mal ausprobieren.
Gruß Magl
TubeNewbie:
Hi!
Hab mal den Tonestack vom Benton-GA5 mit LTSPice simuliert und die Werte etwas verändert um einen einigermaßen normalen
Regelbereich zu erhalten! Den R5 würde ich nicht wegschmeissen sondern der Endröhre eventuell als Gitterwiderstand spendieren!
R16 u. R17 hab ich durch einen 250k ersetzt, wie beim normalen Treble-Poti.
R18 u. R19 wird durch einen 4.7k ersetzt und C17 kommt an den Potiausgang.
Das Bild zeigt den Regelbereich des Potis, kann man aber nur als Bassregler benutzen in dem Fall!
Gruß Michael
Striker52:
Sehr schön, das war zu erwarten, da die HB-EQ-Schaltung einem Marshall Tone Stack entspricht, bei dem Treble- und Mid-Regler durch Fixwiderstände ersetzt sind. Somit ist der EQ-Regler des HB kein Höhen-Cut, wie oft behauptet wird, sondern ein Bassregler. Und genau das hört man auch: in Linksstellung Baässe raus, in Rechtsstellung Bässe rein. So wie Du R16/17 ersetzt hast entspricht es einem voll aufgedrehten Höhenregler.
Gruß Striker52
TubeNewbie:
Hi!
Ja genau, der Regler kann nur zur Bassabschwächung genutzt werden!
Der ersetzte 250k, anstelle R16/R17 hat den selben Wert wie die üblichen Treble-Potis und bedämpft die Höhen nicht mehr so stark! ;)
Gruß Michael
Alexx:
Ich hab eine Frage zur GA5 Combo: Wie ist der eingebaute Lautsprecher?
Ich bräuchte einen kleinen tragbaren Amp und der GA5 würde sich anbieten....Wie siehts mit Clean aus? geht er auch relativ laut cean? Mein TT Sam wäre Clean laut genug....heißt das es müsste reichen? (is ne Frage vom lautsprecher oder?) Ich benutz nen Jensen C12R
LG Alex
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln