Technik > Tech-Talk Amps

GA-5 Modding Thread

<< < (61/110) > >>

SvR:
Salü,
Jo, genau so. Du kannst die ECC83 (bzw. die ganze Familie) mit 6,3V oder 12,6V heizen. Pin 9 ist dabei die Mitte des Heizfadens. Willst du mit 12,6V heizen legst du den einen Pol an Pin 5 und den anderen an Pin 4. Willst du (wie in diesem Fall) mit 6,3V heizen schaltest du die beiden Heizfäden parallel, in dem du pin 5 mit Pin 4 verbindest. Den einen Pol der Heizspannung legst du dann an Pin4+5 und den anderen Pol an Pin 9.
Ein Beinchen des Kondensators für den Brightschalter würde ich einfach an einen den mittleren Pin von VR1 löten. Den Schalter würd ich auf der Frontplatte direkt neben das Poti einbauen, sodass ich das andere Beinchen direkt an den Schalter löten kann. Dann musst du für den Bright-Schalter gar nichts auf der Platine ändern.
Beim Bassboost ist die Frage ob er für beide Kanäle oder nur für highgain verwendbar sein soll. Für beide Kanäle kannst du entweder C3 oder C4 schaltbar machen, für ausschließlich den High-Kanal Ck2.
mfg sven

solonkin:
wie meinst du das mit mittlerer pin von v1? Und denoch habe ich immer noch die offene frage mit triode pentode switch

SvR:
Salü,
Nicht V1 sondern VR1! Das Gain Poti! Wenn du dir das von mir genannte Beispiel zum Bright-Schalter ansiehst, erkennst du das dabei ein Kondensator zwischen dem mittleren Pin und einem der äußeren Pins des Potis geschaltet ist (Lead/Clean-Kanal). Seh gerade das du die Variante aus dem Rhythm-Kanal verwendest. 22nF (oder hab ich mich verrechnet?) sind etwas viel. Experimentier doch mal mit Werten zw. 470pF und 1nF. Die Umschaltung von Pentode zu Triode ist recht einfach. Gitter g2 kann mit einem Umschalter entweder auf den Gitterwiderstand (Pkt. B im Schaltplan) oder auf die Anode der El84 geschaltet werden.
mfg sven

solonkin:
ok das mit dem bright schalter habe ich verstanden nur beim triode pentode switch blicke ich noch nicht ganz durch, welcher pin am sockel ist g2? Lohnt sich deiner meinung nach so ein switch überhaupt? Welche "brauchbaren" mods gibt es den noch für den ga5 die sich lohnen würden??

SvR:
Salü,
Um raus zu finden welcher Pin g2 an der EL84, suchst du dir hier http://frank.pocnet.net/index.html am Besten mal das Datenblatt der EL84.
Ob sich der Switch lohnt? Keine Ahnung. Geschmacksache. Durch die Umschaltung auf Triode wird die Leistung noch weiter reduziert und auch der Klang ändert sich (dazu findest du hier mehr: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,10614.0.html).
Bevor du weiter moddest teste doch einfach mal ob dir der Klang so gefällt und was du gegebenenfalls noch ändern willst.
mfg sven

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln