Technik > Tech-Talk Fender

Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks

<< < (31/33) > >>

Kokomoking:
Hallo Joachim,

hast Du schon Neuigkeiten zu Deinem Pro? Ich denke da so an die Endstufe und so... ;D Ich hab ja vor kurzem diesen Princeton Thread aufgemacht...Nun ja, irgendwie hätt' ich irre Lust auf einen alten Super. So 5B4 oder später...
Immer diese Entscheidungen, was man denn jetzt bauen soll...

Viele Grüße,

Christian

Joachim:
Hallo, Christian,

was wüßtest Du denn gerne zur Endstufe?

Gruß,
Joachim

Kokomoking:
Hallo Joachim,

Du hast ganz am Anfang des Threads folgendes geschrieben:

--- Zitat ---Die Endstufe bilden zwei 6L6/5881 in Class A/B-Schaltung mit Fixed-Bias, die etwa 25-26 Watt liefern. Die Vorgängermodelle arbeiten alle mit Kathoden-Bias in Pseudo Class-A oder, wenn einem die Bezeichnung lieber ist, heißer Class-A/B. Dazu später mehr
--- Ende Zitat ---

Da ich ja im Moment an nix anderes als einen alten Super denken kann, würd mich interessieren, was Du für Infos bezüglich den alten Versionen (also pre-5E5 oder 5E4) hast. Dem Fender Field guide kann man die NT-Spannungen entnehmen (350V-0-350V). Aber bezüglich des OT dieser alten Fender Tweeds hab ich noch nicht viel gefunden.
Hier die Bezeichnung der Trafos lauf Originalschaltplan: 1846 OT und 6516 NT.
Auf der Mercury Magnetics Seite ist ein Tweed Super Clone OT 1846 mit 6k primär angegeben.

Kannst Du die Daten bezügl. der Trafos bestätigen?

Vielen Dank,

Christian

Joachim:
Hallo, Christian,

Pre 5E5 habe ich keine Erfahrung. Meine Entscheidung für den 5E5-A kam am Ende aus einem Artikel im "AMPS! The other half of Rock 'n' Roll" von Ritchie Fliegler. Dort wurden verschiedene Pros (1946 Wooden, Cab, TV-Front, Wide-/Narrow-Panel, Brownface) soundmäßig verglichen und der 5E5-A kam meiner Vorstellung am nächsten. So einfach war das. Die frühen Versionen z.B. 5D5 sind durch ihre verschwenderische Auslegung der Vorstufe ohnehin ziemlich eingeschränkt. So sehr Purist bin ich dann doch nicht. Da fehlt schlicht der Gain (sofern man das bei diesen Amps so nennen darf ;D).

Zu den AÜ-Daten kann ich nichts sagen.

Zur Endstufe: ich hatte zu Anfang vor zum einen einen Vergleichstest zwischen Kathoden- und Fixed-Bias zu machen, als auch die Endstufe zu beschreiben. Da allgemein kein Interesse bestand, habe ich das aus Zeitgründen dann nicht gemacht. Für mich wäre der Vergleichstest nur der Erkenntnis wegen interessant gewesen. Der Sound der 5E5-A Fixed-Bias AB-Endstufe ist eben so, wie ich mir das vorgestellt habe :). Von daher bin ich zufrieden.

Grüße,
Joachim

Kokomoking:
Servus Joachim,

ok, danke. Ich hab grad nochmal in dem Fender Forum folgende Info gefunden:

--- Zitat ---1.I guess tweed Super amps with cathode bias (1947-55)had Triad 1848 output transformer 6K6:4ohms,
2. tweed Super amps with fixed bias (since 1955)had Shumacher 45216 output transformer 4K:4ohms
--- Ende Zitat ---

Dein Ceriatone müsste dann auch eher 4K primär haben, oder?

Das mit der verschwenderischen Vorstufenauslegung reizt mich gerade sehr. Da kann man sehr viele Experimente mit aufbauen.
Als OT liebäugle ich gerade mit diesen PP ultralinear Hammonds aus'm Shop. Ich hab mal gehört, dass Hammonds für Fender gut geeignet sein sollen (im Gegensatz zu Marshalls). Ich muss mich da nur erst ein bißerl einarbeiten was die notwendige Leistung des OT's an geht. Die letzten Wochen hab ich nur SE Class A "studiert". Aber ich denke, mit der alten Super Schaltung (also die mit Paraphase) werd ich weniger Leistung haben als Du mit Deiner Schaltung. Im Fender Field guide sind so 18 Watt angegeben, glaub ich. Dann würde ja der 1620 Hamond OT passen. Mal schauen...

Naja, ich muss jetzt erst nochmal in mich gehen und entscheiden, was ich bauen soll/will/kann...vielleicht hol ich mir mal das Buch, wovon Du vorhin geschrieben hast.

Cheers,

Christian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln