Technik > Tech-Talk Fender

Der Jo-Pro - ein 5E5-A-Derivat mit kleinen Tweaks

<< < (32/33) > >>

Joachim:
Servus,

mit verschwenderisch meinte ich eher, dass mit den vielen Trioden verschwenderisch umgegangen wurde, denn jede Eingangbuchse hatte ihre eigene Triode. Ab 5E5 wurden die halt im Signalweg eingesetzt, um für die Zweibandklangregelung genug Pegel zu haben. Eine Tonblende alleine ist mir zuwenig.

--- Zitat ---Dein Ceriatone müsste dann auch eher 4K primär haben, oder?
--- Ende Zitat ---

Davon gehe ich aus.

Hammonds sind sicher Fender-geeignet. Allerdings passt eine Ultralinear-Endstufe nicht zum Konzept der alten Tweeds. Da gehört eben eine gute Portion Dreck dazu ;).

Grüße,
Joachim

Kokomoking:
Hallo,

bis jetzt hat ich eigentlich auch nur amps mit 3 Klangreglern gehabt . Würd gern mal weniger ausprobieren. Und so ein uralt Schematic übt irgenwie einen ungemeinen Reiz auf mich aus...  O0

Bezüglich der Hammonds: Die Screen-taps wollte ich erstmal nicht verwenden...wobei das irgendwie auch interessant wäre. Naja, falls ich mich für den alten Super entscheide, lass ichs Dich/Euch wissen, mit einem neuen Thread  :headphone:

Schönen Sonntag noch  :angel: ,

Christian

Joachim:
Hmmm? Ich weiß nicht, Ultralinear ist 70er-Eierschneider-Sound. Es gibt Fans davon, aber zu einem Tweed-Amp noch dazu der Frühphase passt das nicht. Der Pro AÜ ist auch eher ein einfaches Teil. Das gehört sicher mit dazu, damit es klingt, wie es klingt ...

Ich würde gerne mal einen Mercury Magnetics ausprobieren. Kriegt man hier leider nicht ... Und die 100$ + Transport sind dann ganz schön heftig ...

Ebenfalls einen schönen Restsonntag  :angel:

Grüße,
Joachim

darkbluemurder:
Hallo Joachim,

sorry, dass ich diesen alten Fred ausgrabe, aber da ich mich in letzter Zeit häufiger mit dem Gedanken an einen Tweed-Amp trage (fehlt noch in der Sammlung, ebenso wie ein Amp mit Kathodyn-PI, deswegen finde ich gerade 5F4, 5E5-A und 5E7 so interessant), bin ich auf diesen Fred gestoßen.

Eine Frage: der PPIMV sitzt direkt zwischen den Gainreglern (Stereo) und der Klangregelung. Gibt das nicht Probleme mit Einstreuungen? Obwohl ich gesehen habe, dass die Zuleitungen schön kurz sind.

Danke und Grüße
Stephan

Joachim:
:gutenmorgen: Stephan,

kein Problem, ich freu mich doch, wenn der Thread helfen kann :)

Es gibt hier überhaupt keine Einstreuungen and der Stelle. Die (sehr kurzen) Leitungen zum Mastervolumeregler sind auch miteinander verdrillt, so dass hier auch eine gewisse Schirmwirkung da ist.

Da Du den Kathodyn-PI erwähnst: den kann man durch Gleichspannungskopplung noch deutlich verbessern, was ich mittlerweile auch so umgesetzt habe. Außerdem hab ich die Filterung im Netzteil etwas erhöht. Dabei hab ich den Mittelweg gewählt, denn wenn man zu stark filtert zerrt der Amp nicht mehr so schön. Das geht dann schon fast in die Richtung der Post-Tweed-Amps.

Viele Grüße,
Joachim

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln