Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
EL34 Endstufe für Bassverstärker
Kpt.Maritim:
Hallo
Warum, wozu brauche icht den? Falls es schwingt? Das wird sich in der Praxis zeigen. Oder um mich vor Hochspannung zu retten? Dafür habe ich ein C als Lebensversicherung eingeplant.
Viele Grüße
Martin
Headsurgeon:
Den Serienwiderstand am Gitter (aka grid stopper) der Eingangsroehre braucht man um ueber den Millereffekt
Radiosignale so abzuschwaechen, dass man keine Radioeinstreuungen hat
(Gleichrichtung an der Gitter-Katoden Diode).
Gruesse!
--- Zitat von: Kpt.Maritim am 30.04.2007 15:19 ---Hallo
Warum, wozu brauche icht den? Falls es schwingt? Das wird sich in der Praxis zeigen. Oder um mich vor Hochspannung zu retten? Dafür habe ich ein C als Lebensversicherung eingeplant.
Viele Grüße
Martin
--- Ende Zitat ---
Kpt.Maritim:
Hallo
Ach du meinst den Tiefpass, der verhindert, dass der verstärker ein Audion wird. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man den nicht immer braucht. Aber selbst dann kann man ihn ja zur Sicherheit verbauen, denn Sicherheit schadet nicht. Habe also vielen Dank für den Hinweis
Ich habe ihn nicht wirklich vergessen, hätte ihn beim Aufbau eahrscheinlich verbaut, ich bin beim Ausknobeln der Schaltung, da interessieren mich Gridstopper an diversen Gittern verschiedener Vor- und Endstufenröhren noch wenig. Erst mal muss ich mir über das Konzept klar werden. Hast du eine Idee für eine brauchbare Gegenkopllung, wird die über UL-Betrieb deiner Meinung nach gebraucht?
Im Moment habe ich da noch ein zweites Eisen im Fuer. Oder wie mein Freund Harald sagern würde: Mit fünf Fingern drücken und warten bis einer nachgibt.
Viele Grüße
Martin
Hostettler:
Hallo Martin
Hier ein moderner Bassamp der auch keine UL Schaltung braucht: http://www.traynoramps.com/downloads/servman/smyba200.pdf
Das Netzteil hingegen, so wie ich es beurteilen kann ist "bretthart".
So als Idee und zum neue Inspiration holen. könnte dir dieser Link helfen... ;D
Grüsse aus der Schweiz
Hoschi
Kpt.Maritim:
Hallo
Vielen Dank, vor allem das Netzteil hilft weiter. Er braucht zwar kein UL, hat aber eine andere Gegenkopllung drinne. Welche Gegenkopllung ich verbaue ist mir egal. Das Problem ist, dass ich in der Vosrtufe eigentlich nirgendwo ansetzen kann. Ich muss das alles noch mal ummuddeln.
Viele Grüße
Martin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln