Technik > Tech-Talk Fender

amp umbauen oder modifizieren?

<< < (3/4) > >>

willtweed:
hallo hannes.
vielen dank für all deine antworten. ich würds sofort machen! fender und laney verkaufen (bin noch student...) und dann - tweed. und dann kaufe ich immer noch ein bischen die katze im sack...
ich muss nochmal gründlich überlegen... und schaue nebenbei mal ins peavey - regal. entweder ich bekomme ein erleuchtung oder ich warte bis ich abschluss, job habe und mich 700 euro nicht jucken (HA! lache mich schlapp!)
liebe grüße,
philip
du hast doch nen tweed, oder?

Hannes:
Hallo!

Ich bin auch Student und die 833EUR würde ich auch nicht so eben aufbringen können. Allerdings würde ich mich für die Selbstbauvariante entscheiden, da sie billiger ist und zuverlässiger, weil die Bauteile neuer sind.

Ich selbst spiele keinen Tweed Verstärker. Ich benutze einen Silverface Vibrosonic Reverb (Twin mit 15"), den ich geblackfaced habe. Dazu eine 4x12"er Box, wenn's mal losrocken soll. Ich habe alles erneuert an dem Amp, von den Potis und den Trafos abgesehen. Aber ich habe Metalloxidwiderstände benutzt.
Wenn ich den Sound verändern will, dann benutze ich Tretminen. Ich bin jetzt eigentlich bei einem Sound angelangt, der mir gut gefällt. Das Basteln würde ich aber trotzdem nicht bleiben lassen, da es ein Hobby ist.

Na, viel Erfolg beim Suchen!

Grüße
Hannes

willtweed:
hallo ihr lieben!
ich hatte jetzt die gelegenheit zu testen. nach wochenlangem kopfzerbrechen habe ich tweed zurückgestellt. wenn ich GAR nichts finde,werde ich wohl die sau rauslassen und bauen lassen, aber nicht ohne intensive suche nach alternativen.
habe alles mögliche getestet: peavey classics - eher mäßig, schade, sind sie doch der tweed-schaltung SEHR ähnlich, HK-nee,  Marschall- h-hmmm....
im grunde war mein tagesausflug zu ppc-musik ernüchternd. dann bin ich heute in den laden um die ecke- und da stand er- 72er bassman topteil, 50 w, 550euro, 4x10 (laney, naja) drunter und back to the 60s!!! sehr geiler amp, nur ich befürchte, dass dieser zu laut wird?!?! er cruncht so fantastisch, könnte es nicht beschreiben, und fülle, war einfach hin und weg.
was meint ihr,sollte ich mir das tatsächlich überlegen oder sind 50 watt indiskutabel??
danke und gruß,
philip

Hannes:
Hi Philip!

Der Bassman 50 ist definitiv ein geiler Amp. Eigentlich gehört da noch eine 2x15" Box dazu - aber 4x10" ist für Rock sicher besser geeignet. Ansonsten bedenke folgendes: 50W sind doppelt so laut wie 5W (bei gleichen Lautsprechern). Und die 15W aus dem Tweed sind irgendwo dazwischen.

Alternativ gibt's noch solche EL84-Adapter: Da wird dann eine EL84 anstelle der 6L6 verwendet - dadurch sinkt die Leistungsausbeute auch gewaltig (der Sound ändert sich natürlich). Ansonsten halt noch diese Attenuator (Power Soak, Power Brake etc.).

Grüße
Hannes

willtweed:
Moin Hannes!
Ja, die powersoaks kosten 400 (!!!!) euros. das geht jetzt auch nicht in mein bugdet ;)
Ich glaube, den kann ich vergessen. habe sonst hervorragendes über blues junior und pro junior gehört- wobei (man höre und staune) der kleine etwas besser klingen soll. allerdings erst so richtig mit ner 12" oder 15" zusätzlich. bei dem kleinen gehäuse kann man nicht so viel rausholen, klar.
ich werde das bald mal testen.... wäre dann auch ne günstige sache (550 max). kennst du dich mit zusatzboxen aus (marke oder so)?
liebe grüße,
philip

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln