Technik > Tech-Talk Fender

amp umbauen oder modifizieren?

<< < (2/4) > >>

Hannes:
Hallo!

Diese Firma meinte ich:
http://www.20thcenturyclassics.com/

Da mal auf SHOW-SERVICE-HAMBURG klicken. Die verkaufen auch alte Verstärker, nur einen Tweed Deluxe habe ich nicht entdeckt.

Hmmm... Alternativen.
Ganz schwierig. Wie ein Tweed Deluxe klingt halt auch nur ein Tweed Deluxe ::).
Ich würde ja versuchen das Ding selbst zu bauen. Aber das Gehäuse und das Chassis sind die wirklichen Probleme. Die Schaltung ist ja mit Skizze unter dem einen Link. Mit einem Twin kann man auch klasse Blues machen: Hör Dir mal John Lee Hooker an. Ansonsten kauf Dir doch einfach eine Tretmine - den Tube Factor von Hughes&Kettner kann ich empfehlen.
Davor noch einen MXR Dynacomp bzw. Ross Compressor und Du hast einen sehr crunchigen, fetten Ton. Also, ich mag ihn ;).
Hör Dir mal einen Fender Princeton (Reverb) an; oder einen Laney LC15R, einen Peavey Classic 20/30.

Wenn Du basteln willst, dann würde ich mich mal nach irgendwelchen Röhrenamps umschauen, die man umbauen kann.

Und ehrlich gesagt - auch mit dem gleichen Equipment wirst Du nicht klingen wie Mr. Young. Hast Du ihn denn mal Live gehört? Dem Klang auf einer CD würde ich nicht so ohne weiteres trauen ;D.

Grüße
Hannes

willtweed:
...

Hannes:
Hallo!

Mit "ein tweed deluxe klingt halt auch nur wie ein tweed deluxe" meinte ich, dass nur die Kombination aus Schaltung, Lautsprecher und Gehäuse wirklich den Sound macht. Wenn Du das Ding nachbaust, dann solltest Du auch versuchen Nachbauten der Transformatoren von damals einzubauen und das gleiche Holz sowie die gleiche Konstruktion fürs Gehäuse verwenden. Der Lautsprecher ist auch noch ein Problem.

Ansonsten - es gibt inzwischen ja doch einige "kleine" Amps mit Ausgangsleitung um die 15W. Man muss auch bedenken, dass der Klang sehr stark von den Lautsprechern beeinflusst wird.

Der Tweed Deluxe Bausatz ohne Lautsprecher kostet beim Tube Amp Doctor 735? - das ist wohl in jedem Fall billiger als ein Amp aus den 50ern. Wenn Du etwas erfahren mit dem Löten bist, dann kriegst Du das sicher hin. Deine Arbeitszeit wird natürlich nicht mitgerechnet. Handverdrahtet ist das Ding dann ja auch. Aber ehrlich gesagt bringt das keine klanglichen Vorteile - leichter zu warten ist es dann natürlich.

Aber Dein Testproblem löst das leider auch nicht.

Schau doch lieber mal bei einem größeren Musikladen vorbei und teste da die "kleinen" Amps durch. Ich hatte auch mal einen Laney - es war ein Pro Tube 30 Top. Klang auch irgendwie nicht so dolle. Aber Du könntest versuchen den VC30 umzurüsten.

Ich wünsche noch viel Erfolg bei der Suche!

Grüße
Hannes

willtweed:
.

Hannes:
Hallo!

Noch kurz zum Umrüsten: Dann schau Dir doch mal die alten Dynacord-Verstärker an. Die haben (zum Teil) sehr hochwertige Übertrager, fast Hifi. Schau mal auf dieser Seite: http://www.el-me-se.de

Meinen Laney habe ich übrigens auch verkauft. ;D

Ich glaube gerne, dass der TAD-Nachbau sehr hochwertig ist - einzig die Kohlepresswiderstände missfallen mir. Ich würde an deren Stelle lieber Metallfilmwiderstände einsetzen. Was spricht denn gegen Kauf und Nachbau? Der Amp kostet 735EUR, der P12R bei Dirk 98EUR - macht 833EUR plus Versandkosten. 850EUR kostet die Reissue-Version vom Blackface Deluxe.
Die Orange-Drops benutze ich auch zum Restaurieren - Silver Mica in den Klangregelnetzwerken - kann ich nur empfehlen. Die axialen Elkos vom TAD habe ich auch schon verbaut und gute Erfahrungen damit gehabt.
Nur zum Gehäuse, den Trafos und dem Chassis kann ich nichts sagen.

Oder mal anders gesagt: Es spricht doch eigentlich vieles für einen Nachbau:
[*] neue Bauteile
[*] man hat den Amp selbst gebaut
[*] man kann die Wartung selbst übernehmen
[/list]
Wenn Du sogar damirox privat kennst, dann kannst Du doch bei Problemen mit dem Nachbasteln mal bei ihm anfragen?! Und wenn Du Dich an die Pläne hältst, die auch mitgeliefert werden oder die man aus dem Internet bekommt, dann sollte das Projekt auch eine große Erfolgschance haben.

Ansonsten noch viel Erfolg!

Grüße
Hannes

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln