Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Zwei Gesichter der 5e3

  • 40 Antworten
  • 15806 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Zwei Gesichter der 5e3
« Antwort #15 am: 15.05.2007 19:20 »
Der Tweedamp hängt einfach an der kurzen Leine, sehr direkt an den Volume- und Tone-Reglern der Gitarre. Das ist es, was den Amp ausmacht.
Ganz genau, was ich bei "direkt" meint. Es macht suchtig.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Zwei Gesichter der 5e3
« Antwort #16 am: 2.07.2007 09:53 »
Moin Steven!

Die Diskussion in Joachims Beitrag hat mich hierhergetrieben...
@Steven: Was hälst Du denn von einer Klangregler Umschaltung? Intern eine Klangregelung vom 6xx, die auf Klarklang optimiert ist... Damit hast Du entweder 5E3 ODER etwas mehr clean Reserven. Ist damit quasi das Pendant zu Dumbles zweitem internen Klangregler für den verzerrten Klang.

Ich gewöhne mich langsam an die deutschen Worte... ;D
Ich will auch nicht mehr so viele threads hijacken. :devil: Oh, Mist, schonwiederEnglisch

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Zwei Gesichter der 5e3
« Antwort #17 am: 2.07.2007 10:08 »
Hi Martin!

Ja habe ich auch ueberlegt -> aber, die harte Arbeit, zu wissen, welche Rotary Switch ich dafuer brauche, und wie ich es anschliessen sollte, hat diese faule Sack erschrocken. Am Schluss ist es immer ... ich kann das ausarbeiten ODER ich konnte ein Bier trinken. Ich muss maximal 12 Poti-Verbindungen umhaengen.

Ok, ich schaue es an. Ich konnte ein doppel-Poti fuer die Tone benutzen, und die 4te fuer die Rotary; vielleicht konnte ich auch Thomas' Schaltung auch einbauen.

steven

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Zwei Gesichter der 5e3
« Antwort #18 am: 2.07.2007 11:36 »
Hm, ich bastel gerade an meinem GA-5 an einer Klangregelung wie im Matchless Chieftain. Die kann man modular gestalten und nur die Mitten oder nur den Bass reinnehmen. Treble kann man ja in der Endstufe regeln. Im Chieftain wird allerdings eine Doppeltriode parallel geschaltet, damit es weniger Innenwiderstand und damit mehr Dampf hat.

Habe das ganze auf einen Eyelet-Streifen gesetzt. Damit kann ich alles schnell wieder rausnehmen, wenn es nicht klingt.

Ciao
Martin
PS: Bei zwei kompletten Klangregelung kann man mit einem 2-poligen 2fach Umschalter umschalten.
1 2
3 4
5 6
An 3 und 4 sind vor Eingang Klangregelung und nach Klangregelung
An 1 ist  Eingang KlR 1an 2 Eingang KlR 2
An 5 und 6 die jeweiligen Ausgänge
« Letzte Änderung: 2.07.2007 11:41 von El_Martin »
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Zwei Gesichter der 5e3
« Antwort #19 am: 18.07.2007 12:54 »
Also, ich deklariere diese Amp fertig. Der C12K ist eingespielt und klingt iO. Ich habe entschieden die 6G3 ToneStack zu behalten - ueber 12:00 klingt es sowieso gleich wie frueher. Schwarze Ecken mit schwarze Schrauben sind montiert. Flange fuer Goose-Neck ist auch montiert. Es macht was ich will, und es macht es gut.  Ich bin wunschlos Glucklich.

:gutenacht:

 :guitar:

 :bier:


*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Zwei Gesichter der 5e3
« Antwort #20 am: 19.08.2007 16:57 »
Servus!

Statt zwei Gesichter, mal zwei 5E3 parallel:

Sucht mal auf YouTube nach "The Black Crowes - by your side", Gleich das erste Video. Rich Robinson, Fender Esquire, ein Pickup, zweimal Deluxe - Heaven :angel:

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Zwei Gesichter der 5e3
« Antwort #21 am: 22.08.2007 08:34 »
Hi Steven,

da ich ja nun auch solzer Deluxe-Besitzerbin stellt sich mir folgendes Problem:
Der Amp ist natürlich prädestiniert dafür alles nur am Vol.-Poti der Gitarre zu regeln - dann wird der Ton jedoch ganz schnell dumpf. Es muß also ein kleiner Kondensator her, der das Vol.-Poti Überbrückt. Um nicht 10 mal die Klampfe auseinanderzuschrauben und zu experimentieren:
benutzt du so einen Kondensator-wenn ja welchen Wert???

mit Tele-genen Grüßen
Eckhard

*

sjhusting

  • Gast
Re: Zwei Gesichter der 5e3
« Antwort #22 am: 22.08.2007 08:47 »
Ich nehme an, du spielst ein Gibson-artige Gitarre?

Ah, nee, ich sehe es -du spielst ein Tele  ;D

Ja, ich benutze eins - war dabei als ich es gekauft habe. Ich dachte, sie sind immer noch drin (meine habe ich gebraucht in '80 gekauft - wahrscheinlich aelter als deine).

Schau mal hier -> http://www.stewmac.com/wiring101/resistors_capacitors.html

oder hier

http://www.stewmac.com/freeinfo/I-3191.html

Die zweite entspricht meine Tele.

Ich mache heftig gebrauch von vol und tone; es ist ein von die schone Sachen bei diesem Setup. Alles wird einfacher.

steven
« Letzte Änderung: 22.08.2007 08:53 von Steven »

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: Zwei Gesichter der 5e3
« Antwort #23 am: 22.08.2007 08:52 »
Hallo Steven,

Ich spiele im wesentlichen eine Strat und eine Tele.
Beim Runterregeln an der Gitarre wirds schnell nicht gerade total dumpf, aber die Brillianzenen a la Fender fehlen.

Eckhard

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: Zwei Gesichter der 5e3
« Antwort #24 am: 22.08.2007 09:09 »
Hallo Eckhard,

löte mal ein 150k und ein 1nF Parallel zwischen Eingang und Mittelabgriff des Volume-Potis.  :guitar:

Gruß, Andy

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Zwei Gesichter der 5e3
« Antwort #25 am: 23.08.2007 08:01 »
Hallo, Eckard,

in der Strat verwende ich 500pF ohne Parallelwiderstand. Das funktioniert sehr gut. Bei den Varianten mit Parallelwiderstand war mir der Effekt zu nahe an einem Volume-Poti ohne Kondensator. Klar, wenn Du extrem zurückdrehst wird es natürlich etwas schlanker untenrum, aber auch das kann recht nützlich sein.

Es gab mal irgendwo im Web eine Seite, wo mehrere Varianten und deren Wirkung/Effekt beschrieben waren. Mir will nur nicht mehr einfallen, wo das war ... :-\

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Zwei Gesichter der 5e3
« Antwort #26 am: 23.08.2007 08:08 »
... hey, ich hab's wieder in meinen Umterlagen gefunden. Ich hatte mir das sogar mal rauskopiert, leider habe ich mir die Quelle nicht notiert:

Bright Caps

250pF
use this without any resistors!
Strat: you get a smooth jazzy tone with soft highs while turning down the volume knob!
LP: I dont like that for LP


330pF
use this without any resistors!
Strat: you get a open tone with balanced highs while turning down the volume knob!
LP: very good for neck PU

500pF
Strat: you get a open tone with balanced highs & bass together with a 240k resistor
LP: very good for bridge PU together with a 240k resistor

680pF
Strat: this are sweet crystal clear belling highs together with a 240k resistor
LP: very good for a thin & clear sounding neck PU together with a 330k resistor

820pF
Strat: you can take away the distortion together with a 200k resistor
LP: for ultra clean and less mid tones together with a 150k resistor

1000pF
Strat: another idea for 80´s or funk sounds together with a 150k resitor
LP: I dont liket that for LP

Carbon Composition Resistors

150k
saves a lot of rounding bass signals

200k
saves a good rate of bass and mid signals

240k
tighten up the bass response

330k
less bass signals with dry dynamics


for example:
250pF (less highs if turning down the volume)

680pF (increase the highs - good only together with resistor)

150kOhm (increase more bass signals - only good together with capasitor)

330kOhm (decrease bass signals - only good together with capasitor)


Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Re: Zwei Gesichter der 5e3
« Antwort #27 am: 23.08.2007 08:22 »
Moin zusammen,

ich als Stratist habe da auch schon verschiedene Versuche gestartet - und immer wieder auf den Standard OHNE Kondensator zurückgekommen. Ich hatte immer 100pF genommen. Bei Zurückdrehen des Volume blieben zwar die Höhen da. Die Gitarre an sich hatte aber auch bei voll aufgedrehtem Volume einen ziemlichen "Dampfverlust". Und eine Strat mit noch weniger Ausgangsleistung ... . Ich meine auch, dass das Zurücknehmen des Volumes sehr stark von den PU`s abhängig ist. Also da gibts definitiv einen Unterschied im Verhalten zwischen einem alten Duncan SSL und einem Fender Custom Shop Relic PU.

Rock hard  ;)

Grüße

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Zwei Gesichter der 5e3
« Antwort #28 am: 23.08.2007 08:29 »
Hi Michael,

bei voll aufgedrehtem Volume Dampfverlust? Dann reden wir aber nicht von der gleichen Schaltung. Der Kondensator sitzt wie ein Bright Cap im Amp über Eingang und Schleifer des Volume-Potis. Voll aufgedreht ist der ja kurzgeschlossen. Möglicherweise ein defekter Poti, der vollaufgedreht nicht ganz am Anschlag liegt.

Der Wert des Bright-Caps hängt auch stark vom Strat-Pickup ab. Ich habe John Suhr Low-Peak drin. Die haben keine extremen Höhen, da passt der 500pF. Bei höhenreichen Strat-Pickups kann der 500p zuviel sein.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Zwei Gesichter der 5e3
« Antwort #29 am: 23.08.2007 08:37 »
In ein Strat mit diese nutzlose verwirrende 3te Poti konnte man sowas einbauen - http://www.sonntag-guitars.com/deutsch/Archtops/C-Switch.html

was hoechstwahrscheinlich nichts anders ist als saemtliche Kombinationen uebergossen mit Dumble-Goop.

steven