Technik > Tech-Talk Fender
[Fender-Vorstufe] ECC83 vs. ECC83 vs. ECC803 vs. 7025
dukesupersurf:
Hallo,
-der 820 Ohm an der Kathode der Röhre am Vol.-Regler muß unbedingt noch 1,5K sein,
sonst kommt es hier zu unangenhmen Verzerrungen(hier fehlt jetzt nämlich der Kathodenstrom des Normalkanals).
-Leitungen zum Vol. und zur Hallausgangsstufe sollten auch unbedingt geschirmt(einseitig) sein
-exprimentier mal,den 10pF wegzulassen,oder mit Vorwiderstand
-da Du die Gegenkopplung eh flexibel gemacht hast,würde ich auf jeden Fall dafür sorgen,daß man sie nicht nur schwächer,sondern auch stärker machen kann,deshalb
100 Ohm statt 47 am PT
-47pF zwischen den Anoden des PT
tschüß,Thomas
jacob:
Hi Michael,
ich meinte natürlich nicht nur die Betriebsspannungen der Röhrensysteme, sondern auch die NF-Spannungen (Pegel). Da liegt m.E. bei Deiner Konstruktion der Hund begraben.
Das Eingangssystem und das Reverb-Recovery-System sind am empfindlichsten, deshalb leuchtet es ein, dass Fender für diese neuralgischen Punkte die (damals) nebengeräusch-/ mikrofoniearmen Röhren (7025) verwendet hat.
Befolge den Tip von Thomas mit dem Austausch des 820R gegen den korrekten Wert, das hilft schon mal ein wenig.
Der fehlende 47pF am PI hat mit dem Rauschen nichts zu tun (es sei denn, Dein Amp würde schwingen, aber das konntest Du ja schon ausschliessen).
Zum Testen solltest Du Deinen Feedbackregler natürlich auf Null stellen, damit Du die Original- Feedback- Verhältnisse hast.
Gruß
Jacob
Meikel:
Hi Jacob und Thomas,
> ich meinte natürlich nicht nur die Betriebsspannungen der Röhrensysteme, sondern auch die NF-Spannungen (Pegel).
DAS ist der mir im Hinterkopf schwirrende Gedanke. Mir erscheint der Pegel (die NF-Spannung) an Rö3 zu hoch. Diese Stufe rauscht auch am stärksten/störendsten.
> Das Eingangssystem und das Reverb-Recovery-System sind am empfindlichsten...
Sollte ich mir eine solche Röhre besorgen.
> Befolge den Tip von Thomas mit dem Austausch des 820R gegen den korrekten Wert, das hilft schon mal ein wenig.
Du meine Güte - richtig, hier habe ich natürlich gepooft. :angel:
> Zum Testen solltest Du Deinen Feedbackregler natürlich auf Null stellen, damit Du die Original- Feedback- Verhältnisse hast.
Das ist er, klar.
Zu den relativ hohen Betriebsspannungen möchte ich noch anmerken, dass diese auch an den Anoden im 100_Twin_Reverb so anstehen, daher möchte ich das mal als 'Fehlerquelle' einfach ausschliessen.
Danke und Gruß
Michael
jacob:
Hi Michael,
habe mir mal Deinen Schaltplan angesehen (übrigens: Dein Netztrafo liefert 2x 367 Volt, im Original sind es 2x 330Volt). Von Vorneherein sind Deine DC- Spannungen also schonmal gut 40Volt höher als beim Original. Das ist aber m.E. nicht so das Problem.
Aber: wie ich schon gemutmaßt habe, hast Du weder das "pegelfressende" Tremolosystem noch den Spannungsteiler durch die Entkopplungswiderstände Vibrato-/Normalkanal vor dem Endstufeneingang simuliert.
Ich würde ganz einfach aus dem 1/2 V3 Aufholsystem mit 100nF rausgehen, einen 50K (für den fehlenden Intensity- Poti) gegen Masse legen und dann auf einen Spannungsteiler 220K/ 330K (für die Simulation der Belastung durch das Normal- System) gehen.
"Perfektionistisch" gemacht, könntest Du auch für das fehlende Normalsystem 220K-47nF-100K gegen Masse einsetzen.
Sieh' Dir also ruhig den Originalplan nochmal genau an, dann weisst Du bestimmt, auf was ich hinaus will.
Wenn es dann noch übermäßig rauschen sollte, dann wird es wohl an Deinem Layout liegen. Zum besseren akustischen Rausch-/ Brummtest immer ein Abdeckblech über das Chassis legen (muss Kontakt damit haben) und auch die Neonröhren/ Computer ausschalten. ;D ;)
Den 3M3 Widerstand könntest Du auch mal testweise gegen einen 4M7 austauschen wie bei der AA763 Version.
Gruß
Jacob
jacob:
Hi,
lass' das zuerst mal mit den Röhren, da kannst Du Dir immer noch welche beschaffen. Das Pegelproblem liegt m.E. sozusagen genau zwischen Rö3 und Rö4.
BTW: die Endstufe eines Twin-Reverbs braucht einen wesentlich höheren Pegel zur Vollaussteuerung als die Endstufe eines Deluxe-Reverbs, dieser Vergleich hinkt also schon etwas. :angel:
Viel Spass beim "Simulieren"
Gruß
Jacob
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln