Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

to tweed or not to tweed

  • 20 Antworten
  • 7344 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline 7enderman

  • Sr. Member
  • ****
  • 147
to tweed or not to tweed
« am: 30.05.2007 15:04 »
moin,
plexi projekt ist ja fertig und mein scheiß rücken wird alles andere als besser.
den 66er super reverb verticken ist keine option, den dieser amp ist perfekt, aber für kleine
gigs wäre es schön nicht immer gleich die schrankwand mitnehmen zu müssen.

also suche ich etwas kleines, leichtes mit bumms.
ein 5E3 klingt oben herum grandios, aber ihm fehlt das bassfundament und der punch.
jetzt bietet ted weber ja einen 5E3P an, also einfach einen 5E3 mit6L6er endstufe und 40Watt OT
kennt den Amp jemand, oder hast sowas ähnliches schon mal aufgebaut.... Amp mit 40Watt unter 15kg ist sehr sehr verlockend......

Grüße
MIKE
Grüße
MIKE

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: to tweed or not to tweed
« Antwort #1 am: 30.05.2007 21:45 »
Hi Mike!

Steven hat ja sonen 5E3 gebaut, der von den Trafos auch 6L6 kann. Irgendwo hat er auch was dazu geschrieben.
Allenamps hat solche Sets. Aber auch bei Dirk wird passender Rohstoff sein  ;)
Mein Tipp ist ein Combo mit NeodymLS und leichtem, geschickt verstärktem Multiplexgehäuse.
Oder alternativ zweiteilig ineinandergeschachtelt. Klein beim Transport, leichte Einzelteile...vielleicht ein kleines Top, das zum Transport in die Box passt und dann von der Box getrennt getragen werden kann?
Weiss nicht, ob Steven im Land ist...

Wie schwer ist eigentlich Joachims 5 E irgendwas (5?)

Ciao
Martin
« Letzte Änderung: 30.05.2007 21:47 von El_Martin »
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: to tweed or not to tweed
« Antwort #2 am: 31.05.2007 06:36 »
Hallo, Mike + Martin,

Das (5E5-A ;D) Pro Chassis wiegt etwa 8kg, Der Eminence Legend 1518 etwa 5kg (der Neo wiegt lt. Datenblatt 3kg). Dann denkt euch noch das Holz für's Chassis dazu. 15kg wird da schon knapp, ich schätze mal eher 18-19kg. Aber bumms in Leichtbauweise wird eh schwierig zu machen sein.

Gruß,
Joachim
« Letzte Änderung: 31.05.2007 07:36 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: to tweed or not to tweed
« Antwort #3 am: 31.05.2007 08:55 »
BTW: Gibt's nen Gitarrenamp im Plastikgehäuse?
Bei PAs wird das angenommen und funktioniert wunderbar(?), bei Gitarrenamps wahrscheinlich wenig Akzeptanz.
(Watt der Bauer nit kennt, datt frisst er auch nit)

Gab ja mal nen Versuch, ne leichte 4x12 zu bauen...ich habe nix mehr gehört.

7ender: Sorry for hijackin' the fred...

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: to tweed or not to tweed
« Antwort #4 am: 31.05.2007 09:38 »
Hi Mike,

teils halt auf, nimm den 5E3P Head von W*b*r und schnall Dir je nach Bedarf eine 1x12, 2x12 (hast ja eh) oder 1x15 drunter...
Sieht bestimmt cool aus so ein Tweed Stack, ist leichter zu tragen als ein Combo und das hat schließlich ja auch nicht jeder...

Gruß
Stefan  8)

*

Offline 7enderman

  • Sr. Member
  • ****
  • 147
Re: to tweed or not to tweed
« Antwort #5 am: 31.05.2007 10:22 »
ach - ich hatte gestern wieder mal einen dieser momente ;-)
mit ted gesprochen und mal wegen gewicht und so gefragt: sein 5E3 liegt mit den 12A125-O bei exakt den 11.3kg des 1956er originals.
Sein 5E3P unterscheidet sich nur durch den Speaker (+1kg) und den anderen OT, was nochmal rund 1kg machen soll.
Dazu noch Kleinigkeiten( so eine 6L6 ist ja sicher DEUTLICH schwerer als eine 6V6 ;-)) ) - unter 15kg ist mir fest zugesichert.
Und schwupps... mal schnell einen bestellt.
Aber nicht in laquered Tweed - so einen 5E3 haben wir schon in der Band.
Wir also red Elephant mit schwarzem Grillcloth.

Und Stefan... kein Spaß - ich leide derzeit arg und mit Schleppen ist gar nichts mehr.
Also fällt Top und 2x12er oder 1x12er aus.
Das ganze Zeug wird kompletto verkauft.
Nur den 66er Super KANN ich nicht verkaufen - dafür ist er zu geil.
Aber der steht auch im Flightcase und kann prima zu weit getragen werden.
Wenn Du also jemanden für mein Plexiprojekt kennst.....

Martin: Mackie hat ja solche PA´s, aber solid Pine mit Fingerjoints ist irgendwie schon ein Muss oder ? :-)
Klar spart man sich das Tolex, aber so ein wenig schön darf er doch auch sein und genau das sind die Mackies nicht wirklich.
Grüße
MIKE

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: to tweed or not to tweed
« Antwort #6 am: 31.05.2007 10:43 »
Servus Mike,

kann verstehen daß wenn der Rücken nicht mehr mitmacht das ein Problem darstellt aber ich würd den Plexi nicht hergeben (aber falls Du doch willst schreib mir mal ne Mail).
Obs denn der 5E3P für Dich wirklich ist? Ich hoffe schon bzw. verkauf den 36Watter erst wenn Du den 5E3P probegefahren hast...
Apropos Probefahren => Vernünftiger Sitz im Auto? Das hat bzw macht momentan grad wieder bei mir ne Menge aus, ich hatte Sportsitze bzw. Recaro im Golf bzw S4, im neuen Firmenauto sinds nur die Standard (trendline) Sitzpfannen, da wirds wohl bald einen BfA gesponserten Recaro wieder geben weil ich nach 3h fast nicht mehr aus der Kiste komme...

Gruß
Stefan  8)

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: to tweed or not to tweed
« Antwort #7 am: 31.05.2007 10:57 »
Meine Hilfe ist hier nicht erwünscht....
« Letzte Änderung: 31.05.2007 12:14 von Kramusha »

*

Offline 7enderman

  • Sr. Member
  • ****
  • 147
Re: to tweed or not to tweed
« Antwort #8 am: 31.05.2007 12:00 »
@Stefan [Kramusha]: ich bin jetzt ganz gegen meine Art wirklich höflich - aber wenn man keine Ahnung hat was unter Umständen Menschen so an Erkrankungen ereilen, wäre ich vielleicht mit so Schlausprüchen ein wenig sparsam.
Kann ich ungefähr leiden wie Zahnschmerzen.
Aber sollte es Dich interessieren (was ich nicht glaube) stell Dir mal Decken und Bodenplatteneinbrüche so ziemlich aller Wirbelkörper vor.
Weitere Fragen ??

@Stefan [Bluesfreak]: Also der 5E3 den wir schon für unseren Harper in der Band haben gefällt mir auch für die Gitarre wirklich gut.
Im fehlt einfach der Punch, aber oben herum ist der Zerrsound wirklich gut.
Der 5E3P sollte die Lücke schließen und sich irgendwo in Richtung zwischen 5E3 und Bassman einordnen.
Damit kann man ganz gut leben denke ich.... und für große Gigs ist ja mein altes Druckmonster noch da :-)
Und da wir gerade auch noch kurz vor der "Auslieferung" des Nachwuchses stehen, geht der EF86 auf jeden Fall unter´s Volk.
Am liebsten ja incl. des AlNiCo BlueDog Cabs, aber das schlachte ich zur Not auch und verkauf die Speaker einzeln.

Grüße
MIKE
Grüße
MIKE

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: to tweed or not to tweed
« Antwort #9 am: 31.05.2007 12:13 »
... ich glaube kramusha hat das nicht böse gemeint ...
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: to tweed or not to tweed
« Antwort #10 am: 31.05.2007 12:23 »
Hi Mike,

ich glaube auch, dass Kramusha es absolut nicht böse oder zynisch gemeint hat.  :angel:
Er ist ja wirklich noch blutjung und körperlich wahrscheinlich (noch!) "gut drauf", da tritt man halt auch sehr schnell mal ins Fettnäpfchen.  ;)
Deshalb solltest Du seine Äußerungen m.E. nicht unbedingt auf die Goldwaage legen.  :bier:

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 31.05.2007 12:25 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline 7enderman

  • Sr. Member
  • ****
  • 147
Re: to tweed or not to tweed
« Antwort #11 am: 31.05.2007 12:26 »
daher schrieb ich ja auch zur einleitung dass mein reply durchaus höflich ausgefallen ist.
also von daher.... ist ja noch keiner an´s kreuz geschlagen und ausgeblutet  :devil:
Grüße
MIKE

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: to tweed or not to tweed
« Antwort #12 am: 31.05.2007 12:27 »
Danke.. Japp, ich hab zwar auch Rückenschmerzen seit ich 13 bin, aber das nur leicht. Mein Vater hat die allerdings seit er 25 ist intensiv, d.h. das Thema is mir net wirklich fremd. Ich will niemanden verletzen, nicht klugscheissern oder ähnliches, aber es kommt halt manchmal vor, dass es Kommunikationschwierigkeiten gibt. Tut mir leid :(

*

Offline 7enderman

  • Sr. Member
  • ****
  • 147
Re: to tweed or not to tweed
« Antwort #13 am: 31.05.2007 12:32 »
tag,
kein problem - man wird auch sicherlich dünnhäutiger wenn man sport machen kann wie man will, aber alleine aus orthopädischer sicht einfach ständige verschlechterungen des status quo erfährt.
und den gerade fertig gestellten plexi verticken macht mir auch keinen spaß..... da kommen dann manchmal so aussagen mit "mal den ursache was tun statt an den symptomen" gerade recht.

also.... alles wird gut und zur "strafe" musst du jetzt den plexi kaufen ;-) :guitar: :guitar: :guitar:
Grüße
MIKE

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: to tweed or not to tweed
« Antwort #14 am: 31.05.2007 12:56 »
also.... alles wird gut und zur "strafe" musst du jetzt den plexi kaufen ;-) :guitar: :guitar: :guitar:

Hi,

hey, ich war zuerst da!  ;D
Falls Du das Top wirklich verticken willst muss ich mal eine Sitzung mit meinem Finanzminister abhalten...
Das mit dem Rücken kenn ich, zwar nur bedingt von mir (verschobene Halswirbel von nem Autocrash) aber ziemlich gut von ner Freundin, die ist ziemlich jung  (22) hat aber schon 2 Bandscheibentotalausfälle und was sonst noch so zwischen den Wirbeln steckt verschlechtert sich zusehends...
Achja, schon mal Glückwunsch zum Anbau  ;D

Gruß
Stefan  8)