Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

15Watt Rectifier Selbstbau

  • 21 Antworten
  • 7213 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline guitar.freak

  • Jr. Member
  • **
  • 22
15Watt Rectifier Selbstbau
« am: 1.07.2007 15:24 »
Hallo
ich will hier auch mal mein aktuelles Projekt vorstellen, und zwar bau ich einen 15Watt starken Rectifier Head, mit 2x EL84 in der Endstufe.
Die Vorstufe hat drei Kanäle, der erste ist dem zweiten Kanal des RoadKings angelehnt, die anderen beiden sind der red und orange-Kanal des Dual Rectifiers. Jeder Kanal hat einen kleinen Kippschalter für die Soundmodes.
Weitere Features sind ein FX-Loop mit Send-Level-Regler, ein (nicht frequenzkorrigierter) Recording Ausgang, der eher zur Ansteuerung anderer Endstufen gedacht ist, ein Triode/Pentode-Umschalter, ein zuschaltbarer SAG-Widerstand, die Endstufenrückkopplung ist schaltbar, und ein fußschaltbarer Solo-Mastervolume. Die Kanäle sind natürlich auch alle fußschaltbar ;)
Bis jetzt hab ich nur das Gehäuse und die Frontplatten fertig. ausserdem ist das Netztteil, die Endstufe und die Phasenumkehr fertig verkabelt, bin aber noch nicht dazugekommen, alles zu testen, da ich noch auf den Lautsprecher warte
Bild1: Netzteil
Bild2: PhasenUmkehr

*

Offline guitar.freak

  • Jr. Member
  • **
  • 22
Re: 15Watt Rectifier Selbstbau
« Antwort #1 am: 1.07.2007 15:27 »
Hier noch Bilder von der Frontplatte
ich weiß, sieht nicht sehr schön aus, bin aber leidich zufrieden

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Re: 15Watt Rectifier Selbstbau
« Antwort #2 am: 1.07.2007 15:45 »
geiles Projekt :)
Das einzige was ich anders gemacht hätte: 6V6 Endstufe statt El84
Aber sonst ziemlich geil! Daumenhoch!

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: 15Watt Rectifier Selbstbau
« Antwort #3 am: 1.07.2007 15:54 »
ich find diese gaffa isolierung sehr haarsträubend! das kann man an nem gitarrenkabel machen aber nicht in nem röhrenamp wo es hunderte von volt gibt! kauf dir gescheiten schrumpfschlauch und mach das nochmal! das könnte echt gefährlich werden, sonst.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: 15Watt Rectifier Selbstbau
« Antwort #4 am: 1.07.2007 16:46 »
Hallo,

ich hatte gerade einen längeren Text, den ich dann doch wieder überschrieben hab.
Hier die Kurzform:

Fang nochmal von vorne an und mach es ordentlich. Sachen wie Gaffa-Tape um Hochspannungsleitungen, Kühlkörper an Holz (?) festschrauben, hingeklebte Relais, ... gehen leider gar nicht.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline guitar.freak

  • Jr. Member
  • **
  • 22
Re: 15Watt Rectifier Selbstbau
« Antwort #5 am: 1.07.2007 16:57 »
Das Gaffa ist nur zur vorübergehenden Befestigung von den Elkos der Steuerschaltung, die Hochspannung ist schon mit Schrumpfschlauch isoliert, keine Angst.
und die Sache mit dem Holz: Das hat sich halt so angeboten, ich hatte kein Geld für ein fertiges Chassis von Dirk, aber ich hatte noch genügend alu für die Frontplatten da und als Deckel hab ich altes Laminatholz genommen. Hält wirklich sehr gut, und wegen der Hitze mach ich mir da auch keine Sorgen, da das ja komplett in Kunstharz eingegossen ist (also das Holz)
das hingeklebte Relais kommt schon auch noch auf ne Lötleiste, das ist das Relais für die Gegenkopplungsumschaltung, da muss ich noch rumprobieren, wie das am besten klingt

Die EL84 hat ich auch schon da, eventuell bau ichs noch auf 6V6 um, is ja kein Problem
« Letzte Änderung: 1.07.2007 17:01 von guitar.freak »

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: 15Watt Rectifier Selbstbau
« Antwort #6 am: 1.07.2007 17:26 »
Hi!

Keine Angst? Doch! Der Marc hat da ganz recht. Dein Gerät ist nicht betriebssicher und wird es mit dem Aufbau nicht werden. Einschalten darfst Du das Gerät in diesem Zustand eh nicht, es macht also gar keinen Sinn "vorübergehende Befestigungen" zu verwenden. Was ist eigentlich das verkokelt ausshende Ding hinten in der Ecke mit den halb abgefallenen Schrumpfschläuchen? Etwa die Netzbuchse? Das sieht dann nicht nur lebensgefährlich aus ...!

Ich will Dich nicht frustrieren, aber es ist ein gut gemeinter Rat, wenn wir dagen, da hilft nur neu machen.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline guitar.freak

  • Jr. Member
  • **
  • 22
Re: 15Watt Rectifier Selbstbau
« Antwort #7 am: 1.07.2007 17:54 »
die teile wo ihr bemängelt, da habt ihr schon recht, aber ich hatte schon geplant, das noch besser zu machen. das mit den angeklebten elkos und so, das ist mehr oder weniger n testaufbau, mir ist schon klar, dass das nicht so bleiben kann. Die Netzbuchse ist nicht angekokelt, aber die wird auch noch ausgetauscht, die ist auch nur da, um das netzteil zu testen, das übrigens funktioniert

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: 15Watt Rectifier Selbstbau
« Antwort #8 am: 1.07.2007 17:57 »
Nochmal ganz langsam zum Mitdenken, falls es nicht deutlich war, was Joachim und ich geschrieben haben:

1) Nicht einschalten
2) keinesfalls nur dran denken einzuschalten
3) meine Rumpelkiste hat mehr Ordnung
4) Neu machen und vorher sauber planen
5) die landläufigen Vorsichtsmaßnahmen aneignen

Grüße,
Marc

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: 15Watt Rectifier Selbstbau
« Antwort #9 am: 1.07.2007 17:59 »
Sieht aus wie Kraut und Rüben! Kann mich Joachim und Mark nur anschließen. Bei DIY-Amps ist Sorgfalt und Betriebssicherheit oberstes Gebot. Ich kann auch nur für einen Neubau in einem dafür vorgesehenen, und sicheren Gehäuse plädieren. Zuvor alle Planungen machen und nicht aufs Geratewohl losbauen.

Mal eine persönliche Frage: Gefällt dir der Anblick?
Wenn Du Inspirationen brauchst, dann schau dir die Amps von Joachim, Klaus (Cliff) und Marc an. Von denen hab ich, was peniblen Aufbau angeht eine Menge gelernt (eigentlich fast alles... ;))

Und: DIY-Amps sind kein Hobby, wo man aufs Geld schaue sollte. Sicherheit kommt letztlich nur durch Qualität beim Bau und bei der Bauteile-Auswahl.

Gruß, Sören

PS: Wo ist denn der Schutzleiter?
« Letzte Änderung: 1.07.2007 18:02 von Dr. Nöres »

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: 15Watt Rectifier Selbstbau
« Antwort #10 am: 1.07.2007 18:00 »
geiles Projekt :)
Das einzige was ich anders gemacht hätte: 6V6 Endstufe statt El84
Aber sonst ziemlich geil! Daumenhoch!
:o

Vor allem die Gaffa-Tape Isolierung ist wohl mal richtig geil. Mutig, mutig  :-X --> auch für nen Testaufbau. Aber zumindest das Mesa Rectifier-Logo pappt schon mal auf der Frontblende ... .
Nix für ungut, aber mach`s nochmal von vorne. Und dann richtig. Alles ander ist MÜLL.

Michael  :'(

EDIT: Ich schliess mich meinen Vorgängern an. Hör auf sie, die Jungs wissen von was sie reden. :bier:
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline guitar.freak

  • Jr. Member
  • **
  • 22
Re: 15Watt Rectifier Selbstbau
« Antwort #11 am: 1.07.2007 18:34 »
ja, ihr habt schon recht, der aufbau ist nicht gut, ich ich weiß dass ich das so nicht lassen kann aber in dem stadium muss man eben noch viel rumprobieren und testen, bauteile tauschen usw. ich werds erst neubauen, wenn ich mit der schaltung zufrieden bin
ach ja, an den schutzleiter und sicherungen hab ich schon gedacht ;)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: 15Watt Rectifier Selbstbau
« Antwort #12 am: 1.07.2007 19:04 »
Hi guitar.freak,

nur ganz kurz, da die (meisten) Vorredner hier ja schon das Wichtigste geschrieben haben: weshalb hast Du Dir denn nicht die Zeit genommen und vor Baubeginn erst mal die einschlägigen Sicherheitsthreads hier im Forum gründlich durchgelesen? Ein böses foul!  :devil:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline guitar.freak

  • Jr. Member
  • **
  • 22
Re: 15Watt Rectifier Selbstbau
« Antwort #13 am: 1.07.2007 19:33 »
nochmal:

ihr habt alle recht!!!

mir ist völlig klar, dass das unsicher ist und ein rattennest
das wird ein testaufbau in nem testgehäuse, weil das nunmal kein 1:1 recto clone wird. da muss ich vieles testen und modifizieren, damit das am ende gut klingt.
die sicherheitsregeln kenne ich alle und werde sie beim endaufbau auch befolgen.
aber solange ich mir nicht sicher bin, ob die schaltung so gut klingt, möchte ich nicht mit dem richtigen aufbau beginnen.
ich hätt am anfang sagen sollen, dass das ein test wird, mein fehler.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: 15Watt Rectifier Selbstbau
« Antwort #14 am: 1.07.2007 20:06 »
Hi!

Bevor ich mich aus der Sache endgültig ausklinke: auch ein Testaufbau muss sicher sein. Von daher gibt's da eigentlich gar keinen Unterschied zwischen einem Testaufbau dem endgültigen Gerät. Es nützt nichts, wenn Du - oder jemand anders - die Gitarre einstöpselt und dann gegrillt wird. Dann fragt keiner ob das ein Testaufbau war. Als am schlimmsten empfinde ich eigentlich, dass Du dir darüber bewußt bist, dass Dein Aufbau "unsicher" ist.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.