Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

30mA FI fällt bei N und PE Berühung

  • 33 Antworten
  • 41406 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: 30mA FI fällt bei N und PE Berühung
« Antwort #15 am: 7.08.2007 15:24 »
Also wo ist das Problem?

Servus,

keine Ahnung, aber das versuch ich dem Waschbären auch die ganze Zeit schon zu erklären. Irgendwie hört sich das an als ob da einer mit viel theoretischem Wissen aber wenig Praxis spricht ( das zeigt auch der Spruch "Übrigens brauch mir keiner was von EMV zu erzählen, denn damit beschäftige ich mich in meinem Job täglich")
Das Phaenomen daß der RCD/FI fliegt wenn man PE und N brückt kenn ich seit meiner Lehrzeit und das sind > 20 Jahre her. Soviele falsch installierte Hausanschlüsse kanns gar net geben....

@ Waschbär: Mach doch den Versuch mal bei Dir zuhause, brücke N und PE an der nächsten Steckdose und schau was passiert...

cu
bluesfreak  8)

PS: Wer hat was von EMV gesagt? EnV= Energieversorger

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: 30mA FI fällt bei N und PE Berühung
« Antwort #16 am: 7.08.2007 19:58 »
Das Phaenomen daß der RCD/FI fliegt wenn man PE und N brückt kenn ich seit meiner Lehrzeit und das sind > 20 Jahre her. Soviele falsch installierte Hausanschlüsse kanns gar net geben....
Schön Schön  :)

@ Waschbär: Mach doch den Versuch mal bei Dir zuhause, brücke N und PE an der nächsten Steckdose und schau was passiert...
Aber vorher messen welcher Leiter welcher ist(weißt du eh selbst ;D Ich schreibs nur für die Allgemeinheit, nicht dass irgendwer der den Thread mal liest sich grillt.)

Lg Stefan :)

*

waschbaer

  • Gast
Re: 30mA FI fällt bei N und PE Berühung
« Antwort #17 am: 7.08.2007 22:12 »
OK leutz,

Ihr lebt mit eurem Gottvertrauen weiter von mir aus!
Bei mir fliegt der FI übrigens NICHT wenn ich N und PE brücke, aber seis drum, egal.

Da die Grundlagen der EMV bei euch noch nicht angekommmen sind, und ich ja von der Praxis keine Ahnung habe macht mal ruhig weiter.
Ich werde mich dann mal hinter meinen Messgeräten und allen anderen NICHT praxisorientierten Einrichtungen zurückziehen, und weiter meines theoretischen
Daseins fristen.

mit Theoretischem Gruss verbleibend

Der Waschbär
« Letzte Änderung: 7.08.2007 22:14 von waschbaer »

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: 30mA FI fällt bei N und PE Berühung
« Antwort #18 am: 8.08.2007 07:19 »
Servus,

bevor Du Dich jetzt schmollend hinter Dein Messequipment verziehst würd ich jetzt mal gern wissen was zum Teufel ein FI/RDC mit EMV zu tun hat?
EMV definiert sich für mich als "Elektromagnetische Verträglichkeit" die die Fähigkeit eines Apparates, einer Anlage oder eines Systems, in der elektromagnetischen Umwelt zufriedenstellend zu arbeiten, ohne dabei selbst elektromagnetische Störungen zu verursachen, die für alle in dieser Umwelt vorhandenen Apparate, Anlagen oder Systeme unannehmbar wären definiert....

cu
bluesfreak  8)

PS: die EMV Vorschriften behandeln im übrigen auch kapazitive und induktive Kopplung. Warum gehst Du auf den von Chipsatz hervorgebrachten Fakt von möglicher kapazitiver/induktiver Einkopplung von Störströmen die das Phaenomen hervorrufen nicht ein? Gerade Du solltest als "EMV Spezialist" da ja die Einsicht haben...  ::)
« Letzte Änderung: 8.08.2007 07:24 von bluesfreak »

*

waschbaer

  • Gast
Re: 30mA FI fällt bei N und PE Berühung
« Antwort #19 am: 8.08.2007 07:51 »
Hi,

ich schmolle nicht, deswegen auch die Antwort:

Ich schaffe es nicht mit den normgerechten Kopplungen (sowohl induktiv als auch kapazitiv) in eine Leitung soviel Energie einzukoppeln, dass ein Standard FI mit 30mA auslöst !
Allenfalls ein Fi mit 10mA und erhöhter Sensibilität ist hierzu zu bewegen.

Das habe ich übrigens in einem praktischen Test in unserem EMV-Labor nachvollzogen. Um einen Fi zum Auslösen zu kriegen, muss halt auch eine gewisse Energiemenge zur Verfügung stehen.
Um diese Energiemenge in eine Leitung von 5m Länge durch eine parallel laufende Leitung innerhalb einer 5*2,5mm2 Leitung einzukoppeln muss ein Strom von über 80A ! fliessen.
Und genau das meinte icch damit, dass da irgendetwas nicht zu stimmen scheint!
Ich hoffe ich habe jetzt die Klarheiten endgültig beseitigt ;D.

Eine Möglichkeit besteht allerdings noch  ::) wenn ich ein Endgerät mit Y-Filter am Netzeingang habe, dann kann ich über die 2,2nF Filter C's einen Effekt erzeugen, der im Fehlerfall zu einem Abschalten des FI führt, aber das gilt NUR für den Fall eines angeschlossenen Endgerätes mit Y-Filter.

Ach übrigens ich hatte nicht mit EMV angefangen, sondern Chipsatz meinte, dass dieser Effekt von den EMV-unsicheren Leitungen der Hauszuleitung kommen würde ??? und das kann ja nu nich sein.

also lieber noch nen bischen  :guitar:und dann :bier: !

Gruss
Kai

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: 30mA FI fällt bei N und PE Berühung
« Antwort #20 am: 8.08.2007 08:33 »
Hallo Leute .. immer locker bleiben.

aber
Zitat
Ach übrigens ich hatte nicht mit EMV angefangen, sondern Chipsatz meinte, dass dieser Effekt von den EMV-unsicheren Leitungen der Hauszuleitung kommen würde  und das kann ja nu nich sein.

Habe ich da was verpasst?
Wann soll ich denn das geschrieben haben?

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: 30mA FI fällt bei N und PE Berühung
« Antwort #21 am: 8.08.2007 10:32 »
Ach ja.. nochwas

Zitat
Um diese Energiemenge in eine Leitung von 5m Länge durch eine parallel laufende Leitung innerhalb einer 5*2,5mm2 Leitung einzukoppeln muss ein Strom von über 80A ! fliessen.

Du hast in einer Hausinstallation aber locker mal mehrere 100m, ich denke für einen empfindlichen FI ausreichend.

Gruß Mike

*

Offline Patbanger

  • YaBB God
  • *****
  • 302
  • Keep on rockin`!!!
Re: 30mA FI fällt bei N und PE Berühung
« Antwort #22 am: 8.08.2007 16:48 »
Ich muss Bluesfreak absolut recht geben, sind im Gebäude mehrere Rechner vernetzt, kann es durch EMV dem RCD ziemlich an den Kragen gehen! Die Gehäuse der Rechner sind auf PE Potential und die Netzwerkanschlüsse auch. Da im TN-C System durchaus PEN Ströme auftreten, teilen diese sich nun auf, zum Teil über den PEN Leiter, zum Teil über die Schirme der Datenleitungen. Folge: Schirmströme! -> Störspannungen, welche durchaus reichen können um zwischen N und PE eine Spannung aufzubauen. Aber eine Messung nach VDE 0100-601 am RCD sollte alle Unklarheiten beseitigen. Und im schlimmsten Fall gibts ja noch die Prüftaste am RCD.
Rock on!

*

waschbaer

  • Gast
Re: 30mA FI fällt bei N und PE Berühung
« Antwort #23 am: 8.08.2007 21:45 »
Hallo Leute .. immer locker bleiben.

aber
Habe ich da was verpasst?
Wann soll ich denn das geschrieben haben?

Sorry, das war bluesfreak !

In welchem Haus verlegst du mehrere 100m Kabel vom Anschlusskasten bis zur Dose? OK im Hochhaus evtl..
In meinem Haus ist die längste Leitung knappe 30m, und Netzwerk ist bei mir alles Wlan.
In einer Firma ist das alles richtig, aber da ist dann an den Patchboards auch ein Potentialausgleich dran.
Genau um solche Sachen zu beseitigen werden doch diese Messungen nach VDE gemacht gemacht.
Aber bei mir ist jetz Ende mit der Diskussion, denn ich sehe das führt zu nichts.

Gruss
Kai

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: 30mA FI fällt bei N und PE Berühung
« Antwort #24 am: 13.08.2007 20:24 »
Hi, Folks!

Super Idee, an einer Steckdose den N und PE zu brücken und zu warten, bis der FI rausfliegt ...

Dazu muss natürlich ein "Verbraucher" an der Steckdose angeschlossen sein, der auch den Strom zum Auslösen "durchlässt". Dann fliegt der FI GARANTIERT!! (Ausser, er iss def.) Wir erinnern uns: STROMKREIS...

Das ganze Gezuchtel um die EMV-Kompetenzen kann ich nicht nachvollziehen - Bei der heutigen Undurchsichtigkeit der Netzeinstreuungen und Netzqualität z. B. durch Betriebe mit Umrichtern und (einspeisenden) Netzpulsern ist es meiner Meinung nach eine reine Bequemlichkeit, sich hinter seinem angeblichen EMV-Sachverstand zu verschanzen.
Es gibt genügend Gutachter (und Profs), die sich regelmässig "zerfleischen" und sogar vor telefonischen Ferngutachten aufgrund ihrer EMV-Reputation nicht zurückschrecken...

Das von Patbanger geschilderte Problem wurde übrigens von Dipl. Ing. Peter Gabler (u. a. Sachverständiger) in einer Broschüre veröffentlicht: "Die verPENte Installation" - Sehr empfehlenswerte Lektüre...
Ist ein "guter Elektriker" und sehr angenehmer Mensch - ich durfte ihn mal kennenlernen...

Das Thema EMV lassen wir angesichts unserer ursprünglichen profanen Probleme bitte aussen vor...

Ansonsten meine Bitte: RCD noch mal büffeln ... (wer noch Probleme hat ...  :'( )

PLAY LOUD!!  :guitar:
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: 30mA FI fällt bei N und PE Berühung
« Antwort #25 am: 13.08.2007 20:38 »
Super Idee, an einer Steckdose den N und PE zu brücken und zu warten, bis der FI rausfliegt ...
Ironie?

Dazu muss natürlich ein "Verbraucher" an der Steckdose angeschlossen sein, der auch den Strom zum Auslösen "durchlässt". Dann fliegt der FI GARANTIERT!! (Ausser, er iss def.) Wir erinnern uns: STROMKREIS...

???

Tut mir leid, mir wurde das nie wirklich beigebracht, ich muss mir hier alles selbst zusammenreimen. Was kann ich dafür, dass meine Ausbildung mehr oder weniger fürn Müll ist?  >:(

Lg Stefan

*

Offline Patbanger

  • YaBB God
  • *****
  • 302
  • Keep on rockin`!!!
Re: 30mA FI fällt bei N und PE Berühung
« Antwort #26 am: 13.08.2007 22:02 »
Selber beibringen??? Was hällst du von einer Ausbildung in Deutschland, oder hol dir einen ders kann, wie wärs mit einer FACHKRAFT?!?!
STOP Murksing!
Rock on!

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: 30mA FI fällt bei N und PE Berühung
« Antwort #27 am: 13.08.2007 22:06 »
Ausbildung in Deutschland.. Wer zahlts mir? Ich mein, ich könnte sie ja hier in Österreich auch haben, aber nicht an einer Schule für grundsächlichste Grundlagen :B Fachkraft.. Ne Möglichkeit, kostet aber Geld.

Und Murksen tu ich ganz bestimmt nicht......

EDIT: Und eines lasse ich ganz sicher nicht: Meine fachliche Kompetenz anzweifeln. Da hört sich bei mir alles auf. Ich arbeite hart für das was ich bin und kann.  >:(
« Letzte Änderung: 13.08.2007 22:15 von Kramusha »

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: 30mA FI fällt bei N und PE Berühung
« Antwort #28 am: 14.08.2007 12:34 »
Hi, Folks!

Ho, ho, keine Panik!
Zitat
Tut mir leid, mir wurde das nie wirklich beigebracht, ich muss mir hier alles selbst zusammenreimen. Was kann ich dafür, dass meine Ausbildung mehr oder weniger fürn Müll ist? 

Dann aber:

Zitat
EDIT: Und eines lasse ich ganz sicher nicht: Meine fachliche Kompetenz anzweifeln. Da hört sich bei mir alles auf. Ich arbeite hart für das was ich bin und kann. 

Was denn nun? Ausbildung fürn Arsch oder fachliche Kompetenz? In was denn überhaupt?? Wir reden hier von zulassungspflichtigem Elektrohandwerk. Selbst Leute mit elektrotechnischer Ausbildung dürfen nicht gerade alles anstellen, was sie gerne würden - obwohl sie es können!!

Dazu ist immer noch eine höhere Qualifikation nötig!! Und um die erst mal erlangen zu dürfen, ist eine elektrotechnische Ausbildung notwendig!!!

Nicht falsch verstehen: Das iss keinesfalls ein Feldzug gegen elektrotechnische Laien - aber aufgrund von (irgendwelchen) Kompetenzen den Spiess umdrehen gilt nicht!!


Dazu haben wir unsere Kompetenz schon unter Beweis gestellt! Und zwar in elektrotechnischer Hinsicht. Basta!  >:D

PLAY LOUD!!  :guitar:
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: 30mA FI fällt bei N und PE Berühung
« Antwort #29 am: 14.08.2007 13:05 »
Ausbildung fürn Arsch und Wissen ziemlich ganz selbst angeeignet  :devil: Ich sag ja nicht, dass ich Gott in E-Installation bin, weit davon entfernt, aber ich kann Steckdosen, FIs und Automaten installieren und weiß wie sie funktionieren.

Mir gefällt es einfach nicht, wenn man mich runtermacht. Bin ein sehr netter und ruhiger Mensch, aber wenn man sagt, dass ich keine Ahnung habe, platzt mir der Kragen. Vergleicht mal 90% meiner Klassenkollgen mit mir. Da bekommt man Angst, dass die nach 4 Jahren nicht mal das Ohmsche Gesetz verstehen  :o

Stefan