Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

30mA FI fällt bei N und PE Berühung

  • 33 Antworten
  • 41408 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
30mA FI fällt bei N und PE Berühung
« am: 31.07.2007 15:09 »
Hey,
ich installiere gerade die Steckdosen in meinem Labor und mir ist eben was aufgefallen. Immer wenn ich den Neutral- und den Schutzleiter zusammenhalte, fällt der FI. Allerdings habe ich den Automaten, der den Neutralleiter und die Phase  schaltet, abgeschalten. Außerdem is die Phase noch mal zusätzlich mit einem Notausschütz geschalten.

Ich mein, auf dem Neutralleiter sollte von Haus aus keine Spannung anliegen und er sollte auf PE potential sein.. Warum ist das so?  ??? Manchmal macht mir unsere Hausinstallation sorgen  :-\

EDIT:
Ahja, mit dem 100mA FI (hab den gestern rausgeworfen) hatte ich das Problem nicht. Hab auch einen Widerstand von N auf PE mit 0,8M ohm gemessen (klar, N is geschalten) und eine Spannung von 0,7V. Der Strom müsste also viel zu klein sein, aber warum wirfs ihn trotzdem? Vielleicht hat jemand einen spontanen Einfall...

Lg Stefan :)
« Letzte Änderung: 31.07.2007 15:23 von Kramusha »

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: 30mA FI fällt bei N und PE Berühung
« Antwort #1 am: 31.07.2007 15:38 »
Ok jetzt knallts!  >:( >:( >:(

Ich schreib extra einen fetten Zettel "AUS", damit keiner an den Automaten geht und rumpfuscht.. Jetzt geh ich rüber, will den FI einschalten und schau mal unter den Zettel rein... Was ist? Automat ist fröhlich eingeschalten, ich arbeit nur aufgrund des gedrückten Notausnicht an 230V  >:(

Klar hät ich schaun müssen, aber man sollte doch in seinen Vater doch ein bisschen vertrauen haben.. Boah der Mann wird echt alt  :sex:

Lg Stefan :)

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: 30mA FI fällt bei N und PE Berühung
« Antwort #2 am: 31.07.2007 15:48 »
Servus,

das ist normal das es den FI fetzt wenn Du N und PE zusammenbringst, das beweist Dir das der FI funktioniert :)
Grund dafür ist wohl die Potentialdifferenz zwischen PE und N, das bringt einen Summenstrom der ungleich Null ist und damit sagt der FI "isch habe ein Problem" und löst aus...

cu
bluesfreak  8)

*

waschbaer

  • Gast
Re: 30mA FI fällt bei N und PE Berühung
« Antwort #3 am: 2.08.2007 10:38 »
Hi,

wenn beim Brücken von N und PE der Fi fliegt, dann habt ihr ein grosses Problem mit eurer Hausverkabelun!!!!
Da sollte DRINGEND mal ein Elektriker ran!
Wenn sich auf N-PE ein Potenzialunterschied aufbaut, dann ist das einfach nur übel.
Genauso sollte der N zwischen Steckdose und Hausanschluss NIEMALS geschalten werden!
Die einzige Allpolige Abschaltung darf lt. VDE im Endgerät stattfinden.

Gruss
Kai

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: 30mA FI fällt bei N und PE Berühung
« Antwort #4 am: 2.08.2007 10:44 »
Das ist böse.. Zu einem gewissen Teil kann ich ja selbst den Fehler suchen, für den Rest kann ich meinen Cousin fragen, der ist Elektriker.

Aber deswegen war ich ja verwundert, weil N und PE doch im Hauptverteiler zusammengeschlossen sind, dann geht N weiter zu den Sicherungen und der PE auf die Klemmschiene. Oder so ähnlich, weiß nicht mehr genau. FI war drin, Leitungsschutzschalter auch, d.h. N war durchverbunden.

Ich hatte irgendwie immer die Vermutung, dass da gepfuscht wurde  :angel:

EDIT: Vielleicht kann ich von unserer Schule das eine Messgerät ausborgen, dass den FI zum Auslösen bringt. So ein Sicherheitsprüfgerät, kA wie es genau heist.

Lg Stefan :)
« Letzte Änderung: 2.08.2007 10:46 von Kramusha »

*

Offline dd5150

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: 30mA FI fällt bei N und PE Berühung
« Antwort #5 am: 2.08.2007 14:57 »
Hallo,

ich gebe meinem Vorredner Recht, der N sollt enicht geschaltet sein. Allerdings sehe ich kein Problem, wenn eine geringen Potential differenz zwischen N und PE ist und der FI auslöst. Der N kommt vom EVU, der PE ist irgendwo im Haus mit einem Erdstab oder einem Erdungsband verbunden, da ist es normal, daß zwischen N und PE nicht ganz das Gleiche Potential ist.

Grüße

Dirk

PS: Ich würde mir eher Sorgen machen wenn der FI nicht auslösen würde...

*

waschbaer

  • Gast
Re: 30mA FI fällt bei N und PE Berühung
« Antwort #6 am: 2.08.2007 15:18 »
Hi,

Sorry wenn ich dir da widersprechen muss, aber N und PE sind im Anschlusskasten gebrückt, und zwar nur da!
Vom Anschlusskasten aus geht dann für N UND PE eine Leitung zum Erdanker. Denn über die Leitung vom EVU kommt IMMER nur der L-Leiter!

Wenn also ein Potentialunterschied zwischen N und PE so gross wird, dass der Fi auslöst, dann haben wir so einen grossen Stromfluss, dass der Spannungsabfall
auf dem N-Leiter so gross ist, dass die Energie ausreicht den Fi auszulösen!
Also wenn ich auf einem Hausanschluss solche Potentialunterschiede habe sehe ich das als äusserst bedenklich!

Gruss
Kai

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: 30mA FI fällt bei N und PE Berühung
« Antwort #7 am: 2.08.2007 15:30 »
Hab mal ein Foto vom kleinen Schaltschrank (nur der für die Wohnung oben) gemacht --> klick

Der was ganz alleine steht ist der neue, ist aber gleich angeschlossen wie die anderen. Wie gesagt, der Cousin ist angerufen und ich werd jetzt mal nachsehen, was da abgeht....

Danke für die rege Beteiligung :)

Lg Stefan :)

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: 30mA FI fällt bei N und PE Berühung
« Antwort #8 am: 5.08.2007 08:35 »
So, hab jetzt nachgemessen, ich hab Durchgang von der PE Schiene zu den einzelnen Schutzleitern in meiner Installation. Was jetzt noch sein könnte ist, dass der Schutzleiter vorm Zähler nicht mit dem N Leiter zusammengeführt wurde (wir bekommen hier vom Verteilerhäuschen 4 Oberleitungen ins Haus, ich denke 3~ und N) oder von der PE Schiene weg wurde nicht geerdet.

Ich tendiere zu ersterer Lösung, weil auch wenn der PE nicht geerdet wurde, sollte kein Potentialunterschied da sein.

Und die Spannung AC zwischen N und PE beträgt 0,7V (aber wie genau das Messgerät da noch ist....). Ist es gefährlich, wenn ich eine Widerstandsmessung zwischen PE und N mache? Ich denke ja, weil da ja doch eine Spannung drauf ist, wenn auch klein.

Lg Stefan :)

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: 30mA FI fällt bei N und PE Berühung
« Antwort #9 am: 5.08.2007 19:33 »
Hi, Folks!

Oje, hier gibts noch einiges zu tun!!

1. Natürlich muss der RCD (ehem. FI-Schutzschalter) auslösen, wenn nach ihm zwischen N und PE ein Strom fliesst, der gleich oder grösser als der Nenn-Auslösestrom ist. Dafür ist er schliesslich auch da!

2. Eigentlich ist es unüblich, den N auch abzuschalten - aber verboten isses nicht. Allerdings muss eine mechanische Verbindung an den Automaten verhindern, dass man L und N getrennt auslösen kann! Dafür gibt es spezielle Automaten!!

3. Ob der PE und der N verbunden sind (PEN), kommt auf die Netzform an! Üblich ist in Deutschland (leider) immer noch das TN-C-Netz, bei dem der PEN praktisch der 4. Leiter im Kabel ist. Spätestens am Zähler wird der PEN in PE und N aufgetrennt. Ab hier darf es keine Verbindung zwischen den beiden mehr geben!!

4. Um Potenzialunterschiede zwischen einzelnen Funktionsgruppen oder Gebäudeteilen auszugleichen, gibt es "Potenzialausgleichsschienen". (So ein Zufall, dass die so heissen?!) Ist alles ordentlich angeschlossen, fallen die Unterschiede nicht ins Gewicht.

5. Solche Arbeiten sollten unbedingt von Elektrofachkräften im Sinne der VDE ausgeführt werden!!


PLAY LOUD!!  :guitar:
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

waschbaer

  • Gast
Re: 30mA FI fällt bei N und PE Berühung
« Antwort #10 am: 5.08.2007 23:08 »
Hi,

natürlich ist es richtig, dass der Fi auslöst, aber zwischen N und PE darf normalerweise KEIN Potentialunterschied sein, denn wenn dem so ist, liegt ein Fehler in der Verdrahtung vor.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: 30mA FI fällt bei N und PE Berühung
« Antwort #11 am: 5.08.2007 23:27 »
Is aber nicht, ich bin heute mit der Kabeltrommel durch Haus gelaufen und hab alles abgemessen.

Zuerst in einer Steckdose im EG eingesteckt (die nächste zum Schaltkasten), dann überprüft ob ich Schutzleiterverbindung hab. Hatte ich --> Steckdose ist sicher.

Dann rauf in mein Labor und dort den Test wiederholt. Wieder Schutzleiter da --> Steckdosen sind sicher.

Danach bin ich noch mal zum Schaltschrank gegangen, hab dort die Spannung zwischen PE und N gemessen. 0,7V. Liegt wahrscheinlich in der Messgerättoleranz.

Zum Schluss noch eine Durchgangsprüfung von N auf PE --> Durchgang.

Ich werd jetzt noch in der Schule das Schutzmaßnahmenprüfgerät ausborgen und dann weitersehen.

Lg Stefan :)

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: 30mA FI fällt bei N und PE Berühung
« Antwort #12 am: 6.08.2007 14:46 »
natürlich ist es richtig, dass der Fi auslöst, aber zwischen N und PE darf normalerweise KEIN Potentialunterschied sein, denn wenn dem so ist, liegt ein Fehler in der Verdrahtung vor.

Servus,

sei mir nich böse aber das ist theoretisches Dampfgeplauder. Das Problem muss ja nicht mal im Haus bzw. in der Hausunterinstallation liegen weil bei uns halt leider aus Kostengründen immer noch EMV anfällige TNC-S-Netze realisiert werden bei denen der N- und PE-Leiter über weite Strecke in einem Kabel geführt wird. Dadurch kann es passieren das Arbeitsströme des N-Leiters teilweise auch über den PE-Leiter fließen und somit über alle Bezugssysteme, die mit diesem System in Verbindung stehen.
Frag mal Netzwerkadministratoren wieviele NICs die schon tauschen mussten wenn innerhalb eines größeren Betriebes es Potentialdifferenzen gab die sich über die Schirmung des Netzwerkkabels ausglichen... Richtig funky (im wahrsten Sinne des Wortes) wirds wenn in dem Betrieb vielleicht noch Schweißmaschinen oder andere, gröbere Magnetfeld erzeugende Systeme arbeiten. Manchmal reicht es sogar aus das draußen ne Bundesbahn- oder Straßenbahn Oberleitung vorbei führt die gegebenenfalls kräftig in den PE induziert...

cu
bluesfreak  8) (ehemaliger ENV-Mitarbeiter...)

*

waschbaer

  • Gast
Re: 30mA FI fällt bei N und PE Berühung
« Antwort #13 am: 7.08.2007 00:12 »
Also jetz mal langsam, wenn N und PE im Hausanschluss gebrückt sind, dann hats an dieser Stelle keinen Potenzialunterschied!
Wenn jatzt also an einem dahintergeschalteten Fi zwischen N und PE soviel Potentialunterschied ist, dass dabei 30mA fliessen,
dann hats in der Hausverdrahtung nen gewaltigen Fehler drin, und das nicht nur in der Theorie, denn dem Summenstromwandler im Fi
ist es reichlich egal was vor dem Hausanschluss ist.

Übrigens brauch mir keiner was von EMV zu erzählen, denn damit beschäftige ich mich in meinem Job täglich.

Gruss
Kai

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: 30mA FI fällt bei N und PE Berühung
« Antwort #14 am: 7.08.2007 11:40 »
Also ich verstehe das Problem nicht ganz.
Wenn also irgendwo nach dem FI der PE und N verbunden wird, fliegt der FI raus, richtig?
Abgesehen davon, daß das nie passieren darf (dass PE und N nach dem FI verbunden wird), ist das leicht nachvollziebar:
Es gibt in jeder Hausinstallation an den Steckdosen zwischen PE und N leichte Potentalunterschiede hervorgerufen durch Induktionen. Das ist normal. Wenn man jetzt aber irgendwo den PE und N ein zweitesmal brückt, dann macht man eine schöne mehr oder weniger große Schleife, und es kann ein "prima" Stom fließen. Gehen wir mal davon aus, daß der Schleifenwiderstand etwa 1Ohm beträgt, dann brauchts für 30mA nach U=R*I nur 30mV Induktionsspannung (Pipifax) ::).
Also wo ist das Problem?

Gruß Mike