Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

30mA FI fällt bei N und PE Berühung

  • 33 Antworten
  • 41407 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: 30mA FI fällt bei N und PE Berühung
« Antwort #30 am: 15.08.2007 12:31 »
Hi, Folks!

Autsch - klingt nach einem grösseren Problem ...  :'(  :'(  :'(

Trotzdem - mit runtermachen hat das nix zu tun, bitte nicht falsch verstehen!! Ihr müsst nur einsehen, dass es eben nicht reicht, diese Dinge "halbwegs sicher" zu wissen. Selbst beibringen können sich das nur wenige Leute. Richtig ans Eingemachte gehts beim Auftreten von Fehlern. Dann musst Du zeigen können, ob Du die Materie sicher beherrschst. Im Fehlerfall gibt es einfach zu viele unbekannte Grössen. Und das wird selbst bei Fachleuten immer mehr zum Problem... :-[

--> Weiter dranbleiben, Grundlagen reinhämmern und festigen, Fachleute interviewen, um einen gesunden Grundstock an Fachwissen aufzubauen - nur damit können wir auf Dauer bestehen ... ;)

Aber da sind wir beim Thema "Lifelong Learning", das einen immer höheren Stellenwert bekommt...(Stichwort: alte Ingenieure). ::)

PLAY LOUD!!  :guitar:

P.S.: Wir sind alle nette Menschen - sonst würden wir das hier nicht tun!!  :angel:
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: 30mA FI fällt bei N und PE Berühung
« Antwort #31 am: 15.08.2007 22:31 »
Mann Leute, was ist denn hier los???

Auch bei mir fliegt der FI bei Kontakt von N und PE, die Installation ist übrigens noch kein Jahr alt und vom anerkannten Fachbetrieb ausgeführt, damit die dann bei Bedarf den Brandschaden regeln können ;)

Meine ganz persönliche EMV-, Wissenschafts- und Simulations-freie Erklärung für dieses Phänomen funktioniert so: Wenn Drehstromnetz unsymmetrisch belastet wird (was ja meist der Fall ist) fließt eine Strom durch den N zurück und hebt damit unter Umständen das Potential a. G. des (wenn auch kleinen) Spannungsabfalls auf der Leitung. Wenn ich nun irgendwo N und PE brücke, dann fließt mehr oder weniger die Hälfte des Stroms über den PE zurück am FI vorbei und der fliegt raus...

Ein schönes Beispiel und fast schon ein kleiner Beweis sind dieses "Durchgangs-Piep-Kisten" - hält man die man zw. N und PE (vorher gucken, wo die liegen!!!) kann man "hören" dass da noch was auf der Leitung ist...

Das hindert mich nicht daran, in der Bastelecke hin und wieder die Verbindung zu messen...


Gruß

Andy

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: 30mA FI fällt bei N und PE Berühung
« Antwort #32 am: 16.08.2007 08:44 »
Servus Andy,

dito hier, das Ding hüpft raus wenn PE und N in Kontakt kommen und die Installation hier ist auch keine 3 Jahre alt, mit Mess-  und Übergabeprotokoll vom lokalen Elektrofuzzi abgesegnet. Mir ist's eh lieber wenn der FI mehrmals zu oft fällt als einmal zu wenig  ::) auch wenn das lt. Theorie nicht der Fall sein sollte...

cu
bluesfreak  8)

*

Offline Helmuth

  • Full Member
  • ***
  • 59
Re: 30mA FI fällt bei N und PE Berühung
« Antwort #33 am: 28.08.2007 15:07 »
Hallo
Voraussetzung, das Leitungsnetz ist nicht " genullt".
Müsste nicht ein Potentialunterschied zwischen N und PE messbar sein,
wenn auch nur ein Kleinverbraucher am Netz hängt.
ZB Klingeltrafo. In diesem Falle löst der FI  bei Brückung N u. PE aus.
Hängt nichts am Netz dürfte kein Potentialunterschied messbar sein.
Folge, FI löst bei Brückung von N u. PE nicht aus.
Würde mich mal interessieren ob ich da richtig liege.
Bin kein Spezialist.

Gruß Helmuth