Technik > Tech-Talk Fender
Baubericht Bassman
Kpt.Maritim:
Hallo
mache den Sternpunkt direkt an die Lötöse der nicht isolierten Eingangsbuchse. Dann bekommt die erste Stufe die beste masse. Alle anderen Massen inkluve der des Netzteils werden lokal gesammelt und dann an die Einganmgsbuchse geführt. Bloß nicht drüber nachdenken, einfach so abarbeiten. Keiner meiner verstärker hat je mehr ein Brummproblem seitdem ich so vorgehe. Bei mir hat stille zu herrschen, wenn kein instrument eingesteckt ist will ich weder rauschen noch brummen hören, das ist bei allen Eigengebäuden dere letzten Jahre der Fall.
Viele Grüße
Martin
Basstler:
Vielen Dank ihr Beiden,
das gibt mal wieder Stoff zum Nachdenken-auch wenn ich´s nicht soll(Martin)
Eckhard
Kpt.Maritim:
Hallo
do kannst schon darüber nachdenken warum es so ist, aber beim aufbauen ncht nachdenken, meine innere Stimme (der da: :devil:) sagt manchmal so sachen wie:
Guck mal mein Freund, was quelst du dich mit den vielen Drähten, es würde doch viel schöner aussheen, wenn man das da anlötetet, die telle ist doch ganz in der Nähe, hihihi. Und Masse ist doch Masse mein Freund .... hihi
da hilft nur eins, standhaft bleiben!
Viele Grüße
Martin
Basstler:
Moin,Moin,
da bin ich wieder. Nochmals vielen Dank für eure Massekonzepte...sie sind ja nicht so unterschiedlich (nur von meinem ehemaligen).
Steven: Super Link! Allerdings was willst du mit:
"allerdings ich vertraue kein mechanische-Verbindung (Potis, Buchsen) und benutze dedizierten Stellen (mit Kontaktschieben) wie in ein ur-Dokument in die Sicherheits-Forum beschrieben."
sagen??(Sorry-Verständnisproblem)
Die Verstärkerschaltung baue ich nach Fender 5F6-A auf und verwende fast das Originallayout (bis auf die Bias Einstellung).
Das Netzteil soll mit Diodengleichrichtung arbeiten ohne einen Widerstand vor der Versorgung der Endröhren um:
1.den cleanen Headroom so groß wie möglich zu erhalten
2.erzeugt mir so ein Vorwiderstand zu viel Wärme im Chassis wo ich möglichst wenig davon haben will.
Anbei die Netzteischaltung- vielleicht fällt jemandem ja dazu noch was intelligentes ein?
Eckhard
sjhusting:
Hi Eckhard!
In die ganze fruhen Zeiten von diese Forum, bevor ich es mit meine ignorante Beitraege verschmuzt habe, gabe es in die Sicherheits-Forum ein Thread von Rockopa58 angefangen, names "Recti, DIY und VDE - Zur Sicherheit" in dem er ein Dokument - "Geräte der Schutzklasse 1.pdf" - zu Verfugung gestellt hat. Link ist:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=1675.0
Diese Dokument habe ich ausgedruckt und es liegt Heute noch auf mein Werkbank. Du solltest es unbedingt lesen. StephanG hat auch in die Sicherheits-Forum einiges an Sicherheits-Relevante Information beigetragen.
Was ich in mein Mangel-Deutsch gemeint hat, ist folgendes:
Oft wird Mechanische-Verbindunen missbraucht als elektrische Verbindungen. (Masse). Meistens ist das durch die mechanische Verbindung zwischen Buchse und Chassis und/oder Poti und Chassis. Die Nachteil hier ist das gerade Buchsen und Potis sind gedreht, gesteckt, gezogen, usw, und die mechanische Verbindung loest sich. Hier geht es an Signal-Erdung statt Sicherheits-Erdung (also, PE usw). Statt auf solche mechanische Verbindung zu verlassen, vermeide ich sie ganz und mache dedizierten Masse-Verbindungen - hmm, das meine ich nicht, vielleicht ein Beispiel - in mein 5e3 habe ich ein Ground-Bus durch die Masse-Kontakt die Potis, was die Poti-Gehauese gar nicht beruhrt, und diese Bus ist dan an die Preamp-Masse-Punkt gebunden. Dadurch ist es egal ob die Muttern sich geloest haben; die Verbindung zu Erde ist gewaehrleistet. Die Idee ist das mechanische und elektrische Verbindungen 100% unabhaengig sind.
steven
Sonst hat Martin viel mehr Erfahrung als ich; in Konflikt-Fall ihn glauben, nicht mich. Was ich mache und hier durch die Gegend spruehe ist was fuer mich funktioniert gerade jetzt in meine aktuelle Wissens- und Koennenzustand; ich bin aber noch lernfaehig. Am besten: wenn es fuer dich nicht funktioniert, etwas anders probieren, bis du ausfindest was fuer dich am besten funktioniert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln