Technik > Tech-Talk Fender

Baubericht Bassman

<< < (6/18) > >>

Kpt.Maritim:
Hallo

Wenn das Netzteil möglichst hart sein soll, dann gehe mit der Kapazität des Ladeleko nach den Dioden so weit runter wie nur irgend möglich. Ich baue ja gerade was ganz ähnliches wie du und habe es so gemacht:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?action=dlattach;topic=5644.0;attach=5303;image

Ideal wäre eigentlich garkeinen ladeleko zu verwenden sondern nur eine Ladedrossel direkt hinter den Dioden. Dann bekommst du aber nur etwa 0,9xTrafowechselspannung als Gleichspannung heraus. Die ist dann wirklich sehr stabil. Man kann sich das os vorstellen. Ein Elko stützt die Spannung, macht aber dabei schlapp, wenn es stark schankende Ströme geht. Eine Drossel stütztet den Strom macht aber Schlapp wenn du stark veränderliche Spannungen entnehmen würdest. Tust du aber bei einem Röhrenverstärker nicht. Du ziehst ja in Klasse AB einen veränderlichen Strom und willst gerade eine kosntante sPannung. Ergo ist die Ladedrossel eigentlich ideal.

Viele Grüße
Martin

Basstler:
Hallo Leute,

Steven: schon wieder ein klasse Link -du wirst hiermit zum Link-Man des Jahres befördert. Ich habe es mir auch gleich ausgedruckt.
Ansonsten nichts für Ungut - ich hatte es einfach nicht verstanden. Andereseits habe ich selten so interessante Verschmutzungen gesehen wie deine!

Martin:Sehr interessant!!!
Wenn ich jetzt tatsächlich nur die Ladedrosselversion verwende erhalte ich bei 320V AC (...rechne...rechne...) 288 V DC.
Wie wirkt sich das dann auf die max. Ausgangsleistung aus??
Eckhard

Kpt.Maritim:
Hallo

So 20...30Watt müßten je nach Raa zu macdhen sein. Es ist dann aber kein Bassman mehr.

Viele Grüße
Martin

Ramarro:
Hallo Martin,
hast Du das mit der Ladedrossel auch mal bei Gitarrenverstärkern ausprobiert? Oder wäre das da vielleicht schon eher kontraproduktiv? Wobei ich allerdings über "clean" rede, für Jazz und so ... :-)

Grüße,
Rolf

Kpt.Maritim:
Hallo

Das kommt drauf an, was man unter "clean" versteht.

1. Im Hifisinn, also messtechnische unversehrtheit des Signals: In diesem Fall bringt so ein netzteil immer was, aber in diesem Fall, sollte man lieber gleich über einen Preamp und eine sehr gute FET-Endstufe spielen.

2. Wenn man nur meint, dass es nicht hörbar sägend zerren soll, sondern so ein paar bertönschen dabei sein dürfen. Kenny Burrell oder Herr Pass spielen ja auch nicht wirklich clean im ersten Sinne. Sie spielen mit viel Kompression aber ohne Übersteuerung irgendeiner Stufe. Hier kann eine Netzteilkompression bestimmt was zum Ton beitragen.

Viele Grüße
Martin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln