Technik > Tech-Talk Fender

Fender Vibro King: Netztrafo wird heiss

<< < (3/3)

7enderman:
Tag,
kein Vibro, aber der Pro unseres Sängers wurde auch mal nicht nur warm sondern heiß, und ich meine HEIß.
Da war es alles andere als Wirbelstrom sondern schlicht und ergreifend ein dem Tode geweihter PT... dafür spricht bei Dir auch die Stromaufnahme... was soll den Strom aufnehmen außer dem Kurzschluß den Du wohl schon irgendwo in der Wicklung hast.

jacob:
Hi,

vielleicht hast Du ja auch etwas Glück und der Wurm steckt nur in den Eingangselkos/ Gleichrichter. Der Standby- Schalter sitzt ja dahinter.

Gruß

Jacob

gg.music:
Hi, herzlichen Dank Euch allen für die vielen Kommentare.

@jacob, das ist beim VK ein wenig anders, als bei den meisten Amps, der Standby Schalter sitzt direkt hinter der Hochspgs. Wicklung des PT, d.h. vor dem Gleichrichter und vor den Elkos.

Ich habe mit dem Techniker telefoniert, ist noch nicht endgültig, aber er sprach davon, dass da nix zu machen sei ! Sagt auch Fender (sagt er) ! Ich hab sowas schon befürchtet. Anfang der Woche wollen wir klären, was jetzt passiert. Ihr werdet´s erfahren.

jacob:
Hi Gerhard,

hier ist ein Schaltplan des Vibro King:

http://www.bnv-gz.de/~ooehmann/schematics/fender/Vibro-King_Schematic.pdf

Danach sitzt der Stdby- Schalter hinter dem BGL und den Eingangselkos, wie ich schrub.

Hast Du denn bei Deinem schonmal nachgeschaut? Vielleicht hast Du auch eine andere Baureihe des Amps, wenn das bei Deinem tatsächlich nicht so ist wie auf dem Schaltplan.

Gruß

Jacob

gg.music:
Hallo Jacob,
ich finde das total prima, wie sehr Du Dich um die Sache bemühst. Danke.
Der Schaltplan ist offenbar der von der fender.com Webpage (die haben da massenweise schematics !). Auf Seite ist die erste Version dargestellt, die hatte noch eine 6BQ5 (EL84) Reverb Driver Röhre. Spätere Versionen erkennt man an dem 6V6 Halltreiber. Blätter mal auf Seite 2 oder 3 (das ist meine Version). Ich wusste nicht, dass auch im PS Änderungen vorgenommen wurden, so z.B. der Standby Switch.
Viele Grüße,
Gerhard

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln