Technik > Tech-Talk Fender
Champlifier - mein zweiter Eigenbau
Bierschinken:
Morgen,
das was du schilderst ist mir bewusst. Ich habe keine Nebengeräusche solange ich nicht den Tweedify benutze, dann bekomme ich jedoch Rauschen. Es ist nicht heftig aber vorhanden. Bei niedrigen Volumes ist davon auch nichts zu hören, sodass es mich nicht weiter stört.
--- Zitat ---PS: [...] gegen alle Theorie- am zweiten Rk einen 0,68yF C. Der schließt ja die GK nach Masse kurz. Funktioniert trotzdem.
--- Ende Zitat ---
Sowas ähnliches habe ich auch. Mit dem Tweedify hatte ich eigentlich gedacht auch das Vibrato auzuschalten, da das Signal direkt auf Masse gelegt wird.
Pustekuchen, das Vibrato funktioniert trotzdem.
Rolf, das Brummen habe ich mit dem zusätzlichen C vollkommen eliminiert.
Eine Drossel werde ich mal testweise dranklemmen, aber mehr aus dem Grund dass ich wissen möchte ob es anders klingt.
Grüße,
Swen
Ramarro:
Würde mich auch interessieren, ob es mit Drossel anders klingt. Vermutlich klingt es aber auch mit dem zusätzlichen 560R Widerstand anders (nicht notwendigerweise schlechter) als ein Original Champ, zumindest was das dynamische Verhalten angeht, denn immerhin hast Du dadurch den Innenwiderstand des Netzteils doch beträchtlich erhöht ... Ich würde daher wenigstens alternativ mal die Version mit den Z-Dioden ausprobieren oder mit der richtigen Gleichrichterröhre. Aber wie ich schon sagte, eigentlich sollten auch höhere Anodenspannungen gehen, fragt sich halt nur, wie lange.
Das das Vibrato im Tweedify-mode trotzdem noch funktioniert, ist klar, denn für die paar Hertz der Vibrato-Wackelspannung ist das Xc des Elkos C9 keinesfalls schon ein Kurzschluss.
Grüße,
Rolf
Bierschinken:
Hallo Rolf,
ich denke nicht dass die Erhöhung des Innenwiderstand des Netzteils viel am Sound in Class-A macht. Die Stromaufnahme ist nahezu konstant und daher entsteht praktisch kein "Sag". Eine NOS 5Y3 werde ich noch zusätzlich ausprobieren, da meine Spannungen im oberen Toleranzbereich liegen.
Die Sache mit den Z-Dioden interessiert mich trotzdem, allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung wie solch eine Z-Diode funktioniert. Das muss ich mir erstmal erarbeiten, dann schaue ich weiter :)
Ich glaube mit dem Vibrato vertust du dich. Das wird nicht direkt an die Kathode gelegt, sondern wird erst jenseits des Kathodenkondensators und -widerstands eingespeist. Schau besser mal selbst in den Schaltplan, da wunderts mich schon dass das Tremolo im Tweedify noch "geht".
Grüße,
Swen
Kramusha:
Bei 10µF und 1k5 hast du eine fg von 10,6 Hz, dein Tremolo arbeitet mit noch weniger Herz. Also von daher kein Problem. Du müsstet schon über 50µF an der Kathode haben, dass du da was beim Tremolo merkst. Versuch mal testweise 100µ dranzuhängen.
lg Stefan :)
Ramarro:
Kann natürlich immer mal sein, dass ich mich vertue, aber folgen kann ich Dir im Moment jedenfalls nicht so recht, was verstehst Du denn unter "jenseits"?. Die Tremolospannung liegt doch am Intensity-Steller und somit auch mehr oder weniger direkt an der Kathode ... Was Du kurzschließt, sind ja nur die 47 Ohm, bleiben immer noch 1K5 mit dem Xc parallel dazu. Sollte ich denn da sooo schief liegen? ;)
Grüße,
Rolf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln