Technik > Tech-Talk Fender
Champlifier - mein zweiter Eigenbau
iorr:
Hi Swen,
Die Triodenumschaltung....brummt das nicht wie Sau wenn ich Schirm auf Anode gebe???
Karsten
iorr:
Nochwas zum biasen. Soweit ich mich jetzt eingelesen habe kannst du keinen SE-amp mit dem 1 Öhmer an der Kathode biasen. Die Werte stimmen nicht.
Mess es via der Shunt-Methode und passe dann deinen Kathoden-R an. Siehe auch beide Shunt-Methoden im diy-Bereich. Hatte hier bis auf Nachkommastellen gleiche Werte. Wobei Methode zwei zu bevorzugen ist, da Methode eins ein Fuse-Killer in deinem MM ist. Anschliessend passt du den bias Widerling an. Keiner schreit "BRAUCHST du NICHT - stellt sich selbst ein!!!! ??????????????
Absoluter Quatsch. Was für die preamp Röhre gut ist, verhält sich doch in der Endstufenröhre völlig anders.
Auch Kathoden bias muß gebiased werden.
Karsten
Kramusha:
Warum soll ein 1Ohm Widerstand in der Kathodenleitung nicht funktionieren? Dann misst man halt den Schirmgitterstrom mit, sind 2-3mA, juckt doch niemanden. Dann läuft die Röhre halt ein Stückl kälter, schadet in keinem Fall.
Biasen.. In den meisten Fällen wirds ja passen, ich steck meine Endstufenröhren rein und gut. Lieg eh unter der max. Verlustleistung.
Lg Stefan :)
iorr:
Hi Stefan,
Hatte bei mir leider das kpl. Gegenteil. Mit dem 470R lag mein bias Wert bei 32mA. Ist doch etwas schwachbrüstig. Bei 330r (1k über den 470er gelötet) liegt der Wert nun bei leckeren 43mA.
Deswegen aus eigener Erfahrung....MESSEN und anpassen - falls nötig.
Karsten
Bierschinken:
Nabend zusammen,
die Triodenschaltung hatte in der Tat einen leichten Brumm. Kurzum einen R/C-Glied an den Anodenabgriff und schon war absolute Ruhe :)
Das Messen des Bias muss nicht über einen 1-Ohm-R geschehen.
Wie in dem einen Thread beschrieben reicht es den Spannungsabfall über dem Kathoden-R zu messen. Dann misst du, wie Stefan schon sagte, den g2-Strom mit aber das ist ja nahezu irrelevant.
Wenn du es ganz genau haben möchtest könntest du halt noch den Spannungsabfall über den Grid-Stopper an g2 berechnen und dann damit auch den Gitterstrom, dann ist es zu 100% exakt.
Letztlich anpassen würde ich das aber nach Gehör. Mir gefällt es zu heiss in der Endstufe nicht, ist es aber zu kalt wird er zu leblos. O0
Nacht zusammen,
Swen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln