Technik > Tech-Talk Fender
Fender Exportmodelle:Trafo auf 230V oder 240V einstellen?
bluesfreak:
--- Zitat von: Deeluxe am 7.10.2007 14:09 ---Die 4 Ampere-Sicherung-träge gilt für das 100-120VAC-Netz im Amiland.
Bei 220 - 240 Volt-Betrieb muß eine 2 Ampere-träge-Sicherung eingesetzt werden.
--- Ende Zitat ---
Servus Charly,
danke für die Richtigstellung, hatte das in all der Eile glatt übersehen...
cu
bluesfreak 8)
Wuffenberg:
Hallo,
übrigens ist eine zu GERINGE Heizspannung bei Röhren deulich schlimmer (dh Lebensdauer sinkt) als eine zu hohe. Deswegen würde ich auf 230V (oder 220V) einstellen, jedenfalls nicht auf 240V.
Gruss
Woof
Bierschinken:
Mahlzeit!
Das ist eine interessante These. Hast du dazu weiteren Lesestoff, ist dein Wissen fundiert oder hast du es nur irgendwo aufgeschnappt?
Verstehe mich nicht falsch, ich möchte dir nichts. Ich habe lediglich just einen Artikel gelesen wo der Autor über zu hohen Heizstrom klagte und meinte, dass zu niedriger Heizstrom angenehmer für die Röhre sei.
Jetzt bin ich etwas verwirrt und frage mich ob es dazu "wissenschaftliche" Quellen gibt?
Grüße,
Swen
LöD:
Guten Morgen,
Da kursiert eine Kurve mit Lebensdauer über Heizspannung, die bei zu niedrigeren Spannungen steiler abfällt als bei zu Hohen. Ich denke diese Kurve hat woof "zitiert"...
Joachim:
Hier werden ja technische Zusammenhänge wieder mal fleißig vermutet ::)
Es geht wohl um die angehängte Kurve, die u.a. auf Tone-Lizard gezeigt wird. Hält man sich im zulässigen Bereich von +/- 5% auf gibt es keine relevanten Unterschiede. In den Bereichen, wo eine Überheizung vermeintlich "schonender" ist, wird die Lebensdauer - egal auf welcher Seite der Kurve - bereits um Größenordnungen niedriger. Liegt die Heizspannung außerhalb der +/- 10% Toleranz, ist ein Defekt sehr viel wahrscheinlicher, als eine normale Abweichung. Auf jeden Fall sollten dann ein erfahrener Techniker das ganze prüfen. Die Aussage unten ist also ziemlicher Unfug.
Macht eure Tests möglichst genau bei 230V Netzspannung und entscheidet euch für die Stellung des Wahlschalters, bei der die Heizspannung am nächsten an 6,3V ist. Die Heizspannung sollte dann innerhalb +/- 5% sein. Ist das gewährleistet, bleibt die Heizspannung auch bei den üblichen Netztspannungsschwankungen halbwegs im Limit.
Da die Heizspannung nur bei geöffnetem Amp gemessen werden kann, darf die Überprüfung nur von einer erfahrenen Fachkraft durchgeführt werden.
Grüße,
Joachim
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln