Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Badcat X Treme Tone Bau

  • 55 Antworten
  • 16653 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

foxus

  • Gast
Re: Badcat X Treme Tone Bau
« Antwort #15 am: 16.11.2007 18:20 »
Achso,
ich hab dann nochmal alle Lötstellen nach gelötet.

Edit:
Bitte macht mich aufmerksam, wenn irgendetwas nicht richtig oder falsch ist.
Ich will aus meinen Fehlern lernen. ;) :)

Gruß
« Letzte Änderung: 16.11.2007 18:41 von foxus »

*

foxus

  • Gast
Re: Badcat X Treme Tone Bau
« Antwort #16 am: 24.11.2007 11:37 »
Hallo,

ich hab ein Massen Layout gemacht.
Ich denke, so werde ichs machen.

Was meint ihr?

Gruß


*

foxus

  • Gast
Re: Badcat X Treme Tone Bau
« Antwort #17 am: 2.12.2007 09:26 »
Hallo,
nach langem Warten auf Teile, ging es nun gestern Abend weiter.
Ich habe allerdings die Masse doch noch mal aderst gelegt.

Es fehlen jetzt noch Löcher für die boards und die Netzbuchse, sowie der An Schalter.

Eine Frage zum An Schalter. Die Primärseite des Trafos ist mit 250mA abgesichert. Langt dann ein Schalter mit 1,5A bei 250V?

Normal schon oder, es würde ja dann eh die Sicherung fliegen, wenn der Strom uber 250m ansteigt.
Oder ist das nicht zulässig?

Danke

Gruß


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Badcat X Treme Tone Bau
« Antwort #18 am: 2.12.2007 12:04 »
Bitte macht mich aufmerksam, wenn irgendetwas nicht richtig oder falsch ist.
Ich will aus meinen Fehlern lernen. ;) :)

ich weiss jetzt nicht welche Ströme auf dem PSU vorhanden sind aber die Position der Leistungswiderstände so nahe bei den Elkos könnt efür die Elkos gefährlich werden. Je nachdem welche Leistung über dem Widerstand erzeugt wird kann dies den Elko beschädigen. Bei einem Preamp sind in der Regel keine grossen Leistungen im Spiel, weshalb ich das jetzt erst einmal so lassen und die Sache im Betrieb beobachten würde, aber für die Zukunft im Hinterkopf behalten. 1 cm Abstand schadet hier nicht und tut auch nicht weh.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

foxus

  • Gast
Re: Badcat X Treme Tone Bau
« Antwort #19 am: 2.12.2007 14:32 »
ich weiss jetzt nicht welche Ströme auf dem PSU vorhanden sind aber die Position der Leistungswiderstände so nahe bei den Elkos könnt efür die Elkos gefährlich werden. Je nachdem welche Leistung über dem Widerstand erzeugt wird kann dies den Elko beschädigen. Bei einem Preamp sind in der Regel keine grossen Leistungen im Spiel, weshalb ich das jetzt erst einmal so lassen und die Sache im Betrieb beobachten würde, aber für die Zukunft im Hinterkopf behalten. 1 cm Abstand schadet hier nicht und tut auch nicht weh.

Gruß, Dirk




Vielen Dank,
da das Gehäuse ja so klein ist, wollte ich dadurch Platz sparen, aber jetzt wo du s sagst.
Normal dürfte eigentlich ein 1Watt Widerstand reichen, hab aus Sicherheit die 2Watt genommen, demnach duerfte es eigentlich keine große Wärmeentwicklung geben.

Irgendwie mag ich die Lötleisten nicht so besonders.
Ich denk beim Matchless werde ich versuchen Point to Point zu verdrahten.

Gruß

Edit: Sollte ich die Gitterleitungen schirmen?
Den Input zu schirmen ist klar, aber an jeder anderen Triode.
Schlecht wäre es sichr nicht.

Gruß
« Letzte Änderung: 2.12.2007 19:04 von foxus »

*

foxus

  • Gast
Re: Badcat X Treme Tone Bau
« Antwort #20 am: 9.12.2007 11:26 »
Hallo,
Ich habe jetzt das Gehäuse fast fertig, am Montag werden noch ein paar kleine Änderungen gebohrt, und dann gehts endlich ans verdrahten.

Ich habe da noch eine Frage, kann ich die Anodenleitungen der Röhren vom Netzteil verdrillen, ich hab das jetz noch nirgends gesehen, aber würde das gehen?

Danke

Gruß

Edit: eigentlich ist das ja egal, da eh Gleichspannung.
Naja, man sollte erst überlegen, bevor man irgendwelche Sachen schreibt. ;) *auf mich zeig*


« Letzte Änderung: 9.12.2007 21:07 von foxus »

*

foxus

  • Gast
Re: Badcat X Treme Tone Bau
« Antwort #21 am: 18.12.2007 17:16 »
Abend,
jetzt nach langem Basteln, ist die BadCat fertig,
Ich habe nur ein Problem, mein Trafo geht in die Knie.
Das Netzteil zieht  ungefähr 150mA, bei ca 120V.
Da der Trafo aber nur 100mA kann, brauch ich einen mit mehr Leistung .

Ich denke bei einem Kurzschluss würde keine Spannung mehr anliegn.
Die BadCat lieht gerade im Geschäft und ich werde nochmal alle Anodenleitungen nacheinander durch messen.

Ich hoffe ich find den Fehler, oder es muss ein neuer Trafo her.

Gruß

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Badcat X Treme Tone Bau
« Antwort #22 am: 18.12.2007 18:01 »
Wo hast Du denn gemessen? Falls auf der Primärseite könnte das OK sein, weil ja noch der Heizstrom inbegriffen ist...

Gruß

Andy

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Badcat X Treme Tone Bau
« Antwort #23 am: 18.12.2007 19:54 »
Hi !

120 V ? 150 mA ? Wo ?
Wenn 150 mA für B+ dann hast Du auf alle Fälle ein Problem bein eine reinen Vorstufe mit 2 Röhren ! Es gibt auch "Kurz"Schlüsse, die zwar keinen kompletten Schluss darstellen, aber fast und das "fast" könnte den Strom dann doch noch soweit begrenzen, dass die Sicherung nicht auslöst.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

foxus

  • Gast
Re: Badcat X Treme Tone Bau
« Antwort #24 am: 18.12.2007 20:30 »
Ich meine B+. 120V an B+ und 150mA am Trafo Sekundärseitig.
Schon seltsam, vielleicht ein paar kalte Lötstellen?

Danke schonmal, ich werde mir das Morgen nochmal genauenst ansehen.

Gruß

*

foxus

  • Gast
Re: Badcat X Treme Tone Bau
« Antwort #25 am: 19.12.2007 17:11 »
Abend,
ich habe jetzt alles geprüft, die Anodenspannungen sind mit Röhren gerade  mal bei 40V.
Funktionieren tut alles, bis auf zu niedrige Anodenspannungen.

Im Leerlauf ohne Röhren komme ich an 130V.

Irgendwas stimmt da nicht.
Ich habe alles nochmal richtig kontrolliert, und durchgeprüft, ich komme einfach nicht auf den fehle.

Ich werde noch ein paar Bilder reinstellen, vielleicht findet ihr ja etwas auf den ersten Blick.

Gruß

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Badcat X Treme Tone Bau
« Antwort #26 am: 19.12.2007 17:54 »
Moin,
hast du nochmal die Verkabelung an den Sockeln überprüft? Möglicherweise hast du einige Pins vertauscht.
mfg

Chryz

*

foxus

  • Gast
Re: Badcat X Treme Tone Bau
« Antwort #27 am: 19.12.2007 18:56 »
Die Sockel stimmen.
Danke für eure Hilfe.

Hier dann noch die Bilder.

Gruß

EDIT:
Kann es vieleicht daran liegen das die Heizung nicht mit der Sternmasse verbunden ist?
Oder vielleicht nicht symitriet ist.
Aber eigentlich hat die Heizungswicklung nichts mit der Hochvoltwicklung am Trafe zu tun.

Vielleicht fällt euch ja noch was auf.

Ich wäre für jeden kleinen Tipp dankbar
« Letzte Änderung: 20.12.2007 17:36 von foxus »

*

foxus

  • Gast
Re: Badcat X Treme Tone Bau
« Antwort #28 am: 29.12.2007 14:53 »
Hallo,
Ich habe eine folgende Beobachtung gemacht.

Wenn ich im Leerlauf, also ohne Röhren die Ub+ messe, dann steigt die Spannung von 140V auf 235V an. Das passiert aber ganz langsam, es dauert ca 3min bis die Spannung sich hochgeschaukelt hat.

Wenn ich, dann mit Röhren messe passiert da selbe is ca 40V, dann passirt nichts mehr.
Wenn ich nur eine Röhre in den Sockel stecke und messe kommt liegt das doppelte an.

Irgendwie seltsam.
Ich denkmal, das die Kondensatoren eine gewissen Zeit bruauchen um sich aufzuladen, aber so lange.

Vielleicht erklärt diese Beobachtung etwas und euch fällt etwas dazu ein.

So langsam macht mich das Teil fertig, im Neuen Jahr häng ich mal ein anderen Trafo dran.

Vielen Dank
und
Guten Rutsch
Gruß

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Badcat X Treme Tone Bau
« Antwort #29 am: 29.12.2007 23:16 »
Hallo,

die Elkos brauchen zum Laden genauso lange wie Du zum Umlegen des Schalters ...

Ich verstehe nur nicht, warum so wenige einfach mal systematisch vorgehen, wenn ein Fehler vorliegt.
Also:

Schritt 1: Entferne alle Leitungen von Deinem Netzteilboard, die zum Preampboard gehen (also die Anodenleitungen, wäre auch besser, wenn diese rot wären...)
Schritt 2: Messe nun von + nach - am Ladeelko (47µF)
passt die Spannung immernoch nicht die Schaltung hinter dem Gleichrichter trennen und dann sowohl vor (AC) als auch danach (DC) messen

Passen die Spannungen nun nach und nach eine Anode nach der anderen (nicht alle wieder gleichzeitig!!!!) hinhängen und wieder messen bis der Fehler wieder auftritt.
Dann meldest Du Dich nochmals und dann können wir schauen, wo der Fehler liegt oder was Du weiter machen solltest.

Und wichtig: Poste bitte die Messwerte nach jedem der Schritte die Du gemacht hast!

Viele Grüße,
Marc