Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Badcat X Treme Tone Bau

  • 55 Antworten
  • 16652 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

foxus

  • Gast
Re: Badcat X Treme Tone Bau
« Antwort #45 am: 30.12.2007 14:54 »
ich brauch erstmal frische Luft.
Ich habe hier leider kein Labor um richtig ein Versuchsaufbau zu machen.
Werde daher erst einmal warten bis ich wieder im Geschäft bin.

Kann es nicht auch am Trafo liegen, dass die Spannung zusammenbricht.
Naja, das wrde ich dann wohl alles testen.

Aber soweit vielen Dank mac_alex.

Gruß

*

foxus

  • Gast
Re: Badcat X Treme Tone Bau
« Antwort #46 am: 7.01.2008 16:26 »
So,  bin grad aus dem Geschäft gekommen.

Den Fehler habe ich gefunden.
Der Trafo hat einen Defekt, keinen Schluss.
Die Sekundärwicklung von 200V hat kein Durchgang.

Primärwicklungswiderstand: gemessen =40.6Ohm
Heizwicklungswiderstand: gemessen =0,5Ohm
Sekundäewicklungswiderstand: nicht messbar

Ich habe aber Sicherheitshalber noch eine Experimentierschaltung mit komplett neuen Bauteilen aufgebaut.
Und wie Marc geschrieben hat, den Schalter und die Buchse umgangen, indem ich den Trafo an einen Regeltrenntrafo angeschlossen habe.
Dabei funktionierte es mit dem Trafo von Dirk nicht, an dem Regeltrenntrafo hat alles tadellos funktioniert.

Ergebnis:
-Trafo aufgrund einer Fehlerhaften Sekundärwicklung defekt
-Netzteilboard ohne Fehler

Gruß
Tobi


*

foxus

  • Gast
Re: Badcat X Treme Tone Bau
« Antwort #47 am: 26.01.2008 09:35 »
Danke, an alle die mir bisher geholfen haben.

Die Vorstufe funktioniert nach dem ich den Trafo ausgetauscht habe.

Vielen Dank an Dirk für deinen super Service, schnell und reibungslos.

Nur ein Problem besteht immer noch, das Brummen.
Es Brummt nicht arg aber schon so das es stört.

Ich hab mal die Heizspannung gemessen, es liegen 6,7V nach der Gleichrichtung an.
(Es handelt sich hier um einen Heizung durch Gleichspannung)
Die Heizung wird mit einer 6v2 Zehnerdiode Stabilisiert.

Gibt es eine andere besserer Lösung?

Gruß
Tobi

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Badcat X Treme Tone Bau
« Antwort #48 am: 26.01.2008 10:05 »
Hallo, Tobi,

gibt's denn irgendwo einen Schaltplan von deinem Amp, damit man das mit der Heizung ein bißchen nachvollziehen kann? Verbal beschriebene Schaltung haben doch ziemlichen Internpretationsspielraum ;). Ich verwende in meinem SLO eine Gleichrichtung, die - vorausgesetzt die AC-Heizspannung ist bei 230V Netzspannung 6,3V +/- 5% - eine Gleichspannung ebenfalls in diesem Toleranzbereich liefert:



Mit dieser DC-Heizung an V1 und V2 brummt nichts mehr. Marc verwendet diese Schaltung glaube ich sogar für 3 Röhren, auch das funktioniert gut. Bist Du Dir denn sicher, dass der Brumm über die Heizspannung kommt?

Ansonsten ist 6,7V gerade noch tolerierbar, aber: bei welcher Netzspannung hast Du gemessen? Nehmen wir an, dass gerade in dem Moment die Netzspannung niedrig war, kann das bei höherer Netzspannung in Bereiche kommen, die nicht mehr gesund sind für die Röhre. Von daher würde ich mir diesen Bereich der Schaltung schonmal genauer anschauen, unabhängig vom Brummen.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

foxus

  • Gast
Re: Badcat X Treme Tone Bau
« Antwort #49 am: 26.01.2008 10:13 »
Achso, Sorry der Plan,
http://www.bnv-gz.de/~ooehmann/schematics/bad_cat/X_Treme_Tone.pdf

Das ist das Problem, ich weis nicht woher es kommt.
Ich habe einfach mal auf die Heizung getippt, da ich 6,7V doch ein bisschen viel finde.

Gibt es irgendeine Vorgehensweise um dem Brummen auf die Spur zu kommen?

Netzspannung habe ich 232V.

Danke schon mal
Gruß
Tobi
« Letzte Änderung: 26.01.2008 10:22 von foxus »

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Badcat X Treme Tone Bau
« Antwort #50 am: 26.01.2008 10:22 »
Hi Tobi,

die Höhe der Spannung hat erstmal keine Auswirkung auf den Brumm, eher auf die Lebensdauer der Röhre ;D. Aber wenn das die erprobte Schaltung aus dem Original ist, brummt da sicher nichts. Das würde ich auch nicht erwarten, nachdem ich die Schaltung gesehen habe. Ich würde da eher nochmal mein Massekonzept und das Layout auf den Prüfstand stellen.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

foxus

  • Gast
Re: Badcat X Treme Tone Bau
« Antwort #51 am: 26.01.2008 10:33 »
Hi Joachim,

ich habe festgestellt, wenn ich den Edge Poti runter drehe, fast kein Brumm mehr da ist.

Das hat aber glaub auch ein bisschen mit der Verzerrung zutun. Je mehr Überteuerung, desto mehr fängt er Störungen ein.

Gruß
Tobi

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Badcat X Treme Tone Bau
« Antwort #52 am: 26.01.2008 10:37 »
... ich nochmal

Äh, hab nochmal geschaut, mir ist gerade aufgefallen, dass die Heizspannung keinen richtigen Massebezug hat. Da könnte zwar irgendein undefinierter Bezug über die LEDs sein, aber das sieht mir schon sehr gewagt aus. Zumindest müsste die Leitung, die an Pin4/5 der Röhre geht, an Masse hängen - das ist aber keine Symmetrierung. Du kannst mal die Symmetrierung aus meiner Schaltung mit C27/28 probieren. Hänge zum testen sicherheitshalber die Leds ab.

Ich kann mir sowieso nicht erklären, warum die Leds überhaupt leuchten, denn die Heizspannung hat keine definierten Bezug zur Masse.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

foxus

  • Gast
Re: Badcat X Treme Tone Bau
« Antwort #53 am: 26.01.2008 10:43 »
Hi Joachim,
meinst du die 6,3V Leuchte.
Stimmt ich habe die Heizung nicht mit der Sternmasse verbunden.

Gruß
Tobi

Edit:
Ach du meinst die Leds zur Kanalanzeige, die hab ich jetzt noch gar nicht drin.
« Letzte Änderung: 26.01.2008 10:47 von foxus »

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Badcat X Treme Tone Bau
« Antwort #54 am: 26.01.2008 10:53 »
Hallo
Nach meinem Verständnis sollte der -Pol des 10000µf Kondensators direkt mit der Sternmasse verbunden werden,damit sowohl die LED s
als auch der Massebezug gut drauf kommen. Gruß --.-loco       :guitar:

*

foxus

  • Gast
Re: Badcat X Treme Tone Bau
« Antwort #55 am: 26.01.2008 11:39 »
Danke Loco,

Jipi es funktioniert ohne Brumm, echt null Brummen.

Geil, mein erste Amp, der jetzt ohne probleme Funktioniert.

Danke an alle die mir hierbei geholfen habe.
Auf den Moment habe ich mich schon so lange gefreut.