Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Badcat X Treme Tone Bau

  • 55 Antworten
  • 16655 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

foxus

  • Gast
Re: Badcat X Treme Tone Bau
« Antwort #30 am: 30.12.2007 11:23 »
danke mac_alex,
Ich habe jetzt mal nach der Reihe gemessen.

1. Netzteilboard ohne Anodenleitungen
gemessen am Ladeelko 47uF
Messwert: ca.10V langsam weiter steigend ??? >:( (sehr langsam)

2. Nur Gleichrichter ohne Glättung
a.) hinter dem Gleichrichter
     Messwert 216V mit DC gemessen :laugh:
b.) vor dem Gleichrichter
     Messwert 224V mit AC gemessen  :laugh:

Erkenntnis.
Elkos futsch ??? 8)

Gruß

« Letzte Änderung: 30.12.2007 11:35 von foxus »

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Badcat X Treme Tone Bau
« Antwort #31 am: 30.12.2007 11:33 »
Was Du für eine Erkenntnis hast? Überleg mal!

1) Ohne Anodenleitung (hast Du die auch an der Netzteilleiste enftfernt und nicht am Preampboard?)
=> Irgendwo ist ein Kurzschluss gegen Masse

2) Hier stimmt was nicht. Wieso hast Du beides mit DC gemessen???? Vor dem Gleichrichter ist AC. Also nochmal messen!
216V DC hinter dem Gleichrichter sieht doch schonmal gut aus.

Erkenntnis: Zwischen Gleichrichter und Abgang zu den Anoden liegt der Fehler.

Also weiter einkreisen:
Setze nun nur den 47µF wieder in die Schaltung ein. Entferne also die beiden 22k die vom 47k weggehen und messe wieder am 47µF.

Was passiert?
Ist alles in Ordnung lötest Du nur den einen 22k wieder ein, der zu dem hellblauen 33µF geht und misst wieder.

Wenn Du es gleich machst bin ich vermutlich noch online... Das wird schon hinzubekommen sein!

Viele Grüße,
Marc

*

foxus

  • Gast
Re: Badcat X Treme Tone Bau
« Antwort #32 am: 30.12.2007 12:00 »
zu 2.) war ein tippfehler sind AC.

So hab nun nur den 47uf drangehängt zur Brückengleichrichtung und siehe da es stimmt etwas nicht.
ca 50V steigend etwas schneller wie sonst.

Gruß

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Badcat X Treme Tone Bau
« Antwort #33 am: 30.12.2007 12:03 »
Ok, dann sieht das so aus, als ob da der Fehler liegt.

Nun geh mal her und miss den Widerstand (ohne Spannung anliegend) vom + Pol des Elkos zur zentralen Masse am Chassis und dann vom - Pol. Es muss rauskommen unendlich und 0 Ohm.

bin gespannt, was Du misst.

Viele Grüße,
Marc

*

foxus

  • Gast
Re: Badcat X Treme Tone Bau
« Antwort #34 am: 30.12.2007 12:09 »
so, hab den kondensator durchgepipste und es kommt ein pieps, aber nur wenn ich einmal gemessen habe, demnach ist der Kurze am Elko.
Denk ich mal.

Er zeigt kurz 223Ohm an von - nach +.
Beim 33uf das selbe Spiel

Gruß

Danke für die vielen Tips alex
« Letzte Änderung: 30.12.2007 12:13 von foxus »

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Badcat X Treme Tone Bau
« Antwort #35 am: 30.12.2007 12:14 »
Das kurze Piepsen ist normal, da sich der Elko schnell auflädt. Die Frage ist, was zeigt er stabil an?
Miss doch bitte die zwei Werte von oben:

+Pol nach Zentralmasse
-Pol nach Zentralmasse

Und danach löte bitte den +Pol vom Elko ab und miss dann von der Fahne an der er angeschlossen war den Widerstand gegen Zentralmasse.

*

foxus

  • Gast
Re: Badcat X Treme Tone Bau
« Antwort #36 am: 30.12.2007 12:24 »
So, hab den Elko von der Plusfahne abgelötet.
Nun den Widerstandgemesen von + am Elko zur Zentralmasse.
Messmert unendlich :)

Dann den Widerstand vom Elko anderstherum gemessen.
Messwert stabile 5MOhm ;D

Von der Fahne zur Zentralmasse immer ein unendlicher Widerstand egal wie rum.

Ich habe mal die anderen Elkos gemessen, sind auch alle bei 5MOhm, dürfte also normal sein
Gruß
« Letzte Änderung: 30.12.2007 12:29 von foxus »

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Badcat X Treme Tone Bau
« Antwort #37 am: 30.12.2007 12:33 »
Sorry, aber wieso bitte soll nun der Elko kaputt sein????

Und warum hast Du immernoch nicht den Widerstand von Elko - nach Zentralmasse gemessen?
Glaubst Du ich schreib das weil mir langweilig ist?

Und wie rum Du Dein Messgerät beim Widerstands messen hälst ist total juck. Und 5M sind sowieso nicht mehr
ordentlich messbar mit einem normalen Messgerät.

Also jetzt noch den Widerstand messen von Elko Minus nach Zentralmasse.

Hat der 0 Ohm gehst Du so vor:
Den 47µF wieder einlöten aber von dort keine Verbindungen zum Rest vom Netzteil (also die beiden 220k müssen weg) und dann die Spannung messen von Elko + nach Zentralmasse! Vorher kam da 10V raus, oder? Waren da die 220k auch wirklich weggelötet???

Kommen wieder nur 10V (oder warens 50, egal) raus ist der Fehler reproduzierbar. Aber jetzt restmal messen ....

*

foxus

  • Gast
Re: Badcat X Treme Tone Bau
« Antwort #38 am: 30.12.2007 12:48 »
Sorry alex, ich war nich ganz bei der Sache, ich denk zu viel.

So, vom -Pol des Elkos zur Zentralmasse kommt 0Ohm raus.
Elko wieder eingelötet ohne die Wiederstände nur am Brückengleichrichter.
Kommt 150V, aber man kann das nicht genau festlegen, da der Wert immer weiter steigt.

Gruß

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Badcat X Treme Tone Bau
« Antwort #39 am: 30.12.2007 12:52 »
So kommen wir der Sache langsam näher.

Es kann (!) der Elko sein. Gehe nun mal her und tauschen den 47µF aus.
Wenn Du keinen hast mach folgendes:

+Pol vom 47µF ablöten. Damit ist der aus der Schaltung draußen.
Nun verbinde den 33µF direkt mit dem +Pol der Gleichrichterschaltung. Also einfach den Pluspol vom Elko mit ner Klemme auf den alten Anschluss vom 47µ legen.

Ist es nun in Ordnung ist der Elko kaputt. Wenn nicht: Was hast Du denn für Dioden verbaut?

Viele Grüße,
Marc (!)

*

foxus

  • Gast
Re: Badcat X Treme Tone Bau
« Antwort #40 am: 30.12.2007 12:57 »
leider hab ich keinen 47uf mehr da.
Hab wie du beschrieben hast, den 33uf genommen, mit einer Klemme verbunden.

Das gleiche Spiel, er hat eine Spannung von 50V, die wieder ansteigt.
ich habe aber noch ein 33uf da, ich versuchs mit dem neuen.

Ich verwende 1N4007 Dioden

Gruß

Edit: Leider steigt die Spannung am Elko immer an, auch mit den neuen 33uf.
« Letzte Änderung: 30.12.2007 13:03 von foxus »

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Badcat X Treme Tone Bau
« Antwort #41 am: 30.12.2007 13:04 »
Gut, probier das mal mit dem neuen.
1n4007 sind in Ordnung.

Welchen Widerstand hast Du zwischen Gleichrichter-Minus und Elko-Minus? Ebenfalls 0 Ohm?

Nun gibt es noch eine weitere Möglichkeit:
Miss die AC-Spannung am Gleichrichtereingang und schau was die macht. Nicht, dass der Trafo einen Schuss hat sobald er belastet wird. Welcher Trafo ist das eigentlich?
Hast Du ein anderes Messgerät? Oder ist die Batterie vom Messgerät leer? Da hatte ich auch schonmal solche Sachen...

grüße,
Marc

*

foxus

  • Gast
Re: Badcat X Treme Tone Bau
« Antwort #42 am: 30.12.2007 13:21 »
Widerstand zwischen Gleichrichterminus und Elkominus
=0Ohm

AC Spannung am Gleichrichter steigt von 50V nach oben.
Ein anderes Messgerät habe ich leider nicht.
Leider keine 9Volt Block Batterie parat.

Der Trafo ist aus Dirks shop.
Ein Ringkern mit 200V bei 100mA 30VA
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p2192_Ringkern-Netztrafo-30VA-Preamp.html

Gruß
« Letzte Änderung: 30.12.2007 13:30 von foxus »

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Badcat X Treme Tone Bau
« Antwort #43 am: 30.12.2007 13:30 »
Hm, seltsam seltsam.

Das beste wäre nun ein Testaufbau mit dem Trafo, einem Gleichrichter und einem Elko um mögliche Fehler in Deinem Aufbau auszuschließen.

Nur nochmal kurz zusammengefasst:
Der Fehler tritt nur auf, wenn ein Elko hinterm Gleichrichter hängt. Läuft der Trafo nur am Gleichrichter sind die Spannungen in Ordnung.

Also noch ein letzter Test:
Klemme alles hinter dem Gleichrichter ab. Es darf nur die Kreuzung der beide Kathoden die zusammengehen an Deine Zentralmasse gehen.
Löte die beiden Primärleitungen direkt an die Eingangsbuchse, so dass keine Schalter mehr im Weg sind.

Messe die DC Spannung am Gleichrichter (ca. 280V sollten es sein)

Nun hänge einen neuen Elko mit > 10µ/350V hinter den Gleichrichter, aber sonst nichts. Messe wieder.
Wenn das nichts hilft tausche die Dioden aus, evtl. hat da eine einen Schuss.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Badcat X Treme Tone Bau
« Antwort #44 am: 30.12.2007 13:32 »
Ich vergass: Klemme die Heizungwicklung ab, so dass nur die 200VAC-Wicklung belastet wird.