Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Mix von zwei Preampchannels für LESLIE-Verschnitt

<< < (3/4) > >>

El Martin:
 :gutenmorgen:

@Rolf
Ich meine, das bei einem Magnatone Amp gesehen zu haben, dessen Schaltbild mir Steven zusandte. Muss noch mal gucken.
Wenn Du den Pi als Differentialverstärker auffasst, dessen einer Engang an Masse hängt, bist Du schon fast da. Das zweite Signal (am "Masse"-Eingang) hat natürlich ne andere Phase, sonst hiess es ja nicht Diff. Verstärker, Menno...
Dann ist es nur ne Frage der Bauteiledimensionierung.

Ciao
Martin

Ramarro:
Danke soweit erstmal, Martin. Differenzverstärker liegt durchaus in meinem Verständnisbereich, damit haben wir früher noch diskrete OpAmps aufgebaut bevor der erste uA 709 erschwinglich wurde.  ;)
Was mich eigentlich interessiert, ist die Anwendung zusammen mit Hall, die Du erwähnt hattest. Könnte ja vielleicht eine bessere Lösung sein, als die übliche Einschleifung über einen hochohmigen Widerstand.

Grüße,
Rolf

El Martin:
Hi!

Hoffentlich interessiert das JMP auch ein bisschen, sonst habe ich wieder einen Fred gekapert (Moin, Moin Käptn Maritim!)

@Rolf
Mir fällt direkt kein gängiger Amp ein, wo das so gemacht wird. Der o.a. Magnatone hat ja auch das Wundervibrato.
Ob es die "bessere Lösung" ist? Was ist besser Marshall oder Fender? Das kommt drauf an...
Im Prinzip bleibt nur suchen im Netz, Leute fragen und dann ggf. doch selber probieren.

Leider ist ein Teil der pfiffigen Lösungen aus den alten Tagen auf der Strecke geblieben.

Apropos Hall: ich wollte mal probieren, ne ECL82 (Triode und Endpentode in einem Röhrchen)  als Halltreiber und Aufholstufe einzusetzen. Sowas ist zwar auch nicht neu, aber auch nicht gängig.

Ciao
Martin

haebbe58:
hallo zusammen,

als inspiration zum thema mischen habe ich mal einen schaltplan vom peavey valvex angehängt, sehr interessantes konzept und mittlerweile auch sehr gesucht.

gruß
h58

JMP:
@ El_Martin

Keine Sorge, das wären zum teil auch meine nächsten Fragen gewesen, da in dem Gehäuse noch ein alter Federhall herumbaumelt, muss aber noch ausmessen , was für einer dass ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln