Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Triaxis defekt

  • 27 Antworten
  • 15859 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline filth

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Triaxis defekt
« am: 3.11.2007 09:23 »
Hi,

ich habe ein Problem mit meinem Triaxis:

Es fing damit an, dass die V1 nicht mehr ging. Also mit einer anderen Röhre getauscht - Fehler mitgewandert (Heizung aus), danach alle Röhren getauscht - jetzt funktionieren alle.

Aber bei der letzten Probe nach ca einer Stunde hat sich folgendes Verhalten eingestellt:

Mein Clean-Preset ist deutlich lauter geworden und hat gezerrt. Die Tonereglung (EQ) hatte keinen Einfluss mehr auf den Sound, ich konnte nur noch die Lautstärke ändern. Gain+Drive war beides auf 0. Habe ich eins vom beiden erhöht, zerrte es noch mehr. Die Lead Presets klangen so wie immer.

Nachdem ich den Triaxis mehrmals ausgemacht hab und rumprobiert habe änderte sich das Fehlerbild folgendermaßen:
Der Clean Preset wurde wieder clean und deutlich leiser, dafür verschwand die Zerre in allen Lead Modi, dh auch bei Gain + Drive jeweils auf 10 hört sich das Ganze nur leicht angezerrt an.

Ich kann die Röhren ausschliessen, da ich 2 unterschiedliche Sätze ausprobiert habe.
Die Endstufe kann ich ebenfalls ausschliessen, da der Sound genauso über dem Recording Out --> PA ist.
Kabel kann ich ebenfalls ausschliessen.
Signalweg ist Gitarre --> Triaxis --> Endstufe (2:90)

Hat jemand eine Idee, wo ich mit dem Suchen anfangen kann?

Grüße
Alex

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Triaxis defekt
« Antwort #1 am: 3.11.2007 09:27 »
Hi,

ich habe ein Problem mit meinem Triaxis:

Es fing damit an, dass die V1 nicht mehr ging. Also mit einer anderen Röhre getauscht - Fehler mitgewandert (Heizung aus), danach alle Röhren getauscht - jetzt funktionieren alle.

Aber bei der letzten Probe nach ca einer Stunde hat sich folgendes Verhalten eingestellt:

Mein Clean-Preset ist deutlich lauter geworden und hat gezerrt. Die Tonereglung (EQ) hatte keinen Einfluss mehr auf den Sound, ich konnte nur noch die Lautstärke ändern. Gain+Drive war beides auf 0. Habe ich eins vom beiden erhöht, zerrte es noch mehr. Die Lead Presets klangen so wie immer.

Nachdem ich den Triaxis mehrmals ausgemacht hab und rumprobiert habe änderte sich das Fehlerbild folgendermaßen:
Der Clean Preset wurde wieder clean und deutlich leiser, dafür verschwand die Zerre in allen Lead Modi, dh auch bei Gain + Drive jeweils auf 10 hört sich das Ganze nur leicht angezerrt an.

Ich kann die Röhren ausschliessen, da ich 2 unterschiedliche Sätze ausprobiert habe.
Die Endstufe kann ich ebenfalls ausschliessen, da der Sound genauso über dem Recording Out --> PA ist.
Kabel kann ich ebenfalls ausschliessen.
Signalweg ist Gitarre --> Triaxis --> Endstufe (2:90)

Hat jemand eine Idee, wo ich mit dem Suchen anfangen kann?

Grüße
Alex

Moin! 

Ist der Triaxis der neue von Mesa?  ;D :devil:

Eventuell hat der Amp ja das gleiche Problem wie viele Marshalls und zwar an den Send/Return Buchsen.

Greetz Klaus

Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline filth

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: Triaxis defekt
« Antwort #2 am: 3.11.2007 09:32 »
Hi Klaus,

kann ich ausschliessen, da die Send/Return Buchsen nicht belegt sind. Ich habe den gleichen Klang am normalen Ausgang für die Endstufe und an beiden Recording Outs.

Gruss
Alex

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Triaxis defekt
« Antwort #3 am: 3.11.2007 10:24 »
kann ich ausschliessen, da die Send/Return Buchsen nicht belegt sind.

Moin!
Das ist genau das Problem. Überbrück die einfach mal mit einem Patch Kabel, evtl. etwas Kontaktspray. Wenns dann immer noch da ist, kannst du die wohl ausschließen.
mfg

Chryz

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Triaxis defekt
« Antwort #4 am: 3.11.2007 10:28 »
Hi Klaus,

kann ich ausschliessen, da die Send/Return Buchsen nicht belegt sind. Ich habe den gleichen Klang am normalen Ausgang für die Endstufe und an beiden Recording Outs.

Gruss
Alex

Moin Alex!

Wie Chryz schreibt. Da würde ich mal ansetzen. Dieses Problem haben auch viele Marshalls. Man glaubt nicht was da dann alles los sein kann.

Gutes Gelingen.

Gruß Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline filth

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: Triaxis defekt
« Antwort #5 am: 3.11.2007 10:30 »
Hi ihr beiden,

also FX Send per Patch ins FX Return brücken?

Wird gemacht, ich berichte dann. Danke schon mal!

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: Triaxis defekt
« Antwort #6 am: 3.11.2007 10:33 »
Hi ihr beiden,

also FX Send per Patch ins FX Return brücken?

Wird gemacht, ich berichte dann. Danke schon mal!

Hallo!

Einfach mit nem Stecker (eventuell mit Kontaktspray einsrühen) ein paar mal in die Buchsen stecken und testen.
Hab das jetzt schon öfter bei Marshalls beobachten können, dass danach ruhe war.

Gruß Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline filth

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: Triaxis defekt
« Antwort #7 am: 3.11.2007 12:57 »
Hallo,

so getestet - ohne Erfolg. Im moment habe ich das Fehlerbild nr.2 - d.h. Clean ist der Preamp clean und recht leise. Alle Zerrkanäle haben aber nur sehr wenig Gain, das ganze klingt eher Crunchig. Keine Stör- bzw Knackgeräusche.

Wo könnte ich noch nachschauen? Was mir aufgefallen ist, ist dass einige Lötstellen an den Röhrensockeln oxidiert sind. Allerdings hängt da eine Platine davor, so dass man die Kabel, die zu dieser Platine gehen auslöten müsste, um an die Sockel zu kommen - würde dies ungern tun, ohne die Fehlerursache etwas genauer vorher einzugrenzen.

Gruss
Alex


*

Afrobusch

  • Gast
Re: Triaxis defekt
« Antwort #8 am: 3.11.2007 13:05 »
Hallo,

kann leicht sein, dass sich ein Vactec LDR verabschiedet hat, soll öfters vorkommen und vom Fehlerbild her
könnte es auch hinkommen. Am besten mal aufmachen und den Widerstand der LDRs messen in verschiedenen
Einstellungen.

Grüße,
Mathias

PS: Wenn du ihn aufmachst, kannst du uns dann vielleicht ein Bildchen davon machen? ;)

*

Offline filth

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: Triaxis defekt
« Antwort #9 am: 3.11.2007 13:08 »
Huhu,

Bildchen - natürlich, mache ich gerne.

Widerstände kommen auch sofort, wollte nur nachfragen, zwischen welchen Beinchen an den LDRs ich die Widerstände messen muss? Damit wir uns nicht missverstehen - ich messe die Widerstände beim eingeschalteten Preamp in unterschiedlichen Presets?

Vielen lieben dank für die Hilfe
Alex

*

Afrobusch

  • Gast
Re: Triaxis defekt
« Antwort #10 am: 3.11.2007 13:15 »
Hi,

wenn ichs richtig im Kopf habe kann es sein, dass die Dinger beschriftet sind, und zwar steht auf einer Seite + und -. Auf der Seite liegt die Leuchtdiode, da kannst du messen, ob Spannung anliegt(vielleicht gibt es ja ein Problem mit der digitalen Steuerung). Die andere Seite ist der Widerstand, den du in verschiedenen Presets messen kannst, oder vielleicht überhaupt ganz vorsichtig mit einer Hand messen und mit der anderen Einstellungen(Gain und Co.) verändern. Im Triaxis wird ja alles über LDRs geregelt...

Noch was anderes: Bist du nicht der Mann mit dem 5150? ;)

Grüße,
Mathias

Edit: Und vorsichtig sein, nichts kurzschließen beim Messen!!

*

Offline filth

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: Triaxis defekt
« Antwort #11 am: 3.11.2007 14:02 »
Hi,

der mann mit dem 5150? Ja ich hatte einen, habe den verkauft und dafür diesen (kaputten) triaxis gekauft.

Hier sind die Bilder:
www.captured-dreams.de/temp/img_2365.jpg
www.captured-dreams.de/temp/img_2366.jpg
www.captured-dreams.de/temp/img_2367.jpg

Die VACTEC LDRs kann ich sehen, + und - sind beschriftet, allerdings sind die Positionen nicht beschriftet, sprich ich weiss nicht, welcher LDR welchem im Schaltplan von tubefreak.com entspricht.

Gruss
Alex

*

Afrobusch

  • Gast
Re: Triaxis defekt
« Antwort #12 am: 3.11.2007 14:15 »
Hallo,

Aha ok, hab dich da mit jemanden verwechselt glaube ich, sorry ;)

Kann dir mit den Positionen auch nicht weiterhelfen, würd einfach mal anfangen durchzumessen...

Grüße,
Mathias


*

Offline filth

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: Triaxis defekt
« Antwort #13 am: 3.11.2007 14:41 »
Hi,

naja ich kann zwar mal messen, aber was soll's bringen? Ich bräuchte ja zumindest Referenzwerte, um zu wissen, was da zu erwarten ist, oder? Zb müsste man wissen, welcher LDR9 usw ist - so könnte ich die mit dem Schaltplan vergleichen und nachschauen, ob sie auch in den entsprechenden Modi aktiv sind oder nicht.

Die Zerre erreicht weder in Lead1 noch in Lead2 den vollen gain, also kann man theoretisch den Fehler am TX4 Board ausschliessen - sehe ich es richtig?

Gruss
Alex
« Letzte Änderung: 3.11.2007 14:52 von filth »

*

Afrobusch

  • Gast
Re: Triaxis defekt
« Antwort #14 am: 3.11.2007 15:19 »
Hallo,

hab mir gerade den Schaltplan zu Gemüte geführt - da fallen die LDRs an sich aus der Problematik. Dachte zuerst an einen kaputten LDR, der in Lead 1 und 2 aktiv wäre und dort das Signal nicht richtig durchlässt... so wirds schwierig, da fällt mir nichts mehr ein

Grüße,
Mathias