Technik > Tech-Talk Fender

Champ mania

<< < (9/11) > >>

iorr:
Hallo Leute,
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Ein guter Bekannter von mir hat den 5F1A (hatte mal im Champlifier thread fälschlicherweise 5E3 gesagt) mit 6V6, 6L6 und EL34 ohne NFB aufgebaut. Kein Röhrenwechsel - alles schaltbar. Nach hier ABC - Vergleich hört man sehr deutlich klangliche Unterschiede. Mit der 6V6 typisch champ, mit der 34er Headroom ohne Ende, die 6L6 irgendwo dazwischen - hat mir persönlich am wenigsten gefallen. Wichtig hierbei war, daß umliegende Bauteile gleich waren.

Gruß Karsten

Ramarro:
Gerade eine solche Aussage ist überhaupt nichts wert. Denn um wirklich vergleichen zu können, müsste man nämlich schon jede Röhre in dem für sie jeweils optimalen (oder zumindest vergleichbaren) Arbeitspunkt betreiben, immerhin haben sie doch recht unterschiedliche Kennlinien.

Grüße,
Rolf

Kpt.Maritim:
Hallo Rolf,

Diese Aussage möchte ich mir auch zu eigene machen, leider bekomme ich soetwas nicht so schön wie du auf einen Satz.

Nur asl beispiel: Wenn man z.B. möchte das 6V6 und 6L6 ziemlich gleich klingen muss man beide bei verschiedenen Anodenspannungen, sehr verschiedenen Ras und Rks und verschiedenen Ug2 fahren. Aber klingen tuen sie dann sehr ähnlich. Fährt man jedoch beide beim selben Rk, Ra, Ub und Ug2, dann klingen sie wieder ziemlich gleich. Man betrachte sich die Kennlinien beider Röhren und man weiß warum. Die eine hat beinahe gezoomte Kennlinien der anderen.

Viele Grüße
Martien

Ramarro:
Na klar, 6V6 ist halt der kleine Bruder der 6L6. EL 84 und EL34 sind dagegen das andere Paar, jedoch mit ganz ähnlich genetischer Distanz.  :)

Grüße,
Rolf

iorr:
Stimmt schon meine unqualifizierte Aussage. Kann man tatsächlich nur 100%ig mit korrekten Arbeitspunkten vergleichen. Und mit den gleichen Bauteilen die davor und hinter liegen.
Und das ist bei meinem Kumpel gegeben. Für hohe Spannung konzipiziert und mit Zehnerdioden für die mindervoltträchtigen Röhren angepasst.
Das hier irgendwo ein Kompromis liegt dürfte wohl jedem klar sein.

Karsten

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln