Technik > Tech-Talk Fender

Tweed Deluxe 5(A,B,C)3

(1/6) > >>

Kokomoking:
Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt endlich entschieden, welchen Verstärker ich als nächstes bauen werde  O0 Es soll ein Fender Deluxe werden! Aber nein, kein 5E3, sondern ein früheres Modell. Wahrscheinlich erstmal ein 5B3. Warum? Ich will wissen, wie der klingt (Grid-leak-bias, paraphase-PI, 6SC7). Ein paar Teile habe ich schon bestellt, müssten demnächst ankommen.

Also die nächsten Wochen (wahrscheinlich eher Monate, so wie's mit der Arbeit grad läuft...) entsteht hier ein kleiner Thread/Baubericht zu den frühen Deluxes, über die man so wenig Info finden kann...

Es ist schon spät, aber eine Frage muss noch raus, bevor ich ins Bett geh':

Die Anodenwiderstände von V1 (6SC7) und V2 (6SC7) sind 250k. Laut Datenblatt der 6SC7 fließt 2mA Anodenstrom -> 0,0022 x 250000 = 1 Watt.
Da ich eh nur 220k Kohlemassewiderstände finden kann 0,0022 x 220000 = 0,88 Watt. Reicht hier ein 1 Watt Widerstand aus oder ist der unterdimensioniert? Ich denke, ob ich 220k oder 250k nehme, sollte egal sein...

So, jetzt aber  :gutenacht:

Christian

P.S.: auf Fender Field guide findet Ihr sämtliche Schaltpläne. Der vom 5A3 ist angehängt.

Basstler:
Hallo Christian

wenn tatsächlich 2 mA fließen (dann müßte die Betriebsspannung ja über 500V liegen) ist 1W etwas knapp.
Schau mal bei "Frag Jan zuerst" der hat 2W Kohlen-Widerlinge.
Bei der Siebung müßtest du eventuell was tun (Drossel oder zusätzliche Siebglieder) die ist sicher etwas spartanisch bemessen.

Ansonsten ein interessantes Projekt.

Viele Grüße
Eckhard

Kokomoking:
Hallo Eckhard,

es ist schon wieder spät und eigentlich sollte ich nix mehr schreiben, aber Deine 500V haben mich nachdenklich gestimmt. Ich häng hier mal meine beiden 6SC7 Datenblätter an. Da ist bei 250V Anodenspannung und -2V Gitterspannung 2mA angegeben. Ich schätze mal 1,5 bis 2mA wird mir ein Triodensystem schon ziehen. Wie kommst du auf 500V?
Bei Jan hab ich schon geschaut. Ich muss höchst wahrscheinlich zwei Widerstände in Reihe schalten um auf meine 250k zu kommen.
ICh werd den Amp erst mal so "originalgetreu" als möglich aufbauen und dann schauen, was ich verbessern "muss". Mich reizt das spartanische eben sehr an diesen alten Designs. Hat was  :)

Schönen Gruß,

Christian

Basstler:
Hallo Christian

Ohmsches Gesetz- damit bei einem 250 k Widerstand 2mA fließen können brauchst du 500V.
Das heist aber auch , daß in der konkreten Schaltung sicher nicht so ein hoher Strom fließen wird.

Gruß
Eckhard

Basstler:
.....ich hab mir gerade nochmal das Datenblatt der Röhre angesehen.
Der Strom von 2mA ist für einen Anodenwiderstand von 53k angegeben - bei 250k und einer Spannung von etwa 300V für die Vorstufen wird ein Strom von etwa 0,8 bis1 mA zu erwarten sein.

Viel Spass
Eckhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln