Technik > Tech-Talk Fender

Tweed Deluxe 5(A,B,C)3

<< < (2/6) > >>

sjhusting:
So, welche baust, du, den a,b, oder C? Hast du schon die Weber 5c3 angeschaut?

Schoen das jemand etwas ausser die uebliche baut. Bin neugierig wg Gridleak.

steven

Kokomoking:
Hallo!

Ich hab grad mal ein wenig Zeit, um hier von dem "Fortschritt" meines Projektes zu berichten (da ich wegen Krankheit nicht arbeiten kann  :P ).
Teile sind fast alle da. Röhren und Zeugs vom Dirk. Netztrafo habe ich mir wickeln lassen (Ringkerntrafo...jaja, nicht wirklich authenthisch  :police: ). Ausgangstrafo musste ich jetzt mal was aus USA ausprobieren: Ich habe einen MM FTDO-15 und, falls mir der nicht gefällt, ein Heyboer (5E3-style) bestellt. Der MM hat wenig Eisen und primär 10k. Soll ein early 50'ies Deluxe clone sein und wohl ganz anders klingen als ein 5E3 OT. Da bin ich mal gespannt!
Als nächstes werde ich das Chassis designen und bei mm4u in Auftrag geben. Ich hab wenig Werkzeug zum Metallbearbeiten hier, deswegen mm4u.
Das Gehäuse würde ich gerne wie die alten TV-Fronts gestalten. Das gefällt mir irgendwie.
@Basstler: Danke für Deine Hilfe bezüglich der Anodenwiderstände. Jaja..das ohmische Gesetz. Daran hab ich schon gar nicht mehr gedacht  ::)  In dem 5B3 waren tatsächlich 2 WATT Carbon Comps verbaut. Wobei das wohl sehr überdimensioniert war.
Ein Mitglied aus dem Hoffman Amps Forum hat mal einen 5B3 in seinem Shop gehabt, und das Layout nachgezeichnet. Er wollte mir noch Photos von dem Amp schicken. Ich muss ihn mal fragen, ob ich das hier auch posten kann. Vielleicht interessiert es hier den ein oder anderen.
Im Anhang noch ein Photo zum Größenvergleich der zwei OTs: Links der MM Ftdo-15 und rechts der Heybour Deluxe OT (von Weber).
A jetzt seh ich grad, dass Steven gepostet hat. Es soll ein 5B3 oder 5A3 werden. Manche sagen, dass der 5B3 ein 5A3 ist, nur eben ein anderes Gehäuse. Allerdings habe ich auch schon gehört, dass der 5A3 eine 6SL7 als V2 anstatt einer 6SC7 hat. Ich werde erstmal 2 6SC7 NOS vom Dirk verbauen.

Cheers,

Christian

sjhusting:
schwerig zu sagen, weil die gaengige 5A3 schem hat einige 'nicht-original' Teile, unter anderem der 6sl7. Obwohl ich denke, genugend Leute haetten das korrigieren konnen wenn es falsch waere. Scheinbar waren die Siebelkos von 16 auf 20uF erhoeht.

steven

Kpt.Maritim:
Hallo

tolles Projekt ich wünsche gutes Gelingen, wenn ich kann werde ich versuchen zu helfen, und wenn nicht lernen und am liebsten beides.

Warum hast diesen Fender gewählt, hast du dich mal mit den deren Vorbildern, den frühen Gibsons, befasst. Das sind auch höchst interessante Schaltungen.

Mich würde ja mal einer von den Zwischenübertrager Gitarrenverstärkern interessieren. Wenn sich mal jemand an sowas heranwagt ....

Viele Grüße
Martin

El Martin:
Hallo!

Endlich mal ein ANDERER Verstärker :)

@Martin: bei ampgarage hatte mal einer einen Amp mit Zwischenübertrager vorgestellt. Irgend was Kleines.
Wurde ziemlich zerrupft. Ich weiss nicht, ob der daran weitergearbeitet hat.

Es gibt noch andere Verstärker ausser Fender und Marshall...
Magnatone (Hi, Steven), Gibson, ...

Auch beim Design geht sicher noch was.

Ciao
Martin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln