Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JTM 45 Clon von Linnemann - hat jemand Erfahrungen damit?

  • 56 Antworten
  • 39031 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ich

  • Full Member
  • ***
  • 58
Hallo an Alle;
vielen Dank erst mal für die vielen Beiträge; das hört sich alles ja ganz gut an; ich hab mir auf jeden Fall einen JTM 45 bestellt (als kleines extra noch nene seriellen Einschleifweg) und bin jetzt echt gespannt.
grüsse
ich

*

Offline Sele

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: JTM 45 Clon von Linnemann - hat jemand Erfahrungen damit?
« Antwort #16 am: 25.12.2007 16:04 »
Um mich hier auch mal zu Wort zu melden: Der Amp ist absolut sauber. Das die KT66 Röhren durchbrennen liegt daran, dass ihr die zu heiß laufen lasst. Meiner hat z.B. eine Anodenspannung von 430-435 Volt. Habt ihr die etwa nicht nachgemessen? Daraus folgt dann nämlich Einruhestrom von 29-40mA. Es sind also nicht die TT Röhren Schuld daran :).

Zum Thema einschaltploppen bei KT66 Röhren: Peter hat bei den früheren, mitte 60er Marshallschaltplan mäßig, keinen Gridresistor. Wenn ihr den mit KT66 Röhren betreiben wollt muss da aber dran (5,6kOhm, 1/2W). Ich hab Peter vor 3 Monaten bescheid gesagt, dass er dieses noch abändern könnte, müsste er eigentlich auch gemacht haben - also die neueren sollten das eigentlich alle drinnen haben.

Anonsten wünsche ich dem User "ich" natürlich viel Spaß mit dem Verstärker :)!

Grüße
« Letzte Änderung: 25.12.2007 16:06 von Sele »

*

Offline bluefrog

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Re: JTM 45 Clon von Linnemann - hat jemand Erfahrungen damit?
« Antwort #17 am: 25.12.2007 22:57 »
also ich glaube ich habe die nicht drin will mit mit PL nochmal kurzschliessen
- kannst du mir oder jmd anderes mitteilen an welchen Pin die in Reihe geschalten sein müssen?

brauche ich die auch bei EL34 - die ich jetzt drine habe?

EDIT: Peter Linnemann hat schon geantwortet : die erwähnten Gitterwiderstaende sind bei mir schon drinne.  ...  :bier:

danke
Frohe Weihnachten an Alle !


Claus
« Letzte Änderung: 26.12.2007 10:15 von bluefrog »

*

Offline ich

  • Full Member
  • ***
  • 58
Re: JTM 45 Clon von Linnemann - hat jemand Erfahrungen damit?
« Antwort #18 am: 14.01.2008 19:25 »
Hallo an alle,
inzwischen habe ich meinen JTM 45 von Peter Linnemann erhalten ;D. Was soll ich sagen: das Teil klingt super; ich bin absolut begeistert. Ich hab mir den Amp komplett bestück kommen lassen; incl. Röhren. Vorschlag von P.L. waren 5881 (Tungsol) als Endröhren und 12AX 7 als Vorröhren (EH); zum Wechseln eine 12AY 7 (die hab ich bisher noch nicht ausprobiert, da ich mit dem Sound der 12AX7 absolut happy bin).
Das Teil klingt sehr direkt und dynamisch mit sehr viel Wärme im Ton (ich spiele hauptsächlich eine Les Paul); aber nicht matschig oder verwaschen. Und schweinelaut ist das Ganze dazu auch noch; also gebug headroom (hätte ich bei den 45 Watt nicht vermutet).
Also ich bin total begeistert  :bier:; und jetzt gehts wieder ab zum spielen  :guitar:
Grüsse an Alle
ich

*

Offline bluefrog

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Re: JTM 45 Clon von Linnemann - hat jemand Erfahrungen damit?
« Antwort #19 am: 14.01.2008 22:06 »
 :bier:
super !
habe ich doch gesagt - das funzt. wie war das mit dem Mastervol hast du das drinne-
würde mich interessieren. Das habe ich nicht und dafür die Split Cathode an V1 und EL34 in Endstufe.
Dein Headbox ist ein alter Marshall - nicht wahr ... poste doch mal ein Bild,
wenn du mal die Axt bei Seite legst...

 :guitar:


liebe Gruesse
Claus

*

Offline ich

  • Full Member
  • ***
  • 58
Re: JTM 45 Clon von Linnemann - hat jemand Erfahrungen damit?
« Antwort #20 am: 15.01.2008 21:38 »
Hallo,
das mit dem Master + Einschleifweg hat leider nicht geklappt; die Geschichte mit dem EInschleifweg hat Peter Linnemann im Eifer des Gefechts vergessen; und das mit dem Master ist mir auch erst beim antesten eingefallen (das teil ist wirklich irre laut; und das bei 45 Watt; ich war total platt). Ich hab den amp inzwischen wieder verpackt; wird die nächsten Tagen zum Master- und Einschleifweg reinbauen zurückgeschickt (das Masterpoti lasse ich mir auf die Rückseite einbauen); bin auch schon gespannt wie das tut. Sobald ich das Teil wieder zurückhabe werde ich Bescheid geben, wie das funktioniert und ein Pild posten.
Grüsse
ich

*

Offline soul815

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: JTM 45 Clon von Linnemann - hat jemand Erfahrungen damit?
« Antwort #21 am: 16.01.2008 23:32 »
Also den Linnemann hatte ich seinerzeit bei ---- mal gefragt :
"für welche Endröhren ist der AÜ ausgelegt" KT66 oder EL34
mit Frage nach RAA...
Ich gehe mal davon aus das wir da aneinander vorbei geredet haben weil er mit Anodenwiderständen anfing
die man nur ändern müsse ??????
Äh bitteschön der Anodenwiderstand ist doch der AÜ.
Also totales gjhjhgkhwöodirizup1h9
Nun gut wenn ihr schreibt er hat einen welter genommen mit 3,4k und er die Speakerbuchse danach entsprechend beschaltet hat dann muß man auf jedenfall bei der Verwendung der KT66 den 8Ohm speaker an den  4Ohm AÜ Tap anschließen.

also 3,4k ---> 4ohm entspricht  6,8k ---->8Ohm.

Gruß
Rainer

 

*

Offline Sele

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: JTM 45 Clon von Linnemann - hat jemand Erfahrungen damit?
« Antwort #22 am: 18.01.2008 21:39 »
Ich gehe mal davon aus das wir da aneinander vorbei geredet haben weil er mit Anodenwiderständen anfing

RAA ist ja auch nur der Widerstand von Anode zur Anode ...

Das mit dem muss, muss auch nicht unbedingt sein, der funktioniert hervorragend wenn du die leicht Fehlanpassung nicht machst also sprich das ding ganz normal verkabelt ist.

Grüße

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: JTM 45 Clon von Linnemann - hat jemand Erfahrungen damit?
« Antwort #23 am: 21.01.2008 17:20 »
Hallo,
zur allgemeinen Information:
Ich habe heute von Welter Elektronik die Nachricht bekommen,
das der Ausgangsübertrager Ü4 mit Raa 6,6kOhm und Raa 8kOhm
ab sofort lieferbar ist.
Das ist ein Nachbau des Radiospare AÜ so wie er von Marshall für den JTM45 mit KT66 verwendet wurde.
Sobald ich den Trafo habe, gibt es Bilder....
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline BCI_MAN

  • Full Member
  • ***
  • 36
Re: JTM 45 Clon von Linnemann - hat jemand Erfahrungen damit?
« Antwort #24 am: 21.01.2008 17:32 »
Hallo Athlord,

lassen die Trafos sich einfach 1 zu 1 tauschen, oder ist da mehr Arbeit nötig?
Danke und Gruß

BCI_MAN



Hallo,
zur allgemeinen Information:
Ich habe heute von Welter Elektronik die Nachricht bekommen,
das der Ausgangsübertrager Ü4 mit Raa 6,6kOhm und Raa 8kOhm
ab sofort lieferbar ist.
Das ist ein Nachbau des Radiospare AÜ so wie er von Marshall für den JTM45 mit KT66 verwendet wurde.
Sobald ich den Trafo habe, gibt es Bilder....

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: JTM 45 Clon von Linnemann - hat jemand Erfahrungen damit?
« Antwort #25 am: 21.01.2008 19:57 »
Hallo BCI_MAN,
wenn vorher ein Welter AÜ4 verbaut war, dann ist das kein Thema.
Peter Linnemann hat bisher jedenfalls Welter Trafos verwendet....
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline BCI_MAN

  • Full Member
  • ***
  • 36
Re: JTM 45 Clon von Linnemann - hat jemand Erfahrungen damit?
« Antwort #26 am: 21.01.2008 21:14 »
Hallo Athlord,
Das hört sich gut an!
Die Frage ist, ob sich das rentiert, ob der Soundgewinn wirklich so groß ist.
Ich warte mal ab, bis jemand die Erfahrung gemacht hat mit dem neuen Welter-Trafo.  ;D

Gruß aus Bodenheim!

BCI_MAN

Hallo BCI_MAN,
wenn vorher ein Welter AÜ4 verbaut war, dann ist das kein Thema.
Peter Linnemann hat bisher jedenfalls Welter Trafos verwendet....

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: JTM 45 Clon von Linnemann - hat jemand Erfahrungen damit?
« Antwort #27 am: 28.01.2008 20:47 »
Hallo,
ich habe versprochen, zu berichten, wenn der Trafo da ist.
Da isser:


Die Maße des Ü-JTM45 sind mit dem Ü4 identisch.
Der Klang gigantisch....
Mit dem Ü4 war der Klang dünner und ein bisschen dumpf.
Ich habe keine Veränderungen vorgenommen - einfach nur den Trafo getauscht.
Meiner Meinung nach, hat sich der Austausch gelohnt.
Grüße
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: JTM 45 Clon von Linnemann - hat jemand Erfahrungen damit?
« Antwort #28 am: 31.01.2008 19:36 »
Nur mal ganz allgemein angemerkt kann ich sagen, dass die Welter Transformatoren besser sind, als deren niedriger Preis vermuten lässt. Der Günter Welter ist bereits seit Dekaden im Röhrenamp-Business - quasi einer der "alten Gesseisernen" im positiven Sinne - der wirklich noch weiss, WIE man Transformatoren RICHTIG macht!

Ich selbst habe von Ende der 80-er bis Anfang der 90-er nicht wenige Experimental-Amps mit Welter Transformatoren gebaut und hatte zumeist sehr gute Ergebnisse damit erzielt.

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: JTM 45 Clon von Linnemann - hat jemand Erfahrungen damit?
« Antwort #29 am: 31.01.2008 22:45 »
mmmh, ich frage mich gerade, ob ich diese positive Beiträge zu den Trafos vom Hersteller W. auch raus löschen muss, genauso wie die Beiträge, in denen der Hersteller W. nicht so gut weggekommen ist. Sollte man vielleicht machen - das wäre doch fair und rechtssicher, oder und man müsste nicht mehr mit einem Anwalt drohen...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.