Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JTM 45 Clon von Linnemann - hat jemand Erfahrungen damit?

  • 56 Antworten
  • 39032 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: JTM 45 Clon von Linnemann - hat jemand Erfahrungen damit?
« Antwort #30 am: 31.01.2008 23:09 »
 :P Oh je .  .  . Anwälte

Ich habe nur "Erfahrungen" mit einem von W. neu gewickelten PT für den (alten, 220V, dann >230V) Amp eines Freundes.
Da gabs nix zu meckern.

*

Offline BCI_MAN

  • Full Member
  • ***
  • 36
Moin Dirk,
Ich nix verstehen!?

Grüße!

BCI_MAN


mmmh, ich frage mich gerade, ob ich diese positive Beiträge zu den Trafos vom Hersteller W. auch raus löschen muss, genauso wie die Beiträge, in denen der Hersteller W. nicht so gut weggekommen ist. Sollte man vielleicht machen - das wäre doch fair und rechtssicher, oder und man müsste nicht mehr mit einem Anwalt drohen...

Gruß, Dirk


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Moin Dirk,
Ich nix verstehen!?
musst Du auch nicht. Die, die es betrifft verstehen das schon  :devil:

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: JTM 45 Clon von Linnemann - hat jemand Erfahrungen damit?
« Antwort #33 am: 21.02.2008 21:20 »
Hi,
hab gerade so ein Teil,das sich ein Kunde besorgt hatte,durchgecheckt und (mit
Tubetownröhren ;D) in Betrieb genommen.
Sehr ordentlich gebaut.
Kleine Kritikpunkte:
-hätte die Eingangsleitungen geschirmt
-Lautsprecherdrehschalter aus Plastik,sieht billig aus,ich hätte wenigstens zwei der
  vier Schaltebenen zur Sicherheit parallel geschaltet;Schaltpos. passen nicht zur Besch-
  riftung
-hätte als Netzschalter lieber nen zweipoligen genommen
-ist die Anodensicherung mit 0.630 nicht ein bißchen hoch?,hab bei Volllast viel weniger
  gemessen

UNd sonst:
Jetzt hab ich die KT 66 endlich auch mal gehört,werden ganz schön heiß.
Warum gibts überhaupt noch 6L6  ???,gleicher Sound,nur dünner,knochiger.
Macht nur 28W Clean,wo zum Teufel kommt denn trotzdem der tierische Druck her,
wo es doch immer so schön heißt "doppeltes Lautstärkeempfinden erst bei 10facher Leistung"  ???
Der Cleansound wär sogar was für Marshallhasser,und wer nicht ganz so wild bruzzeln will,für den wäre der Umbau auf ECC81 Treiber bestimmt ein interessantes Experiment.
Ich komm da jetzt drauf,weil ich erst neulich einen anderen Amp für jemand verbessern sollte,und genau diese Aktion hat viel gebracht,wirkte transparenter,dynamischer,federnder.Ich glaub ich bin überhaupt kein Fan von ECC83
Treibern und deren Eigenzerre und hohen Innenwiderstand.

tschüß,Thomas
« Letzte Änderung: 21.02.2008 21:32 von dukesupersurf »

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: JTM 45 Clon von Linnemann - hat jemand Erfahrungen damit?
« Antwort #34 am: 26.02.2008 12:25 »
Nochmal zu Welter: habe mir mal (u.a.) deren "DR1" Choke bestellt (20 Euro) - das ist endlich mal ne Choke in vernünftiger Größe (schön klein, 5H, 220mA, 90R). Klasse.

Einziger Wermutstropfen: noch ein Lieferant mehr (Dirk, siehst Du den Zaunpfahl ?   ;D )


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: JTM 45 Clon von Linnemann - hat jemand Erfahrungen damit?
« Antwort #35 am: 26.02.2008 13:53 »
Einziger Wermutstropfen: noch ein Lieferant mehr (Dirk, siehst Du den Zaunpfahl ?   ;D )

Nein, Olaf.

Ich werde da jetzt auch keine weiteren Lieferanten mit ins Boot nehmen, nur weil da jetzt jemand meint, dass diese oder jene Drossel OK ist. Ich arbeite mit Hammond bereits seit Jahren zusammen und bin von deren Qualität und auch von deren Einstellungen (ich tausche mich öfters mal mit deren Chefchen aus) mehr als überzeugt.
Weiterhin versuche ich soweit wie möglich ALLE Artikel, die im Online-Shop aufgelistet sind, auch in entsprechender Menge auf Lager zu halten (wir organiesieren ja keine Sammelbestellungen, wie so mach anderer Mitbewerber !!!), was leider aber nicht immer geht, aber ich denke wir haben derzeit rund 97 - 98% Abdeckung, wobei es im Moment bei den neuen Hammond Gitarrentrafos ein paar Lieferengpässe gibt, weil diese sehr neu sind und direkt aus Canada kommen. Von daher überlege ich mir schon genau, was wie wo für alle beteiligten Sinn macht und was nicht und muss dann in solche einem Fall auch "nein" sagen können. Ich denke es ist aber dennoch OK auch mal etwas bei anderen Firmen zu kaufen (bei deutschen Firmen natürlich !) und ich habe damit auch kein Problem (darf ich natürlich auch nicht haben  ;D).
Nur mal soviel zu meinem Standpunkt.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: JTM 45 Clon von Linnemann - hat jemand Erfahrungen damit?
« Antwort #36 am: 26.02.2008 14:05 »
Ich habe ja so um die 15 Hammond Chokes verbaut, Dirk.
Ich meinte damit auch eher, dass Hammond nicht immer alles oversized machen muss und mal ne schöne 3H in kleinerer Größe anbietet. Vielleicht haben Großkunden wie Du (und ich weiß Deine Lagerhaltung ja auch zu schätzen, siehe heutige Bestellung - wann war die letzte? letzte Woche?  ;D ich muss mich mal besser organisieren) ja die Möglichkeit auch mal was bei Hammond einzubringen.
Die haben offensichtlich einen Markt bei Replacementteilen gesehen und bieten die jetzt an - die zuletzt von mir in Alizee verwendeten PTs und OTs nach Marshallart gefallen mir sehr gut - fehlt nur noch ne kleine Choke, die großen PTs können ja fast alles und haben mit dem 5V Abgriff auch was für die, die Volts zum Switchen brauchen.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: JTM 45 Clon von Linnemann - hat jemand Erfahrungen damit?
« Antwort #37 am: 26.02.2008 14:15 »
P.S.  . . . von mir aus auch von Jan. Der baut ja auch für Dich, oder?

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: JTM 45 Clon von Linnemann - hat jemand Erfahrungen damit?
« Antwort #38 am: 26.02.2008 14:16 »
Back to Linnemann, sorry.  :police:

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: JTM 45 Clon von Linnemann - hat jemand Erfahrungen damit?
« Antwort #39 am: 26.02.2008 22:30 »
P.S.  . . . von mir aus auch von Jan. Der baut ja auch für Dich, oder?
Nein (wenn es der Gleiche ist, den ich meine).
Zur Grösse: Oversize ist von Hammond gewollt und da rückt Rob keinen cm davon ab. Ich hatte mich lange bevor Hammond die neue Serie mit den Gitarren-Austauschtrafos rausbrachte bereits über solche Serien unterhalten und er war da ganz klar dagegen. Grund: sehr viele der Trafos und Übertrager die in Gitarrenamps zu finden sind, sind undersized, was schwerwiegende Probleme bis zum Totalausfall bedeuten kann, besonders wenn diese dann auch noch mit sehr rechteckigen Signalen angefahren werden   :guitar: . Rob wollte sich darauf nicht einlassen und die Serie erst dann veröffentlichen, wenn die Austauschtrafos auch stabil laufen. Soweit ich Hammond kenne, ist dies nun auch der Fall und es scheint zum Teil auch ein paar Modifikationen an den Trafos im Vergleich zu den Original gegeben zu haben, passen aber dennoch auch in vorhandene Chassis.
Ich kann das voll und ganz nachvollziehen, denn ähnliches hatte ich selbst mit dem Netztrafo für den Engl 520, welcher im Original scheinbar recht oft abbrennt. Zumindest hatte und habe ich eine grosse Anzahl an Kunden, die nach diesem Trafo fragen. Die Werte des Original sind bekannt und der Trafo kann auch von ursprünglichen Hersteller wieder neu gebaut werden - nur wird dieser dann vermutlich auch nicht länger oder kürzer leben, da er am Limit ist. Daher habe ich dann die Ringkernversion aufgelegt, die im Vergleich zum Original mehr Reserven hat. Bis heute hat sich noch kein Kunde bei mir gemeldet und einen Ausfall des Trafos reklamiert.
Was ich damit sagen will ist: es gibt (technische) Grenzen, die man überschreiten und/oder einhalten kann. Das muss jeder für sich entscheiden. Mir persönlich ist hierbei aber die Einhaltung plus Reserve doch lieber.


Gruß, Dirk
 

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: JTM 45 Clon von Linnemann - hat jemand Erfahrungen damit?
« Antwort #40 am: 27.02.2008 09:56 »
Jetzt hab ich die KT 66 endlich auch mal gehört,werden ganz schön heiß.
Warum gibts überhaupt noch 6L6  ???,gleicher Sound,nur dünner,knochiger.
Macht nur 28W Clean,wo zum Teufel kommt denn trotzdem der tierische Druck her,

Servus,

ich finde der JTM45 mit KT66 ist der beste Marshall der je gebaut wurde und mit dem Druck muss ich Dir zustimmen, der hält auch problemlos gegen einen 100W gegen....
Noch geiler und mit noch mehr WUMMS klingt der JTM45/100, der Vierzylinder, allerdings muss man da dann sehr aufpassen welche Box dran hängt sonst macht man dem Bassisten Konkurrenz und geht im Mix unter oder fräst eine Schneise durch das Publikum. Der momentan einzige Serienamp von Marshall der da noch mithalten kann ist der Vintage Modern, eine Empfehlung für Leute dies ein bisschen flexibler brauchen. Warum noch keiner nen Rectumfrier mit KT66 versehen hat umd den tiefergestimmten NuMetal Fuzzies noch mehr Druck zu geben? Keine Ahnung, vieleicht ne Marktlücke?

cu
Stefan  8)

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: JTM 45 Clon von Linnemann - hat jemand Erfahrungen damit?
« Antwort #41 am: 27.02.2008 11:36 »
Servus,

ich finde der JTM45 mit KT66 ist der beste Marshall der je gebaut wurde und mit dem Druck muss ich Dir zustimmen, der hält auch problemlos gegen einen 100W gegen....
cu
Stefan  8)

Unterschreib... :bier:
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline mse

  • Full Member
  • ***
  • 32
Re: JTM 45 Clon von Linnemann - hat jemand Erfahrungen damit?
« Antwort #42 am: 28.03.2008 10:32 »
Hallo Leute,
habe auch so ein ding bestellt von anfang an mit Trafo geeignet für KT66's.
Trotzdem bevor ich mir KT66 bestelle oder bis ich sie habe, wollte mal fragen ob ich dies auch mit EL34 betreiben kann.
Mit den anderen Trafo also dieser wo nicht 100% für KT66 geeigent ist wurde ja empfohlen mit der OHM Schaltung etwas zu spielen. wie sieht jezt nun umgekehrt aus.

tnx for feedback
Marco

*

Offline bluefrog

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Re: JTM 45 Clon von Linnemann - hat jemand Erfahrungen damit?
« Antwort #43 am: 28.03.2008 11:41 »
Ja das ist eine gute Überlegung. Ich glaube nicht dass ein KT66 Trafo so ohne weiteres f. EL34
richtig gut ist. Bei mir war es so, dass die KT66 nicht lange hielten mit einem WelterAÜ-EL34 Trafo trotz Gridstoppers 5,6k und moderater BIAS Einstellung. Klang aber schon geil und hatte enormen Druck.
Diesen Welter AÜ-JTM45 / KT66 gab es damals nicht. Ich würde es bei einer neu Bestellung so machen: AÜ-JTM45+KT66 !
Naja jetzt fahre ich konsequent EL34s - TAD oder Svet=C= 
Das hält und klingt auch geil aber anders... - Ich würde gerne auch mal wieder KT66 rein machen.
Aber nur mit dem richtigen Trafo und nur KT66s deren Qualität auch stimmt-  am liebsten NOS G.E.C.

Auch noch eine Überlegung ... ob du nicht optional  Dioden-Rectifying machst zum Umschalten.
und/oder den Netztrafo einen Zacken grösser bestellen als notwendig...
Die Röhrengleichrichtung mit  GZ34 machen u U den Bass matschig (wenn alles auf 10!!!).
Da muss man aufpassen welche Röhren man nimmt zB sind genau da die SVETs EL34 in meinem Amp straffer/trockener im Bass als andere EL34.
Letztlich ist es aber Geschmacksache - der Linnemann JTM45 kommt wie der ganz alte JTM45 daher und Änderungwünsche sind bei ihm kein Problem ausser evtl Mehrkosten.
BTW:
"Alles auf 10" geht sowieso fast nie der PL JTM45 ist schweinelaut- insofern habe ich einen ZVEX Box of Rock (unbedingt mal anhöhren!)  und einen TubeFactor zu anblasen meines Linnemann JTM45.

Viel Spass im Voraus  :guitar:





*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: JTM 45 Clon von Linnemann - hat jemand Erfahrungen damit?
« Antwort #44 am: 28.03.2008 12:11 »
Hallo Leute,
habe auch so ein ding bestellt von anfang an mit Trafo geeignet für KT66's.
Trotzdem bevor ich mir KT66 bestelle oder bis ich sie habe, wollte mal fragen ob ich dies auch mit EL34 betreiben kann.
Mit den anderen Trafo also dieser wo nicht 100% für KT66 geeigent ist wurde ja empfohlen mit der OHM Schaltung etwas zu spielen. wie sieht jezt nun umgekehrt aus.

tnx for feedback
Marco

Hallo,
natürlich kannst Du auch EL34 einsetzen - allerdings hast Du dann eine Fehlanpassung und den Sinn sehe ich auch nicht.
Bestell Dir hier bei Dirk die KT66, die sind nicht teuer und wirklich sehr gut.
EFK-Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!