Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JTM 45 Clon von Linnemann - hat jemand Erfahrungen damit?

  • 56 Antworten
  • 39030 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ich

  • Full Member
  • ***
  • 58
Hallo,
bei ---- werden JTM 45 - Clones von einem Herrn Linnemann angeboten; das Chassis komplett bestückt (ohne Röhren) für 400,- €. Ziemlich verlockendes Angebot. Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Teil gesammelt oder schon mal angespielt? Taugen die Teile was?
Viele Grüße
ich

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Ich habe auf der letzten Guitarworld.de Session einen live erleben können. Absolut amtlicher Sound, udn die Verarbeitung ist für den Preis in Ordnung.
Johnny_Thul aus dem Guitarworld.de Forum gehörte der Amp. Vielleicht schreibst Du ihn mal an.

*

Offline bluefrog

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Ja ich habe einen, meine Erfahrungen sind was den Amp und den Service betrifft super er ist sehr sauber gebaut.
Klanglich gibt es nichts aussetzen. Ich habe mir einen Custmized JTM45 machen lassen.
die Vorstufe ist ein 1987er 50Watt mit geteilter Kathodebeschaltung.
Bei den Röhren gab es massive Probleme/Ausfälle mit den KT66 und auch mit der 7025Balanced.
Die JJGZ34 (auch von Dirk) ist OK.

Jetzt habe ich diese gebrauchte Endröhren "TAD El34Bstr" und  vorhandene 12AX7 bzw Highgrade 7025 drin.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil-  :guitar: :guitar:
natürlich klingt er so nicht wie ein JTM45 vintage - eher mittiger - aber das liegt an der Röhrenbestückung.
Zudem habe ich einen kleinen Boostschalter in Brill Chanal (hat mir PL vorgeschlagen) gezogen geht es richtung 1987er (es macht 1x ein kleines "Plopp" beim einschalten).  Sonst ist nix mit Nebengeräuschen - sehr still obwohl Kohlewiderstände in Soundkette sind.
EL34 ?
Aber ich setze eine 2x12 RedFang offen ein - da finde ich die EL34 richtig gut dazu.

Die KT66 waren sehr offen und trotzdem warm klingend, solange sie nicht ausgefallen sind.  :'(
Ich will nochmal irgendwann KT66 reinbauen von Tungsol oder TAD oder gar NOS G.E.C für letzteres warte ich aufs Christkind   :angel:
Ob sich NOS GEC lohnen weiss net.
Mit Peter L. kann man alles Mögliche an Details besprechen er ist sehr offen für Ideen.
Der Amp ist so gebaut dass man 6L6GC,KT66 , 6l6WGC 5881, EL34 , 6CA7 , 6V6 einsetzen kann.
Ich würde evtl den Welter EL34 AÜ ggn einen AÜ der definitiv für KT66 gemacht ist tauschen wenn er nur mit KT66 betrieben werden soll.

Ich würde wieder einen bestellen - das Gehäuse ich habe ich mir selbst gebaut. Logo kommt noch,
guckst du...





*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502

Der Amp ist so gebaut dass man 6L6GC,KT66 , 6l6WGC 5881, EL34 , 6CA7 , 6V6 einsetzen kann.
Ich würde evtl den Welter EL34 AÜ ggn einen AÜ der definitiv für KT66 gemacht ist tauschen wenn er nur mit KT66 betrieben werden soll.

Hi Bluefrog,

dann versteh ich aber nicht, warum er ausgerechnet mit den KT 66 Zicken macht...! Wenn er für all diese von Dir genannten Typen gebaut ist, dürfte er doch auch bei der KT66 keine Probleme machen!

Andere User in anderen Foren haben z.B. berichtet, dass der Linnemann gerade mit den KT66 wunderbar klingt und funktioniert!

 
Gruß
Häbbe

*

Offline bluefrog

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Ich weiss nicht wie ich es "neutraler" sagen soll. Leider waren es neue TT KT66 , ich will nicht unfair sein.
Es sind mir  halt 2 Stück ausgefallen. Mit den TAD EL34 und den russ 5881, die PL so liebt, gibt es keine Probleme.
Damit liegt es NICHT am AMP.
AT und KT66:
Ein Welter AÜ-EL34 ist beim Linnemann eingebaut. Manche hier im Forum meinen wg der Anpassung primär 3,4Kohm o 6,8KOhm ???
(mal bluesfreak fragen) muss man die Box Impendanz umstellen.
Um eine schöne sahnige  Endstufenzerre zu bekommen -  s o l l   man halt auf die primär Anpassung des AT achten. Da sind nun mal bei EL34s
andere Werte als bei 6L6 oder KT66  :police:  In weit das nun was ausmacht keine Ahnung.  ???
Und ob jetzt der Mercury JTM oder Shinrock etc besser klingt kann ich auch nicht sagen kein Vergleich.
Sicher kann man mit PL darüber reden in seinem "Projekt" - ich hatte das auch mal vor "Mercury AT". Aber im Moment nicht denn...

Ich PERSÖNLICH BIN HOCHZUFRIEDEN   :bier:   er klingt geil und mit den TT-KT66 drückte er (auch) wie Sau   :guitar: :guitar:
Als Box würde ich 2 x12 RedFangs o GrBacks, CanabRex? sowas nehmen.
oder 4x12 GrBacks // BlueBulls , 1x oder 2x V30 allein, bringts es nicht nach meinem Geschmack.

Sonst noch
Ich fahre den M45 mit einen Tube Factor an ,selten benutze ich ein Patch von I nach II.
Ja oh mann der M45 ist saulaut!  :devil:
Die Gitarren sind meist Duesenberg STV oder CarlCarlton oder Strat.


« Letzte Änderung: 2.12.2007 12:47 von bluefrog »

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Ein Welter AÜ-EL34 ist beim Linnemann eingebaut. Manche hier im Forum meinen wg der Anpassung primär 3,4Kohm o 6,8KOhm ???
(mal bluesfreak fragen) muss man die Box Impendanz umstellen.
Um eine schöne sahnige  Endstufenzerre zu bekommen -  s o l l   man halt auf die primär Anpassung des AT achten. Da sind nun mal bei EL34s
andere Werte als bei 6L6 oder KT66  :police:  In weit das nun was ausmacht keine Ahnung.  ???
Und ob jetzt der Mercury JTM oder Shinrock etc besser klingt kann ich auch nicht sagen kein Vergleich.
Sicher kann man mit PL darüber reden in seinem "Projekt" - ich hatte das auch mal vor "Mercury AT". Aber im Moment nicht denn...

...alles kein Problem.
Wenn man KT66 verwendet, muss man halt wissen, das diese im Idealfall einen AÜ mit 8kOhm benötigen.
Der Welter AÜ hat einen Raa von 3,2KOhm, weil er auf EL34 abgestimmt ist.
Daraus resultiert, das Ausgangsseitig die Impedanz für den LS nicht mehr stimmt.
Diese sind nun ungefähr doppelt so hoch.
Das bedeutet:
16Ω = 32Ω
 8Ω = 16Ω
 4Ω =  8Ω
Dennoch klingt der AÜ mit KT66 sehr gut.
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

freaky04

  • Gast
Hi,

ich hab auch einen Linnemann und meine KT66 sind seit kurzem auch hinüber. Nachdem was ich jetzt hier gelesen hab , ist es dann überhaupt sinnig nochmal KT66 zu kaufen wenn man den AÜ nicht wechselt? Also auf EL34 umsteigen?

Greetz

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Servus!

Was ich in der ganzen Diskussion hier nicht gelesen habe, ist, ob nach dem einsetzen der KT-66 der Ruhestrom neu abgeglichen wurde. Das ist bei EL34-Verstärkern nur in den seltensten Fällen ohne die Modifikation von ein oder zwei Bauteilen in der Biasspannungserzeugung möglich. Beim Linnemann dürfte das kaum anders sein. Wenn die KT-66 also mit zu hohem Ruhestrom gelaufen wären, reduziert sich die Lebensdauer der KT-66 - je nach Ruhestrom - recht deutlich. Und wenn erstmal die Anodenbleche anfangen rot zu glühen, sind die Röhren in ein, zwei Stunden hinüber.

Der EL34-AÜ kann kaum der Grund für den frühen Ausfall der KT-66 sein. Eine zu hohe Last macht eher keine Probleme bei Röhren. Außerdem gibt es ja, wie oben beschrieben, eine einfache Möglichkeit gibt, den AÜ durch eine andere Lautsprechereinstellung besser anzupassen.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

freaky04

  • Gast
Also wenn ich einen 8Ohm Speaker habe, das Lautsprecherkabel anstatt bei 8 bei 16 Ohm einstecken, hab ich das dann richtig verstanden??

Grüße

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Also wenn ich einen 8Ohm Speaker habe, das Lautsprecherkabel anstatt bei 8 bei 16 Ohm einstecken, hab ich das dann richtig verstanden??

Nein, den 8 Ohm-Lautsprecher musst Du in dem Fall bei 4 Ohm einstecken. So wie weiter oben beschrieben. Damit kommst Du primärseitig auf 6,4kOhm, das ist schon sehr nah an den korrekten 8kOhm. Doch: das ist - ich will jetzt eigentlich nicht sagen "Kosmetik" - tu's aber trotzdem: Kosmetik! ;D

Wichtiger - und absolute Voraussetzung für jeden Endröhren-Wechsel (auch wenn der Röhrentyp sich nicht ändert) - ist ein korrekter Bias-Abgleich. Ohne den ist ein Röhrenwechsel ein unkalkulierbares Risiko. Würde mich nicht wundern, wenn das eine oder andere KT-66 Pärchen oder Quad nicht zuletzt deswegen abraucht.

Wie ich es oben erwähnt habe, die wenigsten EL34-Amps (und Marshalls sowieso nicht) ermöglichen den Umstieg auf KT-66 ohne Modifikation der Biasspannungserzeugung.

Viele Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 2.12.2007 14:42 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Das Problem bei den Linnemann-AMP ist, das diese meistens ohne Röhren geliefert werden.
Auch wenn Peter einen Bias-Abgleich mit KT66 durchgeführt hat, kann man dann nicht irgendwelche KT66 einsetzen.
Es müssen immer die verwendeten Röhren eingemessen werden - das kann man leider nicht pauschal machen.
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Das ist natürlich absoluter Unfug. Ein Vorabgleich ohne die reale Röhre ist nicht möglich. Außer wenn man den Amp vielleicht so eiskalt abgleicht, dass die Röhre immer im sicheren Bereich läuft. Nur dann klingt's halt sch..lecht. Wenn Linnemann nicht auf den notwendigen Biasabgleich hinweist, wäre das ziemlich unseriös. Aber mir kommt es ohnehin vor, als würde hier wird viel gemutmaßt, ohne wirklich die Materie zu verstehen. Das kann im Einzefgall sehr teuer werden.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline bluefrog

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
AAAAALSOOO . :o    BIAS .... logsich  immer mit " richtigen" Ruhestrom!!!

Ich habe es einfach nicht erwähnt, weil es so selbstverständlich ist.   :police:
das 1. Paar KT66  und die PI bzw  Rectifer Röhren waren beim Bau dabei (frish gekauft und beigestellt)-
ich bin nicht sicher denke er sagte mir KT66 bei 50mA Ruhestrom gebiast. PL  mag es "hot".
Va = 450V
JEDES Mal habe ich beim Tausch  die Endröhren neu eingemessen ca 40 mA bei KT66 2. Garnitur.
Z Zt 35mA bei TAD El34 !



Claus

*

Offline BCI_MAN

  • Full Member
  • ***
  • 36
Hallo zusammen,
Ich habe auch so einen Linnemann-Clone, und bin sehr zufrieden damit.
Aber das mit dem AÜ gibt mir zu denken......OK, dann werde ich die 16Ohm-Box mal an 8Ohm betreiben.
Aber was wäre denn ein passender Austausch-AÜ für einen JTM45, passend für KT66?

Danke und Gruß


BCI_MAN

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Aber was wäre denn ein passender Austausch-AÜ für einen JTM45, passend für KT66?

Danke und Gruß


BCI_MAN

Shinrock macht welche - allerdings wird dort zur Zeit nicht produziert.
Es gibt z.Zt. hier in D nur eine Liefermöglichkeit, bei Tubeampdoctor für 130,-€.
Allerdings ist das schon recht kostenintensiv - und fast doppelt so viel wie der Welter AÜ kostet.
In den USA kostet ein AÜ ca. 120 bis 160$ - dann die Versandkosten und Einfuhrumsatzsteuer obendrauf und das wars dann...
Dirk kann auch nicht aus dem Regal liefern(1 Monat) und hat imho auch keinen AÜ mit Raa 8kOhm oder?
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!