Technik > Tech-Talk Effekte
Leslie Eigenbau
rednerweb:
So,
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Es geht langsam voran, ich komme irgendwie zu nix.
Bin mir noch nicht sicher wie die Außenhaut sein soll, dachte aber so 7ender mäßig vintage tweed oder doch Marshall snakeskin, kann mich nicht entscheiden???
Und hinten dran noch ein paar Impressionen.
Gruß
rednerweb
Dirk:
Hi,
hast du schon einen Testlauf gemacht ?
Ich befürchte, dass die Öffnung in der Trommel zu gross ist und der Effekt hierbei etwas verloren geht. Die Öffnung für den Schall müsste meiner Meinung nach kleiner sein, sodass eine bessere "Bündelung" des Schalls erfolgt um diesen typischen Leslie Effekt zu erreichen.
Gruß, Dirk
Kpt.Maritim:
Hallo
die leslies, die ich kenne haben zudem garkeine solche Trommel, sondern eine Diagonal auf die Achse gespieste Elipse, sonst wird ja nur der Schall seitwerts abgestrahlt, also dem rotierenden Reflektor zugeführt, der nicht senkrecht vom Lautsprecher nach unten geht. Aber gerade für die hohen Frequenzen gilt das nicht, da sie vom Lautsprecher sehr stark gebündelt werden.
Ich würde darum noch eine Art diagonalen Boden in die Trommel einbauen, oder es zumindest mal mit einem Stück sugeschnittener Pappe testen, wenn sich eine Verbesserung ergibt (ich bin mir sicher, dass es so sein wird) kann die Pappe ja noch leicht durch eine Sperrholzelipse ersetzt werden.
Viele Grüße
Martin
Dirk:
Das ist soweit richtig. Normalerweise müsste da noch eine Art Rutsche rein, die gebogen ist. So ist es zumindest mal bei den Original die ich kenne. Aber warten wir mal ab, wenn das Teil fertig ist wie es tut.
Gruß, Dirk
rednerweb:
Hallo,
den ersten Versuch hatte ich mal komplett offen gefahren also ohne Vorder - u. Rückwand, da trat der typische Lesliee Effekt bereits deutlich auf. Wenn's geschlossen ist, erhoffe ich mir dann mehr Effekt. Die anderen Optionen von Dirk und Kpt.Maritim mit Rutsche und/oder kleinerer Spekerauschnitt werden dann ggf. noch nachgerüstet.
Hatte bereits angefangen einen Absatz für die Trommel von unten zu fräsen um das ganze von oben Schalldichter zu machen, d.h. es soll ja nur der Schall durch die Trommel und nicht an den Seiten vorbei. Habe aber dann fesstgestellt das das Ganze dann doch zu eng wird. Tja, vernünftige Planung im Vorfeld ist doch alles.
Gruß
rednerweb
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln